ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Getriebeabstimmung wann genau geändert? 451

Getriebeabstimmung wann genau geändert? 451

Smart
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 7:08

Hey Leute,

an meinem 2007er 84PS war es fast nicht möglich mit Softouch zu fahren, da er immer sehr spät hochgeschaltet hat. Meine Mutter hat jetzt einen ganz neuen MHD von 08/2010 und der schaltet wirklich super früh hoch, manchmal schon fast ein bisschen zu früh!

Kann mir jemand genau sagen, ab wann diese Änderung vorgenommen wurde? Oder liegt es daran, dass Mamas Smart jetzt ein MHD ist und die Turbos haben immernoch die gleiche Abstimmung?

Sind gerade für Bekannte auf der Suche nach einem Gebrauchten, und der sollte dann schon diese neue Getriebeabstimmung haben, denn endlich kann man Softouch richtig nutzen!!!

Danke schonmal!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Getriebeanpassung ist ab Modelljahr 2010 (Bj. ab ca. 07.2009) mit Einführung der Euro 5 Einstufung gemacht worden.

Gruß Ingo

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 9:11

ok und kann man diese getriebeabstimmung nachträglich aufspielen lassen?

also wenn wir jetzt zum Beispiel einen 2008er kaufen, kann man den dann updaten lassen?

Da hab ich keine Kenntnis von, ist von Smart ja ein Gesamtpaket, warscheinlich sind da an der Hardware auch Kleinigkeiten geändert worden, wäre jedenfals ein kleines Wunder wenn Smart nur durch ändern der Software von Euro 4 auf Euro 5 gekommen wäre.

Allerdings hat das niedertourige Schalten mehr Nachteile als Vorteile (nach meiner Meinung), der Benzinverbrauch ist komischer Weise zu meinen 2008er und 2009er um 0,2L/100Km gestiegen (ich fahre jeden Tag exakt die gleiche Strecke zur gleichen Zeit), mein 2010er ist nicht mehr ganz so spritzig wie die Vorgänger, und mit 60Km/H im 5ten hört sich der Motor schon etwas untertourig gequält an.

Vorteile? Im Normalbetrieb etwas leiser, bessere Haltbarkeit? Untertourig ist ja auch nicht gut.

Gruß Ingo

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 11:07

ok, das ist ja interessant zu hören.

bin bis jetzt noch gar nicht auf die idee gekommen, dass da was negativ dran sein kann...

ich empfand die schaltpunkte vorher als viel zu spät und jetzt als perfekt.

aber dann ist es ja gar nicht so schlimm, wenn es einer der älteren sein sollte, der noch EU 4 hat...

macht das etwas an der höhe des steuerabschlages aus?

meinst du, man wird später dann weniger für einen älteren kriegen, weil er nur EU4 hat? wahrscheinlich halt schon...

am 11. Oktober 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Untertourig ist ja auch nicht gut.

Gruß Ingo

:rolleyes: was soll an untertourig nicht gut sein Ingo?!

am 11. Oktober 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

weil er nur EU4 hat? wahrscheinlich halt schon...

Noch so ein "Stern" Freund und nochn schöner 1er Golf :) ==b

Also wegen EU4 wirst Du kaum weniger bekommen, außer es ständen jetzt zufällig haargenau die 2 gleichen Smarties nebeneinander ;)

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Untertourig ist ja auch nicht gut.

Gruß Ingo

:rolleyes: was soll an untertourig nicht gut sein Ingo?!

Bei untertourigem Fahren entstehen im Motor höhere Drücke, der Motor läuft im Prinzip kurz vorm Abwürgen unter Vollast, auch das Motoröl muß dabei Alles leisten.

Da fahre ich doch lieber etwas hochtouriger (3500 Touren ist beim Benziner absolut im grünen Bereich, auch im kalten Zustand), da brauch der Motor sich auch nicht so anstrengen. (ist jetzt vieleicht etwas laienhaft ausgedrückt, aber besser kann ich es nicht)

Gruß Ingo

am 12. Oktober 2010 um 5:53

;) also da bin ich nicht Deiner Meinung Ingo, es sei denn Du beziehst das nur auf den Smart, da kann ich es nicht beurteilen... aber beim "Normalen" :D ;) Motor

ich sach ma so Golf 1.6 o.ä. da kann manfrau ohne Probleme im 5. oder 6. Gang durch de Ortschaft brummeln.

Hallo,

also ich habe gerade das Facelift Modell als CDI Passion Cabrio bekommen. Der 3. und 4. Gang ist länger Übersetzt und das Getriebe schaltet viel früher. Bei meinem 2009er fand ich, war der Schaltpunkt viel zu spät.

Gruß

Learriver

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

an meinem 2007er 84PS war es fast nicht möglich mit Softouch zu fahren, da er immer sehr spät hochgeschaltet hat.

Hi,

hast Du schon mal im SC nachgefragt, ob es ein Getriebeupdate für Deinen 451 Turbo gibt?

Hier wurde über ein Update berichtet, nachdem die Schaltpunkte dann wesentlich besser waren.

Grüße

C.L.

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

;) also da bin ich nicht Deiner Meinung Ingo, es sei denn Du beziehst das nur auf den Smart, da kann ich es nicht beurteilen... aber beim "Normalen" :D ;) Motor

ich sach ma so Golf 1.6 o.ä. da kann manfrau ohne Probleme im 5. oder 6. Gang durch de Ortschaft brummeln.

Können kann man, das ändert aber nichts daran daß der Motor im nicht ideal Bereich arbeitet und höhere Drücke bei ”schlechterer Schmierung” verarbeitet werden müssen.

Dazu kommt noch daß hubraumschwächere Motoren die Leistung halt über die Drehzalen holen und auch der Turbo erst ab einer gewissen Drehzahl efektiv arbeitet. Niedertourig fahren ist OK, untertourig ist halt nicht so gut, man sollte eben schon im ”normalen Arbeitsbereich” des Motors fahren.

Gruß Ingo

am 13. Oktober 2010 um 6:15

Na ja muss jeder selber wissen, Schäden entstehen jedenfalls nicht und Schaden tut es dem Motor auch nicht das ist eindeutig bewiesen worden.

Nich das jetz jeder Smart Fahrer im 2.Gang durch de Ortschaft fährt ;) ;)

Hhhhhhääääääääääääämmmmm :D

am 13. Oktober 2010 um 7:30

Im 5. Gang fährt der smart bei 60 km/h mit etwa 1800u/pm. Das ist alles andere als untertourig. er schaltet aber auch nur so früh hoch, wenn man das Gaspedal streichelt. Sobald man dann ein bisschen Gas geht, wars das auch mit dem 5., und er schaltet runter, also nichts mit Vollast kurz vorm Abwürgen.

Getriebe update hatte ich bei meinem alten auch machen lassen, und ist empfehlenswert, dadurch schaltet er schon recht passabel.

Im Übrigen ist es beim smart doch gar nicht möglich untertourig zu fahren, denn dann schaltet er runter, egal ob Automatik oder manueller Modus.

Meinen 2010 mit 84PS bekomme ich bis ca. 1500 U/min im 5ten runter bis er automatisch in den 4ten runterschaltet, und bei der Drehzahl kann man hören daß der Motor sich nicht mehr unbedingt wohlfühlt, quitiert das jedenfals mit tiefem unangehnemen Brummen.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Getriebeabstimmung wann genau geändert? 451