ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebeflansch umbauen

Getriebeflansch umbauen

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 16:00

hi,

kann man ein Getriebe mit 90mm auf 100mm-Flansch umbauen? Habe eine TJ-Getriebe und könnte

als Ersatz ein TJE bekommen, das allerdings einen 100mm Flansch hat.

problem ist, dass ich eigentlich gar nicht weiss was ein getriebeflansch ist :D

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Mai 2007 um 17:26

damit ist der flansch gemaint wo die gelenkwellen dran gehen!also der flansch der ins differenzial rein geht

am 6. Mai 2007 um 17:39

Hallo,

die kannst schon umbauen. Da ist ein gummideckel drinnen, (inder mitte vom flansch) den machst mal raus, (am besten gleich neue besorgen) dann nimmst 2 holz latten und spannst die 2 Flansche mit einer Schraubzwinge zusammen. Die müssten ein paar mm nachgehen. Dann kannst den sprengring rausnehmen, die Feder und den kleinen blechring auch, (den unbendingt wieder richtig einbnauen.). Dann geht der Flansch herrunter. Musst ein bsischen aufpassen das nicht das ganze Öl ausläuft.

Dann alles wieder in umgekehrter Rehen folge zusammenbauen.

Voila, alles paletti euer konfetti..... :D

Mfg Stocki

P.S.: Ich weiss ist ein bisschen russisch aber funkt ganz gut.

meinste das mit den latten geht? Habe es mal probiert bei Autom. Getriebe (Simmerring). Da musste ich mit ein Montiereisen von oben mit ein wenig bis extrem viel Kraft noch dazu drücken! Also nicht das die Latten dann brechen!

greez

das geht auch einfacher

wenmn die sicherung raus ist ein flachstahl mit einen langloch drinn draufschrauben in der mitte eine gewindestange rein mit u-scheibe und mutter so dass die mutter den flansch rausdrückt wenn man die mutter gegen den flachstahl dreht

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 18:46

ok super, wenn ich das richtig verstanden habe ist das also die verbindung zwischen antriebswelle und getriebe

wenn am neuen getriebe ein 100mm flansch dran ist, kann ich da doch eigentlich einfach die antriebswellen auf die 100mm flansche ranstecken und fertig!? muss ich die überhaupt auf 90mm umbauen?

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 20:56

mal ne andere Frage. gibt es unterschiedliche Antriebswellen (zw. Rad und Getriebe) für Getriebe mit 90 oder 100mm Flansch?

Wenn alle Antriebswellen gleich sind, kanns mir doch

wurscht sein welchen Durchmesser der Getriebeflansch hat, weil die AWellen die bisher am 90er Flansch waren auch an den 100er passen müssen. Oder verstehe ich da etwas falsch???

am 6. Mai 2007 um 21:38

@Kathrin: Auch ne tolle Möglichkeit. :D

Ja das mit den Latten (2cm dicke bretter) hat gut gefunkt.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 7:27

Also wie war das doch gleich mit den Antriebswellen?

Passen die vom 90er Getriebeflansch auch auf einen 100er?

Falls ja, dann muss ich gar nicht umbauen, richtig???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

Also wie war das doch gleich mit den Antriebswellen?

Passen die vom 90er Getriebeflansch auch auf einen 100er?

Falls ja, dann muss ich gar nicht umbauen, richtig???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Passen nicht.

 

Bollo

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 12:03

ok, danke mal soweit.

glaube dann werd ich eher die Antriebswellen passend für 100er Flansch statt der Getriebeflansche wechseln, dass erscheint mir einfacher.

Sind die 100er Antriebswellen radseitig anders, muss da dann

auch etwas umgebaut werden??

Radseitig dürften da auch die Gelenke größer sein, aber das ist kein Problem.

Allerdings fällt mir da grade ein, dass da mal im Bastelbuch stand, dass man die Antriebswellen bis Modell '87/ab Modell '88 nicht austauschen kann (Änderung am Radlagergehäuse). Von daher müsstest Du Dir alte 100er Wellen besorgen, denn das TJE-Getriebe ist doch sicher aus einem neueren Auto, oder? Die Wellen von dem Auto könnten dann bei Dir evtl. nicht passen.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 14:30

Biste ganz sicher dass man die wegen der Radlagergröße nicht tauschen darf, und nicht wegen dem Unterschied 90 - 100mm Getriebeflansch?

90mm/100mm hat mit dem Radlager nix zu tun.

Gibt bei den alten und neuen Radlagern/Wellen 90er und 100er Wellen am jeweils gleichen Radlager.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 20:13

Hab mal bisschen gesucht, das ist nicht einfach zwei Antriebswellen mit 100mm Getriebeflanschanschluss zu finden, die gleichzeitig radseitig von einem BJ vor 87 sind. Meistens steht da gar nichts dabei.

Nicht mal bei VW konnten die mir helfen. Der Tüp hatte aber auch mal überhaupt keinen Bock irgendetwas rauszusuchen, solche wurstigen Säcken machen mich echt fuchsig.

Falls einer von Euch solche Schätze noch rumliegen hat, bitte melden.

Gruß

Knut

p.s. aber danke auf alle fälle für deine hilfe. war schon ganz kurz davor das ding auf den müll zu kloppen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen