1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebe wahrscheinlich kaputt

Getriebe wahrscheinlich kaputt

VW Golf 4 (1J)

Hallo an Alle,

Hilfe, weiß jemand von Euch, wo man ein gebrauchtes Getriebe bekommt??

19 Antworten

Hi,

eigentlich wollte ich meinen schreddernden Rückwärtsgang selbst reparieren. allerdings hätten die Teile über 200€ beim Freundlichen gekostet. Das Risiko das mir später noch die Nieten um die Ohren fliegen war mir dann doch zu groß, deshalb habe ich mir ein überholtes Getriebe für 500 Euro von einem bekannten Instandsetzer geholt.

Sonntag bestellt, Mittwoch geliefert, am WE (selbst) eingebaut, Dienstag zurückgeschickt, Freitag Kaution wieder auf dem Konto. Besser gehts nicht.

Gruß

Ciwa

BTW: Nimm nur überholte Getriebe. Gebrauchte vom Verwerter bekommen alle früher oder später Probleme mit den Nieten....

Zitat:

Original geschrieben von ciwa

BTW: Nimm nur überholte Getriebe. Gebrauchte vom Verwerter bekommen alle früher oder später Probleme mit den Nieten....

haben die überholten denn dann keine Nietensätze am Differenential sondern Schrauben?

Hab mal aus Interesse etwas im NEtz gesucht und das Problem scheinen ja die Nieten am Differential (Tellerrad) zu sein. Abhilfe schafft das Ausbohren und der Einbau von Schrauben. Gibt anscheinend passende Sätze mit hochfesten Schrauben dafür.
Also wer es sich zutraut, dann sich irgend ein günstiges gebrauchtes kaufen und die Nieten ausbohren.
Ich denk das ist wohl auch das Sicherste.
Ich hab noch keine Getriebe vom 4 er zerlegt, aber ein altes 020 und um ans Diff zu kommen müssen die Gehäusehälften getrennt werden. Beim 4er wirds wohl noch genau so sein. Das Ausbohren und einsetzen der Schrauben ist denk ich nicht das Problem, der Hauptaufwand wird im Zerlegen des Gehäuses liegen.

Bei den Überholten stellt sich mir jetzt die Frage: was wurde gemacht... sind die Nieten durch Schrauben ersetzt? Anscheinend ist ja das der neuralgische Punkt.
@Threadsteller: wenn du ein Überholtes kaufst achte darauf das die Nieten ersetzt wurden.

Wenn man also ein Originalgetriebe bei VW als Ersatzt kauft bekommt man wieder die anfälligen 11mm Nieten 🙂... also wieder ein Getriebe das vielleicht nach 100000km den Geist aufgibt....... sehr gut

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Zitat:

Original geschrieben von ciwa

haben die überholten denn dann keine Nietensätze am Differenential sondern Schrauben?

Hi,

es wurde mir versichert das das beim überholten Getriebe das Differential geschraubt wurde.

Wie gesagt, kann man alles selbst machen wenn man 250-300Euro sparen möchte und das
Risiko eingeht. Mir war es zu heiß und die Zeit hatte ich auch nicht.

Hier die Anleitung dazu: http://www.brokevw.com/teardown.html

Gruß

Ciwa

Hi ciwa,

super link, vielen Dank!!!

Japp wenn das bei dem Überholten für 200-300 euro mehr gemacht wurde, dann würd ich es mir auch sparen.
Als Fazit kann man hier wohl sagen, mann sollte sich ein überholtes Getriebe kaufen, bei dem sicher die Nieten gewechselt wurden. Also kein gebrauchtes ohne Überholung und auch kein Originales Austauschteil von VW.