ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebe, Anlasser --> Werkstatt = Kosten?

Getriebe, Anlasser --> Werkstatt = Kosten?

VW Bora 1J
Themenstarteram 27. März 2011 um 7:08

Guten Morgen liebe Community,

Ich hab ein kleines "Problem" mit meinem Bora V5 Baujahr 2001. Ausgestattet ist der Wagen mit dem 5-Gang Schaltgetriebe und hier liegt mein erstes Problem.

Und zwar hakt bzw klemmt der 4. Gang. er lässt sich einwandfrei einlegen, jedoch nicht mehr wechseln. Vorbesitzer meinte es liege laut VW am Synchronring und würde etwa 500-600 in einer freien Werkstatt kosten, (was mir irgendwie absurd vorkommt, da : ) aber der Gang lässt sich wechseln, sobald man den Wagen anschiebt oder bei getretener Kupplung ein kleines Stück rollen lässt (Es reichen wirklich 10-20cm, also genug, damit das Getriebe nicht mehr unter Spannung steht) und der Wagen fährt ohne stottern im 4. Gang an, jedoch lässt er sich beim fahren nur mit Gewalt wieder raus bekommen (komisch?).

Jetzt würde mich hierzu interessieren was das ganze bei einer freien Werkstatt kosten würde, wenn ich mit der von VW gestellten Diagnose (Synchronring) hinkomme?

Das zweite wäre der Anlasser. Klar, könnte man selbst machen, aber ich dachte mir -Wenn er eh schon in die Werkstatt muss.... Ich würde sagen, der muss nur gereinigt und neu gefettet werden, da sich das Problem, das hier auftritt damit in fast jedem Fall beheben lies. Dazu muss die ganze Geschichte ausgebaut werden, was würde das in etwa kosten, zusammen mit der Sache mit dem Getriebe?

Ich hoffe auf niedrige Zahlen, aber man kann ja nie wissen..

Vielen Dank schonmal an alle, die ihr Wissen mit mir teilen möchten.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. März 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk6491

Jetzt würde mich hierzu interessieren was das ganze bei einer freien Werkstatt kosten würde, wenn ich mit der von VW gestellten Diagnose (Synchronring) hinkomme?

Ich denke eine Freie wird das Getriebe nur ausbauen und zu einen Instandsetzer bringen.

 

Von Getrieben muss man schon einen Plan haben, und irgendjemanden daran rumfummeln lassen......Ich weis nicht ob dass so gut ist.

 

Heutzutage ist ja ein bisschen mehr dran am Getriebe. Das unsynchronisierte 3Gang von meinem 29'er Ford ist in ner' halben Stunde zerlegt und wieder zusammengebaut..........

 

@edit:  Ich würde das Getriebe selbst ausbauen, zum Instandsetzer bringen, währenddessen den Anlasser überhohlen, und wenn alles fertig ist wieder zusammenfriemeln.

Andere Möglichkeit wäre ein gebrauchtes aus der Bucht oder ein Austauschgetriebe, obwohl mir diese Variante eindeutig zu teuer wäre....

 

Der Preis dürfte absolut in Ordnung gehen. Für den Einbau des Rep-Satzes (Paßschrauben) berechnet VW so 600...650 €uronen, so als Vergleich zum 1,6SR.

Themenstarteram 27. März 2011 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

 

@edit:  Ich würde das Getriebe selbst ausbauen, zum Instandsetzer bringen, währenddessen den Anlasser überhohlen, und wenn alles fertig ist wieder zusammenfriemeln.

Andere Möglichkeit wäre ein gebrauchtes aus der Bucht oder ein Austauschgetriebe, obwohl mir diese Variante eindeutig zu teuer wäre....

Ich habe leider keine Möglichkeit das Getriebe selbst auszubauen und würde mich da ehrlich gesagt auch nicht ohne weiteres rantrauen, am Ende mach ich mehr kaputt als vorher. Da der Wagen bis auf den 4. Gang einwandfrei läuft und sich das Getriebe auch butterweich und knackig schaltet, kommt ein Austauschgetriebe wohl eher nicht in Frage (vor allem wegen dem Preis). Eine Grube zum Ausbauen und Reinigen des Anlassers würde mir allerdings zur Verfügung stehen. Der Anlasser ist ja noch nicht sofort fällig, es ist nur dieses 1-2 Sekündige "Durchrutschen" also es ist noch "Luft" zum Handeln, das kann ich zur Not nach dem Getriebe selbst erledigen.

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk6491

und der Wagen fährt ohne stottern im 4. Gang an, jedoch lässt er sich beim fahren nur mit Gewalt wieder raus bekommen (komisch?).

Da würde ich eher auf eine verschlissene Kupplung tippen - der V5 hat ja genug Leistung, da ist die Kupplung auch irgendwann runter.

Zumal für den Kupplungstausch das Getriebe eh raus muss. Die Getriebereparatur ohne neue Kupplung ist dann auch irgendwie nicht zu empfehlen.

Wie viele Kilometer hat deiner denn runter? Und hast du Probleme auch mit dem 5. Gang? Wenn nicht, einfach den 4. überspringen. :D

Da zum Ausbau des Getriebes der Anlasser raus muß ....

Wie lässt sich das Getriebe schalten wenn der Motor aus ist?

Themenstarteram 27. März 2011 um 18:29

Kupplung ist neu. Der Wagen lässt sich super schalten und die Kupplung kommt auch schön früh (also innerhalb 1/3 vom Weg). Das Problem besteht ausschließlich im 4. Gang. Im Stand lassen sich alle Gänge schalten, außer dem 4. der geht rein, aber nicht mehr raus. Erst wenn der wagen ein paar cm rollt, also die Spannung vom Getriebe weg ist, geht er wieder raus... solange der Wagen sich bewegt. Beim Fahren ist der 4. etwas schwerfällig und geht nur bei niedriger Drehzahl raus, also erst Gas weg, Kupplung treten, warten, Gang raus, Gas, ab in 5.... da das nervt, wird der 4. momentan übersprungen.

Davon ab: Der wagen hat knapp 197.500 runter, von denen die Hälfte in den letzten 2-3 Jahren gefahren wurde; alle Verschleißteile (sogar Steuerkette inkl Spanner und allem was sonst noch dazu gehört?) sind vor nichtmal 3000Km erneuert worden. Verkauft wurde er laut Vorbesitzer wegen der steigenden Spritpreise (Er fährt viel Langstrecke) und der daraus resultierenden Anschaffung eines Diesels. Das einzige was eben net passt ist das Getriebe, das bis auf den 4. Gang Super funktioniert und auch keine Geräusche von sich gibt oder irgendwie klemmt, weder beim Fahren noch im Stand mit Motor an oder aus. Die Geräusche beim Anlasser treten nur sporadisch auf, und auch nur, wenn die Außentemperatur sinkt.

Leg mal den 4 Gang ein und nimm ihn vorne am Getriebe wieder raus, dazu eventuell die Schaltbetätigung aushängen.

Sollte der Gang da auch nicht leicht raus gehen liegt es leider am Getriebe.

Themenstarteram 27. März 2011 um 18:59

Ist jetzt leider ein bissl dunkel für, kann ich Morgen Nachmittag aber gerne mal probieren. Ein Freund von mir hatte das gleiche Prob mit seinem 5. Gang bei nem Golf IV 1.8... Dem haben se das ganze Getriebe ausgebaut und zerlegt um nen Fehler zu finden und zu beheben, der bei richtiger Diagnose ca. 700Euro gekostet hätte inkl Ersatzteile... so hat er über 2200 bezahlt.. für nen klemmenden Gang. Da wäre tauschen bald billiger gekommen. Und das in einer VW-Vertragswerkstatt, dies eigentlich besser wissen sollten!

Themenstarteram 28. März 2011 um 16:45

So, ich denke mein Problem ist gelößt. Der Mechaniker meinte er kennt den Wagen noch vom Vorbesitzer und ich müsste, wenn ich die Kupplung gleich mit machen lasse (Was bei der Laufleistung zu empfehlen wäre) ca. 1000€ bezahlen. Ohne Kupplung wären es um die 500-600€ fürs Getriebe. Ich denke das sind völlig humane Preise, wenn man bedenkt, dass es auf alle Arbeiten 2 Jahre Garantie gibt und der Rest der Verschleißteile laut Werkstattbesitzer erst kürzlich bei ihm überholt wurde. Bei dem verhältnismäßig niedrigen Anschaffungspreis (manchmal ist ebay ne feine Sache) kann ich damit mehr als gut leben. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebe, Anlasser --> Werkstatt = Kosten?