Getriebe Vento - Schäden

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute.

Also an meinem 98ger Vento war 2009 der Rückwertsgang Kaputt. Habe ein Generüberholtes AT GEtreibe einbauen lassen.
Anfang 2012 war dieser wieder kaputt. Also habe ich nur den Repareiren lassen da der rest ja recht neu war.

Nun ist das Getriebe wieder kaputt. Lagerschaden irgendwo warscheinlich.

Habe mich mit dem Händler in Verb gesetzt bei dem ich dass das erste mal kaufte. Der sagte

,,Grundsätzlich ist der Rückwärtsgang bei diesem Getriebe nur dafür konstruiert, nur im Standgas Rückwärts zu fahren. Im Selbsttest und auch aus Erfahrung anderer wissen wir, dass eine einzige Rückwärtsfahrt mit Vollgas auch Neuteile zerstören kann. Beim defekt gehen des Rückwärtsganges enstehen zwangsläufig Spähne, welche sehr oft einen Lagerschaden zur Folge haben. Von daher können auch relativ neue Lager zerstört werden.,,

Was sagt ihr dazu??

64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AAM

ja für den alten Motor. weiß nicht da mit vollsysntetisch ist doch nicht so gut meine ich gelesen zu haben

Kurz: Das ist imho ein Ammenmärchen. Kein Problem mit Synthetiköl, auch im Selbstversuch festgestellt....

Lang = SuFu und XXXX Seiten Motorölthread als Literatur für wenn du mal nicht schlafen kannst...

ja den kenne ich aber es geht hier mir mehr um Getriebeöl ob es da wichtig ist da so drauf zu achten.
Denn ich wusste nicht mal das man das auch wechseln sollte

Müssen muss man es nicht, es empfiehlt sich jedoch.
Nachdem ich bei meinem Vento das Getriebeöl wechselte, stellte ich ein besseres Schaltverhalten fest; ebenso waren die Geräusche im 3. Gang bei ca. 1800-2200 U/min verschwunden.

aha naja gut.

Ich weiß nicht ob das Thema zu komplex wird so wie inden Ölthreads. Weil ich steige da nicht durch mit den ganzen kram mit Syntetisch oder nicht. Ist das denn wichtig?
Ich lese hier immer von dem Castrol TAF-X

Du hast mal irgendwo geschrieben das es schon vollsyntetisch sein sollte.
Oder ist das auch noch von Getriebe zu getriebe unterschiedlich??

Ähnliche Themen

Also Vollsyntetisch sollte es ja sein. Und mehr als 2,5L brauche ich nicht oder? (CHB)

habe nochmal ne frage wegen diese Klassen vom ÖL. Man sollte das GL4+ nehmen und nicht GL 5 oder?

So habe das Getriebe gereinigt. Mein Gott wo kommt das ganze Fett-Dreck-Rotz weg?

In der Glocke ist es nun sauber und auch die Flansche. (und auch von aussen so gut es geht)
Was ich wissen wollte. In der Welle da ist so eine lange Welle drin die auch in einem Simmerrring läuft. Was ist das? Konnte ich so rein und raus schieben ( 15 cm mindestens)

Das ist die Stange zum Betätigen der Kupplungsdruckplatte...am ende der Stange sitzt das Drucklager....😉

Ist aber normal das ich das so rein und raus schieben kann ganz ohne wiederstand?

habe nochmal ne frage wegen diese Klassen vom ÖL. Man sollte das GL4+ nehmen und nicht GL 5 oder?

Zitat:

Ist aber normal das ich das so rein und raus schieben kann ganz ohne wiederstand?

Ja...🙂

ich werde ja morgen damit zur Werkstatt gehen und alles abklären aber ich kann mir ja immer noch nicht vorstellen wie man die beiden Simmerringe da so rausbekommen soll ohne Zerlegen

Hey Leute

Ich habe ein riesen Problem (oder auch nicht) da ist eure Hilfe gefragt wäre nett wenn ihr mit noch heute oder morgen (Einbau ist Mittwoch) noch helfen könntet.

Ich habe das Getriebe ja sauber gemacht und dann gesehen das in der Glocke eine Nummer steht und zwar 02K 301107 2

Und nun befürchte ich dass das 02K auf den Typ bezogen ist was ja heißt das es kein 020 Getriebe ist. Aber ist ist ein CHB und laut DW ein 020
Passt das dann also nicht an dem AAM?
Flansche sind 100mm

Das ist die Teilenummer vom Kupplungsgehäuse, auch bei 020 Getrieben fängt die TN dafür mit 02k an.

aha sehr verwirrend. Na gut also alles im grünen Bereich für mich dann oder?🙂😉

Zitat:

aha sehr verwirrend. Na gut also alles im grünen Bereich für mich dann oder?🙂😉

Ja!

So Getribe ist drin. Passt, fährt wie vorher, alles gut.
Ist etwas kürzer aber lange nicht so ,,schlimm,, wie ich dachte
fällt fast gar nicht auf

Deine Antwort