ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Getriebegeräusch beim Mini R 52, BJ 2005

Getriebegeräusch beim Mini R 52, BJ 2005

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 21:02

Hab den Mini Cooper vor einem dreiviertel Jahr in einem super Zustand gekauft. Lediglich das Getriebe macht in einem Drehzahlbereich von ca. 1800- 2000 laut von sich hören. Wenn der Motor über diesen Drehzahlbereich dreht, hört man sehr deutlich die Zahnräder. Aber eben nur in diesem Drehzahlbereich und es wird auch nicht schlechter. Getriebeöl auch gewechselt. Keine Änderung. Was kann da die Ursache sein?

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 18:43

Zitat:

@rommulaner schrieb am 6. Dezember 2017 um 19:40:13 Uhr:

Dann rasselt bei dir der Rückwärtsgang. Ist ja nicht tragisch, brauchst dir keinen Kopf machen. Ist ein Komfortproblem.

Wie kommst auf die Idee das der Rückwärtsgang rasselt??? Rommulaner ich glaub du bist zuviel beim Punschstand gelandet...ggg

Kann das auch das ausrücklager sein, was da rasselt? Weil es immer bei der gleichen Drehzahl ist?

Und im Rückwärtsgang denkt sich das Ausrücklager "jetzt verhalt ich mich mal ruhig und verwirre alle"?!

 

Wieso sollte er es denn NICHT sein. Die Fakten sprechen nun mal dafür.

 

Ich bin übrigens nüchtern.

 

Zitat:

@rommulaner schrieb am 4. Dezember 2017 um 21:12:46 Uhr:

Getrieberasseln ist mir bekannt aus meiner täglichen Arbeit, das gibt es. Kommt von den Drehungleichförmigkeiten und die Zahnräder klappern dabei gegen den Gegenrad.

Wir arbeiten hier nicht an einer alten Drehbank. Hast Du schon mal ein modernes PKW oder LKW Getriebe von innen gesehen?? Oder Flankenspielberechnungen durchgeführt?

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 19:57

OK, wann es also dieses Ausrücklager ist, wie schaut es mit Reparatur aus. Gehört das ehestens gemacht, oder hat das Zeit? Wird das dann doch mal schlechter oder...?

Zitat:

@lore8 schrieb am 6. Dezember 2017 um 20:52:46 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 4. Dezember 2017 um 21:12:46 Uhr:

Getrieberasseln ist mir bekannt aus meiner täglichen Arbeit, das gibt es. Kommt von den Drehungleichförmigkeiten und die Zahnräder klappern dabei gegen den Gegenrad.

Wir arbeiten hier nicht an einer alten Drehbank. Hast Du schon mal ein modernes PKW oder LKW Getriebe von innen gesehen?? Oder Flankenspielberechnungen durchgeführt?

Ich arbeite in der Getriebeentwicklung bei einem NFZ OEM und früher in der Hinterachsgetriebeentwicklung bei BMW. Ich hab also keine Ahnung von diesen drehzahnwandelnden Hexenkisten.

 

Aber DU kennst dich ja aus. ;)

 

:rolleyes:

Zitat:

@WQeltverbesserer schrieb am 6. Dezember 2017 um 20:57:59 Uhr:

OK, wann es also dieses Ausrücklager ist, wie schaut es mit Reparatur aus. Gehört das ehestens gemacht, oder hat das Zeit? Wird das dann doch mal schlechter oder...?

Um das zu beenden (für mich jedenfalls). Lass bitte mal jemanden mit Deinem Auto fahren, der sich auskennt. Alles andere ist nur unnötiges Stochern im Nebel.

Also jetzt erstmal das Getriebe Additiv von Liqui Moli reindrücken. Das ist wie Flutschi und wenn es gar nicht hilft dann ist es kein Problem des Leichtlaufes.

Meiner Meinung nach müsste man ein Ausrücklager auch im Rückwärtsgang rappeln hören.

Übrigens von den R52 Getrieben hört man nicht viel Gutes..Ist das ein Getrag?

Das Ausrücklager ist es nicht. Sonst wäre es in allen Gängen das gleiche Geräusch.

Aber genau das hat er doch geschrieben, dass es immer mit der selben Drehzahl auftaucht. Die getriebeeingangswelle läuft im eingekuppelten Zustand genau so schnell wie der Motor. Und auf der Welle sitzt das ausrücklager. Im Rückwärtsgang kommt er vielleicht nicht bis über 2000 umin oder wie viel das waren.

War auch nur eine Idee. Aber ich hab an noch keinem Auto was ich jemals hatte, und das waren einige, rasselnde Zahnräder....

die Getriebe im R52 sind Getrag Getriebe, die eigentlich ziemlich robust sind im Vergleich zum Midland aus dem vor Facelift Mini.

Es rasselt in allen Vorwärtsgängen, aber nicht im Rückwärtsgang oder ausgekuppelt.

Es hat auf jeden Fall was mit dem Rückwärtsgang zu tun, vielleicht auch die Schaltgabel des Rückwärtsganges.

am 10. Juli 2018 um 11:27

Hallo Zusammen,

ich beobachte exakt das Gleiche bei unserem Mini Cooper R52, BJ 2006, wie es WQeltverbesserer beschreibt! Das Geräusch tritt zwischen 1800-2000 Umdrehungen auf. Es ist nicht jeden Tag gleich stark zu hören, ich hatte schon gedacht dass es durch das Wetter beeinflusst wird. Ganz weg ist es allerdings nie.

Unser Mini ist nicht so gut gewartet, so steht u.A. ein neuer Auspuff an (total Durchgerostet). Die Werkstatt meinte dass das Geräusch evtl. durch ein loses Teil verursacht wird. Wir wollten erstmal abwarten ob der neue Auspuff Besserung bringt.

Zum Thema Rückwärtsgang. Der geht nach etwas Standzeit in letzter Zeit meist nicht auf den ersten Versuch rein. Wenn ich vorher ein paar cm Vorwärts fahre geht er reibungslos rein. Wenn ich direkt in den Rückwärtsgang schalte kann es bei einkuppeln ein kurzes Kratzen geben bis der Gang drin ist. Das ist vermutlich auch nicht ganz normal?

Wir hatten auch schon das Problem dass die Gangschaltung sehr sehr Schwergängig war (man brauchte richtig kraft um die Gänge zu schalten). Eine ordentliche Schmierung der Schaltbox hat das Problem dann behoben.

Mich würde jetzt natürlich interessieren ob das Problem von WQeltverbesserer mittlerweile behoben wurde und was die Ursache war.

VG

schl8ter

Hallo, das Geräusch ist noch immer da, aber es ist nicht schlimmer geworden. Sonst funktioniert alles 1 A!

Zitat:

@kaiser.harri schrieb am 18. Juli 2018 um 23:55:51 Uhr:

Hallo, das Geräusch ist noch immer da, aber es ist nicht schlimmer geworden. Sonst funktioniert alles 1 A!

Hallo!

Mag sein das es etwas her ist, dass diskutiert wurde, aber wollte auch meine Erfahrung dazu geben

Das selbe Problem hatte ich auch einige Monate, bis mein Getriebe auseinander gefallen ist..

Immer im selben Drehzahlbereich diese Geräusche. Habe mir nichts dabei gedacht, weil beim TÜV gesagt wurde mit dem Auto sei alles wunderbar. Bis vor drei Wochen, da fiel mir während der Fahrt etwas auf den Boden und musste leider dann beim KFZ Typen feststellen das es mein Getriebe war.

Zitat:

@Lara.Sel90 schrieb am 24. September 2018 um 19:37:55 Uhr:

Zitat:

@kaiser.harri schrieb am 18. Juli 2018 um 23:55:51 Uhr:

Hallo, das Geräusch ist noch immer da, aber es ist nicht schlimmer geworden. Sonst funktioniert alles 1 A!

Hallo!

Mag sein das es etwas her ist, dass diskutiert wurde, aber wollte auch meine Erfahrung dazu geben

Das selbe Problem hatte ich auch einige Monate, bis mein Getriebe auseinander gefallen ist..

Immer im selben Drehzahlbereich diese Geräusche. Habe mir nichts dabei gedacht, weil beim TÜV gesagt wurde mit dem Auto sei alles wunderbar. Bis vor drei Wochen, da fiel mir während der Fahrt etwas auf den Boden und musste leider dann beim KFZ Typen feststellen das es mein Getriebe war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Getriebegeräusch beim Mini R 52, BJ 2005