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getriebe wechsel ?!

VW Golf 1 (17, 155)

hallöchen ..
wollt am wochenende endlich mal das getriebe vom golf wechseln gegen eins aus dem 91 jetta mit nz maschiene (4gang) .. weiss jemand zufällig wieviel liter füllmege das hat und wechsel getriebeöl am besten wäre ?!

vielen dank im vorraus 😉

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22 Antworten

Woltest du das ganze Getriebe wechseln?

Oder das öl vom Getriebe 🙂

🙂 Grüße Jakob

das komjplette getriebe 😉
weil mein jetziges mackt tierisch rum ... wenns bissel warm wird also motor kurz vor betriebsteampi ist gehen alle gänge nur noch schwer rein und raus ... wenns kalt ist also ich ihn grad anschmeiss denn gehen die gänge wie butter rein ... deswegen wollt ich datt kmplette getriebe wechseln .. zumal ich jetzt eins ausem polo dran habe (weiss leider den KB nich) und ich hab günstig ein getriebe aus einem 91iger jetta NZ bekommen und des müsste ja passen.

GLG

Außer es is nen 5 Gang 😛

Na ja das öl klar kannste wechseln bei dem neuen da kann ich dir das Castrol TAF-X ans herz legen wirkt echt wunder 😉

Und meine das du 1,5 Liter für nen kompletten wechsel brauchst 😉

🙂 Grüße Jakob

5 Gang gabs bei den 1,3l Maschinen gar nicht, nur 4 und 4+E, also 084er bzw. 085er Getriebe.
Du brauchst glaub ich runde 2 Liter Getriebeöl.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1986


5 Gang gabs bei den 1,3l Maschinen gar nicht, nur 4 und 4+E, also 084er bzw. 085er Getriebe.
Du brauchst glaub ich runde 2 Liter Getriebeöl.

084er???

So weit ich weis sind das nur welche ausm 1.0 sprich polo

Außerdem was isn das 4+E???

Kein 5 Gang???

Mann, du bist aber auch immer und überall 😁

084er sind die ganz normalen 4 Gang im 1,3er. Hab selber in meinem 1,3er ein 084er drinn.
085er halt die 4+E Gang.

Naja, wenn hängt von der Sichtweise ab, das 4+E Gang ist schon ein 5 Gang, nur mit ewig lang übersetztem 5. Zum Einschlafen halt.
Aber warum sollte er das 085er nicht verbaut kriegen?

Tja jederzeit anwesend 😁

Ne wegen der schaltkulisse alleine die muss doch umgebaut werden beim 5 gang zwar kannste fahren aber dann nur mit 4 gängen 😛

Und na ja das 5 Gang is doch nen nettes Getriebe um etwas mehr leistung zu fahren bei so nem langen 5ten gang 😁

🙂 Grüße Jakob

Stimmt, da hast du Recht, aber die Schaltkulisse ist doch in ein paar Zigarettenlängen umgebaut.

"Etwas mehr Leistung" ist gut formuliert 😁
Damit du den Economygang sinnvoll einsetzen kannst, braucht's wohl etwas viel mehr Leistung. Hätten sie beim Renner machen sollen, der hatte doch das 2y drinn, dass war ziemlich bald mal zu Ende.

#Edit# Grad mal nachgesehen, die 085er 4+E sind gar nicht so extrem lang übersetzt. Naja, für die 1,3er Motoren halt schon relativ lang. Hätte ja kaum einen Sinn, da einen E-Gang mit der selben Übersetzung reinzumachen wie bei den 90 PSern, dann ist er komplett unfahrbar. Trotzdem noch 10% länger als das 2Y.

Den Längsten (😁) haben die 4+E 020er, alà 4T, 8A und so. Da ist der E Gang überhaupt runde 25% länger als beim 2Y.

Ja dann raus mit dem kleinem dingen und nen Ordentlichen Motor rein 😛 😁

*scherz*

NZ macht genau so mitm 4 gang laune 😉

🙂 Grüße Jakob

Jetzt gibt's Haue 😛
(Natürlich auch'n Scherz, wer wird denn hier gleich handgreiflich werden 😉)

Naja, weiß nicht. Der NZ macht mir persönlich weniger Freude. Mir gefällt der MH/NU schon besser. So richtig schön mit Vergaser und so 😉
Macht aber auf jeden Fall Laune, würde den Motor um nix in der Welt rausschmeißen.
Ein passendes Getriebe dazu, so wie mein 5F (Wobei das eh eins der längeren 084er ist, wundert mich, dass er damit so gut rennt.), und die Sache läuft schon.
Hab gerade einen Schock gekriegt, die 085er sind in jedem Gang kürzer übersetzt als mein 5F...
Das Einzige, was ich mir überlege, wäre, dass 8A aus dem Carat auf ein sinnvolles 9A umzubauen.

Zitat:

Aber warum sollte er das 085er nicht verbaut kriegen?

{ betonung auf "ER" ...

also jungs sry das ich euch jetzt endtäuschen muss ... aber ich bin weiblich :P

trotzdem vielen lieben dank für eure tips .. mach mich jetzt auf den weg in die halle ... hoffentlich klappt alles,drückt mir mal die daumen 😉

Viel spaß beim Umbau und bitte ergebnisse posten 😉

Und nochmals Sry für die verwechslung *schäm* 😉

🙂 Grüße Jakob

Hätten wir das jetzt riechen sollen? 😉

Okay, entschuldige, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. 😁
Warum sollte SIE es nicht verbaut kriegen?

Ja, ich drücke.. Viel Spaß beim Basteln und tu dem armen Golf nicht weh.

wollt nur nochmal bescheid sagen das der golf heut nich fertig geworden iss ... grund ?! vielzahnnuß zum lösen der antribswellen fehlt ... das heisst montag gehts weiter da wird als erstes die nuß gekauft 😉

seh grad das man hier ja auch bilder anhängen kann *g*
werd euch ma nen beweispic ranhängen .. gibt halt auch noch frauen die ihre autos lieben 😉

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