ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. getriebe undicht

getriebe undicht

Themenstarteram 19. August 2009 um 17:20

hey leute

mein getriebe is undicht seit kurzem ich fahre einen golf4 1.4 dort ist rechts unten ein art Deckel mit einem VW Zeichen drauf und da ist es undicht . jetzt wollte ich fragen 1. wie is das dort eingesetzt (geklebt, dichtung ) 2. kann das reparieren????:):)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. August 2009 um 18:05

Ich weis nicht ob es ne Dichtung oder geklebt ist ich hab kein VW,

aber das ist auch egal, weil mit Getriebekleber bekommst das immer dicht.

Funktioniert bei jeden PKW.

der Deckel is mit einer Gehäuse-Dichtmasse abgedichtet, keine extra Dichtung.

Kann relativ einfach erneuert werden.

entweder Werkstatt oder selber machen...

 

Aus und Einbau is recht unproblematisch, nur das austretende Getriebeoel,bzw das sehr lange Nachtropfen ist ehr

das Problem.

Die Dichtflächen sollten beim Auftragen der Dichtmasse "Fettfrei" und sauber sein.. also muss man das Getriebe

erst mal eine Nacht ausbluten lassen. Nach dem einbau min 30min mit dem Befüllen und inbetiebnehmen des Fahrzeugs

warten zum "trocknen" der Dichtmasse..

Denke am einfachsten ist es damit mal in eine Werkstatt zu fahren und nach einem Preis fürs Abdichten fragen..

 

greetz

 

Skillar

Quatsch da ist nichts mit Dichtmasse.

1.Getriebeöl ablassen

2.Deckel abmachen

3.Neuen Deckel aufbringen -->gerade, nicht verkanten, der ist so konstruiert dass er Dichthält.

Wahrscheinlich wurde der Deckel beim Thradsteller in der Werkstatt mehrmals verwendet, es muss aber

immer wieder ein NEUTEIL verwendet werden.

froke du meinst sicher den "Blechdeckel-Grün" an der "Seite" des Getriebes.. jedoch ist in diesem Thread von dem unteren Deckel (Aluminium Druckguss) die Rede..

Achso ja..dachte er meint den.

Den meint er auch. Sonst iss da nix beim 02K...

Themenstarteram 20. August 2009 um 15:53

Danke für die vielen antworten jetzt habe ich noch eine frage wie viel öl kommt in das getribe und was für öl????:):)

Zitat:

Original geschrieben von VWHippi

Danke für die vielen antworten jetzt habe ich noch eine frage wie viel öl kommt in das getribe und was für öl????:):)

1,6-1,9L je nach dem wie restentleert alles ist

also 2liter kaufen

vw G 060 726 A2 Literpreis 7,32€

alternativ castrol taf x, aber teurer.

Originalöl rein und gut ists wieder

Themenstarteram 22. August 2009 um 15:07

so jetzt wollte ich das öl ablassen und habe eine schraube mit 50torx abgeschraubt aber da kommt kein öl raus also welche schraube ist dann die Ablassschraube und gibt es an dem getriebe auch eine kontrollschraube ob ich genug öl eingefüllt habe?????

Zitat:

Original geschrieben von VWHippi

so jetzt wollte ich das öl ablassen und habe eine schraube mit 50torx abgeschraubt aber da kommt kein öl raus also welche schraube ist dann die Ablassschraube und gibt es an dem getriebe auch eine kontrollschraube ob ich genug öl eingefüllt habe?????

ohwei ohwei..

und du willst was am getriebe reparieren? Das kann ja fast nur schief gehn, wenns da schon scheitert

Themenstarteram 22. August 2009 um 15:34

jo repariert habe ich das ja schon^^ bis zu dem deckel is das öl ja schon leer aber ich wollte das komplette öl ablassen und neues aufkippen dann erkläre mir ma bitte für was die schraube is??????

das weiß ich nicht, ich schraub keine sachen raus, wo ich nichts dran zu suchen habe.

den rest haste in der anleitung hoffentlich nun erkannt

Themenstarteram 22. August 2009 um 15:42

jo danke ^^

Na war das nun der "grüne" Deckel oder net ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen