getriebefrage
hallo audi freunde,
hab mal ne frage, und zwar habe ich ein 5gang getriebe
in meinen dicken und würde gern ein 6gang getriebe nachrüsten
das natürlich an einen längs eingebauten motor passen könnte.
habe bisher nur für quermotoren getriebe gefunden.
welcher getriebekennbuchstabe wäre das dann???
wäre super wenn ihr mir da helfen könntet!!!
24 Antworten
Und natürlich im 1.9er und 2.5er TDI
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Welche 4B hatten den überhaupt 6-Gang-Getriebe verbaut?
...Meiner z.B.! 😎
Kuck dir doch mal die Datenblätter durch. Vielleicht ist da ja ein Vierzylinder mit 6 gang aufgeführt.
Der 2002er A4 1.8T 140kw hat eins.
und im A4 dürfte der Motor ja auch längs eingebaut sein - ist m.E. nach bei allen Motoren bei A4 /A6 4B /Passat 3B/3BG so.
... hat ja auch bei allen ordentlich Platz in der 2. Reihe weggenommen.
Bzgl. des Wagens des TE: einen 1.8 kann man mit bissl Umbau am MSG und einem anderen Turbo doch eh´ locker auf 225PS aufblasen.
Es gibt auch Umbaukits bis > 300PS.
Wo ist da das große Erstaunen.... Da muss man nichts extra quer oder längs einbauen....
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Wo ist da das große Erstaunen.... Da muss man nichts extra quer oder längs einbauen....
Wenn der TE einen S3-Motor verbaut hat ist eben ein gewissen Anpassungs- bzw. Umbauaufwand nötig weil das Getriebe sonst wohl zum Kotflügel rausschaut 😁😁
Na - dabei hilft das gute alte "Baukasten-Prinzip"!! Oder glaubt Ihr ernsthaft, der 1,8T in einem A4 wäre ein anderes Motorgehäuse als der 1,8T im A6, im Skoda Octavia oder im Passat??? Eben.
Einziges "Problem" was ich sehen würde, wäre die Länge der Kardanwelle. Aber wenn ein 5-Gang Getriebe schon drin ist, passt auch ein 6-Gang Getriebe rein, denn auch hier wird sicherlich mit der gleichen Kardan-Welle gearbeitet bei Audi - egal ob V6 TDI oder eben 4-Zylinder. Die Rückseite des Motors sitzt immer an der gleichen Stelle, damit man die Getriebe und Motoren eben wechseln kann denke ich.
Das mit dem Diesel-Getriebe war übrigens nicht sooo abwegig. Mein Bruder hat mal eins vom 1,9er TDI in einen Polo eingebaut (der eine VR6-Maschine drin hatte....). 5. Gang war aber nur noch Overdrive mangels PS... Könnte hier etwas anders sein...
Zitat:
Original geschrieben von sprinter0608
danke für eure dummen komentare. kann ich echt drauf verzichten!!!der audi ist von einer motorsport firma die den wiederum von einer firma für motorsteuergeräte (erpi elektronics(testet für audi motorsteuergeräte)) bekommen haben d.h. die haben in den audi motoren getestet und haben ihn danach ohne motor verkauft. ich habe dann bei der motorsport firma einen s3 motor einbauen lassen.
er läuft super und habe ihn vor 4wochen prüfen lasssen (224ps).ich hoffe ihr nun zufrieden 😠😠😠
Genau das wollten wir wissen! Das sind keine dummen Kommentare!
Übrigens könnte es sein, dass Du mit solchen Sprüchen andere vergraulst... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Lothar Esser
5. Gang war aber nur noch Overdrive mangels PS... Könnte hier etwas anders sein...
bei mir fehlt es dann an drehzahlen weil er bis kurz vor dem roten bereich bin!
mfg