Getriebefehler Kein Schalten mehr Möglich (R Tronic)

Audi R8 42

Hallo Gemeinde

Bin vorgestern mit meinem R8 (R Tronic) liegen geblieben!

Stand vor der Ampel wo auf einmal die Meldung kam: Getriebefeler! Weiterfahrt Eingeschränkt Möglich!

Danach konnte ich noch ca.1Km fahren, bis er dann in Position N gesprungen ist und sich ab dem Zeitpunkt ncht mehr Schalten ließ, weder in vorwärts Gänge noch Rückwärts Gang!

Zuvor und während der Fahrt keinerlei Probleme gehabt, kam wie aus heiterem Himmel!

Habe dann den Abschpleppdienst geholt und diesen zu Audi schippern lassen!

Bis die kamen dauerte etwa 1 Stunde!

Was mir aufgefallen ist, als ich dann die Tür Öffnete hat die Hydraulikpumpe auch nicht mehr gepumpt, was sonst der Fall war wenn er eine Zeit gestanden hat!

Jemand in etwa eine Ahnung woher das Problem her rühren könnte?Natürlcih kann keiner in die "Glaskugel" gucken, aber trotdem eine Ahnung woher das Problem evt. kommen kann, damit ich in etwa weiß was auf mich zukommt...

Ich selbst vermute, das kein Hydraulickdruck mehr vorhanden ist, und deshalb keinerlei Schalten mehr möglich ist!

Denke das Schlimmste Zenario wäre wahrscheinlich das die Hydraulikpumpe/Hochdruckpumpe kaputt ist!Die hätte dann Ohne irgendwelche Vorwahrung von jetzt auf gleich den Arsch hoch gemacht!

Euch allen noch einen schönen Sonntag

Gruß Rainer

21 Antworten

Hallo Corradodave

Vielen Dank für den Tip und das Angebot.

Werde mal mit meinem Bekannten darüber sprechen, der würde den dann einbauen...Was soll der Druckspeicher Kosten ?Gruß Rainer

Hast PN.

Drucktest kannst du auch noch vorher machen, Zündung An, Gang auf N.
Zeitstoppen bis die Pumpe wieder nachpumpt.

Kann natürlich dann auch noch ein Ventil Undicht sein, aber wenn wir mal von Ventilen ausgehen die I.O sind:

Unter 2 Min: Sofort Handeln, Druckspeicher Defekt, sofort Austauschen
Über 3 Min: Druckspeicher hat kaum noch Füllung, demnächst Austauschen
Über 10 Min: Druckspeicher I.O

Guten Morgen

Ja, sehr guter Tip Corradodave um das zu Testen!

Den Drucktest werde ich nachher machen und hier berichten was dabei rausgekommen ist!

Technische Frage:

Wenn der R8 eine Zeitlang gestanden hat und ich dann die Tür Öffne, läuft eine Pumpe für ca 15 sek.!

Wenn ich dann die Zündung anmache läuft wiederrum kurz eine Pumpe an für ca 15-20 Sek.

Sind das zwei verschiedene Pumpen, erst evt. Benzinpumpe dann bei Zündung an Hochdruckpumpe Getriebe?

Geräusche sind eigentlich bei Tür auf und danach Zündung an identisch!?

Das ist allerdings schon seit 10 Jahren So, seitdem ich den R8 habe

Gruß Rainer

Wenn du die Tür öffnest, hörst du die Hydraulikpumpe der R-Tronic, da die Hydraulikflüssigkeit vollständig in den Behälter zurückläuft. Dadurch dauert es etwas länger, bis sich der Druck wieder auf 50 Bar aufbaut, als im normalen Fahrbetrieb