Getriebe/wählhebelmodul 5G Probleme.

Mercedes E-Klasse W211

Guten Tag zusammen,

Seit Freitag geht bei meinem Getriebe/ wählhebelmodul nichts mehr. Davor hatte ich immer einen sporadischen Fehler, dass im Ki keine Anzeige der Gänge/ Fahrstufe angezeigt wird, und dass es im Zuge dessen nicht mehr schaltet. Ab und an trat der Fehler auch während der Fajrt auf und im KI wurde nur noch Fahrstufe D angezeigt.

Heute habe ich ein generalüberholtes Wählhebelmodul verbaut und es funktioniert immer noch nicht. Daraufhin habe ich alle Sicherungen überprüft die waren i.O.

Danach wollte ich die Kabel auf Durchgang prüfen. Ich habe von den fünf Kabeln bei 4 Stück Durchgang. Nur bei einem (rot/blau) habe ich keinen Durchgang oder finde die Gegenseite nicht. Den Rest habe ich im Fußraum bei den EGS gefunden.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Problem, und kann mir jemand vielleicht die Pinbelegung zur Verfügung stellen bzw mir sagen wo das Kabel (rot/blau) hingeht.

Beste Grüße und einen schönen Muttertag euch allen

32 Antworten

Ich auch nicht

So liebe Leute seit ein paar Stunden schnurrt das Auto wieder wie ein Kätzchen. Auflösung, es lag am EWM. Ich hatte mir von einem Anbieter zwei „Generalüberholte EWM“ erhalten. Es waren beide defekt.
Danach habe ich ein weiteres aus einem Schlachter ausgebaut, wo ich auch die Funktionalität überprüfen konnte. Siehe da keine Fehler, er fährt und schaltet.

Mein Apel an euch, sendet am besten euer defektes EWM zur Reparatur oder kauft eins bei seriösen Verkäufern. Es gibt leider zu viele schwarze Schafe.

Und vielen Dank, für alle die mir geholfen haben.

Danke für deine Rückmeldung. Heißt ja nicht umsonst, wer billig kauft kauft öfters (Zitat der Autodoktoren)

Deine Antwort