ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zum Schaltverhalten 722.6 (5G-Automat im E 200K)

Frage zum Schaltverhalten 722.6 (5G-Automat im E 200K)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. August 2017 um 9:42

Servus zusammen,

als ehem. 124er-Diesel-Automatic-Treter kenn und schätze ich die Mercedes-Automaten. Bei meinem alten Kombi schaltete der Automat bei Erreichen einer gewissen Geschwindigkeit in den nächst höheren Gang, und zwar so: *zack* - sprich, der Gang war schlagartig drin.

Jetzt fahre ich einen E200 Benziner Kombi (EZ 6/2009) und habe ihm nach 150t durch den Vorbesitzer abgespulte KM einen Ölwechsel im Automaten gegönnt. Es war wirklich bitter nötig - das war vmtl. noch das erste Öl :rolleyes:

Das Schaltverhalten entspricht aber nicht dem meines 124ers. Bei Erreichen einer gewissen Geschwindigkeit schaltet er zwar auch, aber irgendwie lässt er sich Zeit. Und überlegt. Vielleicht schaut er erst in einer Tabelle nach, welcher Gang jetzt wohl kommen könnte - ich weiß es nicht.

Durch den Ölwechsel hat sich das Schaltverhalten m.M.n. nicht arg viel verbessert - es ist aber immerhin frisches Öl drin. Und das fliegt jetzt nach 1500km Urlaubsfahrt nochmal raus, incl. neuem Filter. Sicher ist sicher. Spülen muss ich nicht, der Wandler hat eine Ablassschraube. Hurra.

Frage: kann wer mitfühlen, was ich mit dem Schaltverhalten meine? Wer kennt die Automatic aus dem 124er und fährt jetzt einen 211er mit 5 automatischen Gängen? Muss ich mich hier umgewöhnen oder stimmt mit meinem Neuwagen etwas nicht?

Seid bedankt für Ferndiagnosen aller Art :)

Grüße, Thorsten

Beste Antwort im Thema

Du kannst den Schlüssel-Reset durchführen da deine Adaption nicht nach jedem Stop automatisch zurückgesetzt wird. Einen Reset per SD würde ich nicht durchführen (lassen) wenn kein schwerwiegender Grund vorliegt.

 

"Schlüssel-Reset":

1. Schlüssel auf Pos 2.

2. Kickdown drücken und halten. 5-10 Sekunden warten.

3. Schlüssel auf Pos 1.

4. JETZT vom Gas runter.

5. Warten bis das KI ausgeht.

 

Braucht nur einmal gemacht zu werden, nicht zwei mal (C/S).

 

Am besten das ganze auf einem Autobahnparkplatz durchführen damit du möglichst zügig fahren kannst und die Adaptionswerte entsprechend gespeichert werden. Es sind ca. 40 Schaltvorgänge nötig bis der Fahrstil übernommen wird. Aber durch längeres fahren über Zeit in der Stadt und so verändert es sich natürlich wieder.

https://www.motor-talk.de/.../...eadaption-zuruecksetzen-t5853523.html

ich hab das auch nur aus dem Forum kopiert darum der Link dabei.

Was aber auch vorkommen kann ist, dass sich durch das neue Öl irgenwelcher Dreck im Getriebe löst und an der falschen Stelle ablagert. Dann schaltet das Auto evtl. auch nicht mehr so wie vorher.

Gruß Toni

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das Schaltverhalten ist leider normal.

Das hat mich als erstes beim Umstieg auf den 202 mt 5G genervt. Der Schaltvorgang war zwar komfortabler aber nicht mehr so direkt.

Das ist über die 5G im 211er bis zur 7G nicht anders. Ich glaube ab 7G+ und 9G wird es besser.

Das Problem ist auch, dass es im 124er noch feste Schaltpunkte gab. Die 5G schaltet komfortabler, hat eine WÜK und eine elektromische Regelung. D.H. angepasst an den eigenen Fahrstiel. Sie schaltet also in Ahängigkeit von vielen Sensoren und Deinem bisherigen Fahrverhalten (Gaspedalstellung, Tempo des Niedertretens, Temperatur Sensoren, Querbeschleunigung, usw.)

Das alles bedeutet Zeitverzug beim Schaltvorgang.

Wenn Du einen speziellen Schaltstil haben möchtest, dann passt sich die Automatik nicht nur an Dich an auch Du musst die Automtatik anders fahren. Sonst wirst Du nicht froh.

Vor allem, wenn Du individuelle Schaltpunkte möchtest, die die Automtaik nicht aus Deinem Fahrstil lernen kann.

VG

Moin,

ich musste mich auch umstellen... Vorher C124 300-CE-24V mit 4-Gang Automatik. Hat immer sehr direkt geschaltet - aber halt immer gleich. Beim Umstieg auf den W211 (320 CDI 5G) musste ich mich auch erstmal umgewöhnen... Also alles gut - das ist kein Fehler sondern die Zukunft :-)

Hallo, der Automatik vom 124er heule ich nicht hinterher. Bei meinem 320er Benziner aus 2002 sind die Schaltvorgänge sehr weich, meistens kaum bemerkbar. Wenn ich sie doch bemerke, sehe ich schone eine neue Automatik im Hintergrund winken (247 TKM), oder ich war "unhöflich", z.B. bin , zu früh losgefahren. Etwas Zeit muss man ihr lassen - wenn ich Testberichte von den Direktschaltautomaten und deren ruppigem Verhalten lese, finde ich die "alte" 5-Gang-Automatik immer noch besser.

Ich würde jetzt auch nicht schon wieder neues Öl nachfüllen lassen - das läuft auf Geldverschwendung hinaus - es gibt noch genug Möglichkeiten, Geld hineinzustecken, (z.B. Motorlager, geschätzte 20 Gelenke an der Vorderachse, Hardyscheibe, Zündkerzen - beim 200er würde ich grundsätzlich auch dem Kompressor nicht trauen).

Guten Tag,

wenn sich der Automat seit 150tkm an den Vorbesitzer gewöhnt hat, kannst du das Getriebe auch einfach resetten.

Dann lernt es wie du gern schalten willst. Der s211 meiner Frau schlatet bei mir auch nicht schön. Wenn Sie fährt merkt man nix. Soviel zur Getriebeadaption von mir.

Gruß Toni

Themenstarteram 29. August 2017 um 13:01

Zitat:

@sir_toni schrieb am 29. August 2017 um 14:11:03 Uhr:

wenn sich der Automat seit 150tkm an den Vorbesitzer gewöhnt hat, kannst du das Getriebe auch einfach resetten.

Servus Toni,

gibts da einen Trick bzw. eine Anleitung? WIS ist vorhanden, hab da aber auf die Schnelle nix gefunden (Rubrik Getriebe).

Zitat:

@kostensparer schrieb am 29. August 2017 um 13:22:01 Uhr:

Ich würde jetzt auch nicht schon wieder neues Öl nachfüllen lassen - das läuft auf Geldverschwendung hinaus

Servus Sparfuchs :)

Deine Tipps bzgl. Geld woanders versenken sind gut gemeint - danke - aber zum Glück sind Vorderachse und das ganze andere Gerümpel vom Vorbesitzer gemacht. Momentan "stört" mich wirklich nur das Getriebe, und bei dem ganzen Abrieb in der verrosteten (!) Ölwanne (auch erneuert) mach ich lieber einen Wechsel mehr als zu wenig. Und die ~60€ tun jetzt nicht so arg weh...

Du kannst den Schlüssel-Reset durchführen da deine Adaption nicht nach jedem Stop automatisch zurückgesetzt wird. Einen Reset per SD würde ich nicht durchführen (lassen) wenn kein schwerwiegender Grund vorliegt.

 

"Schlüssel-Reset":

1. Schlüssel auf Pos 2.

2. Kickdown drücken und halten. 5-10 Sekunden warten.

3. Schlüssel auf Pos 1.

4. JETZT vom Gas runter.

5. Warten bis das KI ausgeht.

 

Braucht nur einmal gemacht zu werden, nicht zwei mal (C/S).

 

Am besten das ganze auf einem Autobahnparkplatz durchführen damit du möglichst zügig fahren kannst und die Adaptionswerte entsprechend gespeichert werden. Es sind ca. 40 Schaltvorgänge nötig bis der Fahrstil übernommen wird. Aber durch längeres fahren über Zeit in der Stadt und so verändert es sich natürlich wieder.

https://www.motor-talk.de/.../...eadaption-zuruecksetzen-t5853523.html

ich hab das auch nur aus dem Forum kopiert darum der Link dabei.

Was aber auch vorkommen kann ist, dass sich durch das neue Öl irgenwelcher Dreck im Getriebe löst und an der falschen Stelle ablagert. Dann schaltet das Auto evtl. auch nicht mehr so wie vorher.

Gruß Toni

Themenstarteram 29. August 2017 um 15:22

Zitat:

@sir_toni schrieb am 29. August 2017 um 15:12:11 Uhr:

Du kannst den Schlüssel-Reset durchführen...

Sei bedankt! Jetzt wird erstmal das Öl gewechselt und dann der Automat zurückgesetzt. Meine Güte, eine Automatic mit so viel Schnickschnack... ich bin halt doch vom alten Schlag :p

Zitat:

@ThorstenS211 schrieb am 29. August 2017 um 11:42:12 Uhr:

Servus zusammen,

...

Frage: kann wer mitfühlen, was ich mit dem Schaltverhalten meine? Wer kennt die Automatic aus dem 124er und fährt jetzt einen 211er mit 5 automatischen Gängen? Muss ich mich hier umgewöhnen oder stimmt mit meinem Neuwagen etwas nicht?...

Grüße, Thorsten

...ich...

fahre meinen W211 seit fast 4 Jahren, und die 5-Gang-Aut. überrascht mich immer wieder damit, dass sie plötzlich mal was macht, was ich ihr doch abgewöhnt geglaubt hatte. Am meisten nervt mich das lange Halten der Gänge, wenn man mal etwas draufdrückt und dann den Fuß vom Gas nimmt um wie beim 124er hochschalten zu lassen - pustekuchen.

Für mich immer wieder eine Wonne, in den alten 28ß0er mit seinen fast 295000 km einzusteigen und mit nur vier Gängen, aber keineswegs lahmer durch die Lande zu kurven...

Kann ich nur zustimmen, unterbinde dieses endlose 'Gängehalten' durch einen Tipper nach rechts am Automatikhebel.... Dann schaltet er hoch wann ich will :D

Ja, das hab ich mir auch schon angewöhnt...

Zitat:

@tobi180 schrieb am 29. August 2017 um 17:58:39 Uhr:

Kann ich nur zustimmen, unterbinde dieses endlose 'Gängehalten' durch einen Tipper nach rechts am Automatikhebel.... Dann schaltet er hoch wann ich will :D

macht meiner nicht... schaltet nur wenn ER will

Zitat:

@pu45 schrieb am 29. August 2017 um 19:09:55 Uhr:

Zitat:

@tobi180 schrieb am 29. August 2017 um 17:58:39 Uhr:

Kann ich nur zustimmen, unterbinde dieses endlose 'Gängehalten' durch einen Tipper nach rechts am Automatikhebel.... Dann schaltet er hoch wann ich will :D

macht meiner nicht... schaltet nur wenn ER will

Meiner auch nicht! Das ist heute noch immer so, dass Manuell nicht wirklich Manuell bedeutet. Wenn die Höchstdrehzahl erreicht ist, schaltet das Getriebe trotzdem selbstständig hoch. Im Übrigen leider auch runter. Sehr ärgerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zum Schaltverhalten 722.6 (5G-Automat im E 200K)