Getriebefehler Weiterfahrt eingeschränkt möglich. Direkt nach Ölwechsel

Audi A6 C6/4F Allroad

Bin grad in der Werkstatt wo Sie mir das Öl gewechselt haben. Und als ich aus der Werkstatt fahren wollte ist er nicht rückwärts gefahren und die Meldung kam. Getriebefehler Weiterfahrt eingeschränkt möglich.

Hat da jemand eine Idee oder hatte jemand das selbe Problem schonmal gehabt ?

40 Antworten

*örks*

Ich habe das andersrum verstanden.

14 Liter im Motor ist auch nicht gut. Mal alles ansaugseitig checken, nicht, dass die jetzt die Grundlage für'n Runaway-Effekt geschaffen haben. Zudem wäre das nicht gut für den KAT.

Getriebe leer drehen lassen mag das auch nicht so gerne.

Aber dennoch: Ich würde nur das zahlen, was bestellt war.

Wenn der Lehrling was verbockt, ist das Sache der Werkstatt, nicht des Kunden. Dafür gibt's eine Betriebshaftpflicht.

ich würde kein Öl bezahlen was durch einen ahnungslosen Azubi fälschlicherweise eingefüllt wurde. Ich würde mich schon aus Prinzip darum streiten und wenn nötig auch einen Rechtsanwalt hinzuziehen. Oder habe ich was falsch verstanden?

@Atomickeins : Hast Du nicht, das passt schon so.

Azubis lernen was, dafür sind sie Azubis.
Und lernen kostet nun mal Geld. Ob Geld in Zeit oder Geld in Material.

Da wird nun mal mehr Zeit für eine Arbeit gebraucht oder doppeltes Material, weil er beim ersten Mal z.B. falsch gebohrt oder geschnitten hat.

Aber der Kunde hat meiner Meinung nach nicht dafür zu bezahlen, das sind Ausbildungskosten.

Ein guter Meister weiß allerdings auch, was er seinen Azubi machen lassen kann und was nicht. Kritische Arbeiten gehen sowieso nur unter ständiger Aufsicht.

Also sowas hab ich echt noch nicht erlebt. Die kassieren alles und tuen so als wären die mir entgegen gekommen. Ich hab also 14 Liter Öl bezahlt die Arbeit bezahlt nur das Getriebe Öl hab ich nicht bezahlt aber das wollte ich ja überhaupt nicht wechseln das Getriebe läuft ja super.

Ähnliche Themen

So viel zum Tema meisterwerkstatt

@PxCbulli:
in bin da so halbwegs bei Dir solange man den Kunden nicht für die Fehler des Azubis bezahlen lassen will. Wenn ich einen Motorölwechsel in Auftrag gebe wozu max. 8,5 Liter ÖL benötigt werden möchte ich keine 14 Liter bezahlen müssen - zumal die Werkstätten ein Vielfaches vom Straßenpreis für das Öl verlangen.

Da sind wir einer Meinung.

Freut mich zu lesen 🙂 Was der TE nun macht muss er natürlich selbst endscheiden....

Also auf jeden Fall werde ich diese werkst nie wieder betreten.

Naja jetzt hab ich neues Öl im Getriebe und Frisches Motor Öl und neue Filter

Ich hätte da absolut nichts gezahlt. Und ich würde alles in einer anderen Werkstatt checken lassen und denen in Rechnung stellen. Was ist, wenn dein Getriebe demnächst spinnt? Wer zahlt das?
Ich würde sofort zum Anwalt fahren. Das geht ja absolut nicht

Also bin jetzt auf der Arbeit auf dem Weg hier her ist mir aufgefallen das wenn ich Vollgas gebe ab 200 ruckelt das Getriebe etwas. Das war davor nicht der Fall. Kann Mann das Getriebe irgendwie mit VCDS zurück setzen ?

Wenn vorher alles in Ordnung war und jetzt nicht mehr, da würde ich noch mal ansetzen. Es gibt verschiedene Öl Farben fürs Getriebe, dementsprechend auch verschiedene Software, einfüllen und messen in einer bestimmen Temperatur. Wenn der normale Öl Wechsel schon so abläuft, will ich gar nicht wissen, wie die das mit dem Getriebe gemacht haben. Ich würde den Ölstand (Getriebe) mal bei einer zweiten Werkstatt kontrollieren lassen und bei einer die weiß wie das geht. Nicht das es doch Schaden genommen hat.

Das hat 100% einen Schaden genommen, ich würde keinen Meter mehr fahren und den Wagen ZF übergeben.

Diese werden dann eine Diagnose erstellen und damit würde ich zum Anwalt sowie Schlichtungsstelle.

Viel Glück dir

Ich würde mir auch Sorgen machen, dass das Getriebe Schäden genommen hat. Es lief ja quasi trocken.
Jetzt wurde irgend ein Öl eingefüllt. Weiß man genau welches?
Wie schon gesagt gibt es da ein paar Möglichkeiten.
Ich spiele schon länger damit den Ölwechsel selbst zu machen. Aber aufgrund der verschiedenen Öle und mangels Maschine zum Spülen habe ich da noch die Finger von gelassen.
Die TT ist sicher kein Getriebe an dem man einfach mal Öl nachkippt. 😉

Deine Antwort