Getriebeabstimmung wann genau geändert? 451
Hey Leute,
an meinem 2007er 84PS war es fast nicht möglich mit Softouch zu fahren, da er immer sehr spät hochgeschaltet hat. Meine Mutter hat jetzt einen ganz neuen MHD von 08/2010 und der schaltet wirklich super früh hoch, manchmal schon fast ein bisschen zu früh!
Kann mir jemand genau sagen, ab wann diese Änderung vorgenommen wurde? Oder liegt es daran, dass Mamas Smart jetzt ein MHD ist und die Turbos haben immernoch die gleiche Abstimmung?
Sind gerade für Bekannte auf der Suche nach einem Gebrauchten, und der sollte dann schon diese neue Getriebeabstimmung haben, denn endlich kann man Softouch richtig nutzen!!!
Danke schonmal!!
16 Antworten
Ich habe den MJ 09 mit 71 PS ohne Turbo.
Auch bei mir: Die Schaltpunkte vom Automatikmodus sind vollkommen unbrauchbar! Bei kaltem und warmen Motor...
Laut SC gibt es kein Softwareupdate. Ich habe schon per Mail bei Smart nachgefragt...nix.
Bei den neueren Fahrzeugen funktioniert das perfekt!
Gruss
Daniel
Schön wäre es wenn er immer so früh schalten würde, und die drehzahl so niedrig halten würde, wenn man wenig gas gibt... den 4 schaltet er meiner meinung zu spät, speziell wenn es minimal bergauf(1% steigung) geht, dann hält er den 3. teilweise auch noch bei 55km/h, obwohl er im 4. deutlich besser fahren würde....
Wenn meiner mit 1500 im 5. fährt, ist das aus meiner sicht ideal.... Da höre ich nichts unangenehm brummen oder so. Meiner hat aber zugegebener maßen deutlich mehr leistung. Manschmal wünsche ich mir noch einen 6. gang wobei die ersten 5 von der übersetzung her gleich bleiben sollten...