Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Getriebe- und Verteilergetriebeöl wechseln

Getriebe- und Verteilergetriebeöl wechseln

BMW 5er G31
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 6:44

Guten Morgen liebe G30ler!

Da mein G31 530xd nun mittlerweile 86000km gelaufen ist, wäre es an der Zeit, ihm die Getriebeöle zu wechseln.

Unter bimmerworld bin ich auf eine Öl Alternative aus Amerika gestoßen:

https://www.bimmerworld.com/.../

Diese Dinger von Red Line sollen Wunder bewirken.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Habt ihr bei euren Dicken das Getriebeöl wechseln lassen bzw gewechselt? Oder doch lieber bei der originalen Spezifikation bleiben.

LG aus Tulln an der Donau!

Ähnliche Themen
90 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 10:17

Zitat:

@whopper schrieb am 11. Januar 2021 um 11:12:20 Uhr:

Zitat:

@hakkiBuba schrieb am 11. Januar 2021 um 10:55:04 Uhr:

Muss jeder sich wissen. Klar deine Ansicht ist auch plausibel.

Aber der BMW Techniker ist auch nur ein Mensch, also traue ich es mir auch zu und wage es selbst zu tun. Und wenn ich es verbocken sollte, dann kostet es mich halt "nur" Geld und nicht mein Leben :)

BMW Techniker oder generell KFZ Mechatroniker sind nicht mehr das was sie mal waren.

Ich war letzte Woche in meiner Vertrauenswerkstatt, beide Meister dieser Werkstatt haben bei BMW ihre Lehre und Meister gemacht.

Als ich den Auftrag erteilen wollte, Diffs und VTG Ölwechsel, waren die ganz erstaunt und meinten dass man sowas nicht macht, ich weiß es aber noch denn meine KFZ-Mechaniker Lehre ist schon über 30 Jahre her.

Heute wird nur noch nach Anweisung der PC Programme getauscht, da sind manche Billig Mechaniker besser drauf als gelehrte.

Hast absolut recht! Sind das tägliche Austauschprogramm schon gewohnt und reparieren kaum noch etwas.

Wenn das Getriebe oder VT oder Diff hinüber ist, na dann einfach tauschen! Wo liegt das Problem?! :)

Das VTG/Diff/Getriebeöl gibt es von Ravenol in bester Qualität, Freigabe beachten!

Habe folgendes gefunden: g12 powertrain

https://www.google.com/url?...

Auf Seite 93 gibt es den offiziellen Hinweise auf Öl Wechsel im Vtg nach 150tkm. Auch die entsprechenden Öle sind aufgeführt. Auch für die Diffs. Für das Automatikgetriebe gibt's leider kein Hinweis. Ich schätze (und hoffe) dass die aktuellen Getriebe, insbesondere das Vtg etwas robuster ist. Zumindest liest man im G30 forum kaum über Probs. Im F11 forum sieht es etwas anders aus...

Beim Wechsel des VTG kann man eigentlich jedes beliebige DTF1 Öl nehmen (ich nehme immer RAVENOL ATF TF-0870). Aber was solls wenn dir die Buden im Hinterhof das VTG Öl wechselt ohne die Adaptations und Veschleißwerte zurückzustellen. Das wäre also ein Ölwechsel ohne Sinn. Das können eigentlich nur die BMW Werkstätten.

Ich wechsel meinen Öl im BMW Rennwagen alle 650 bis 800 KM (nach jedem Langstreckenrennen) . Ich kann es gut verstehen, wenn man früher wechseln will. Es ist garantiert kein Fehler es früher zu wechseln

Selber fahre ich einen G31 ohne XDrive, meine Frau aber einen X3 mit XDrive.

Zu beachten ist, dass das neue VTG im in den G Modellen keine Ablasschraube mehr hat. Somit muss man es absaugen. Problem ist beim Absaugen, das viele Ablagerungen im VTG bleiben.

Wenn man es dann wirklich 100%ig machen will, muss man VTG Öl raussaugen, neues rein. Ein paar Kilometer fahren, wieder raussaugen, nochmal Neues rein und dann Adaptationen löschen. Das alles, weil man 1 Euro am VTG sparen konnte.

Die G30/G31 sind nicht gebaut, damit man in 10 Jahren oder mit 500 TKM noch Spaß hat. Wenn man selber schraubt, erkennt man sogar gegenüber dem F11/F10 wo überall eingespart wurde. Der normale Fahrer wird das nie erkennen. Schon traurig aber wer will so ein Auto auch wirklich 10 Jahre fahren, niemand. Sobald der neue 5er rauskommt, wollen wir alle wechseln.

@enrico Danke!!!! In der PDF steht drinnen welches ÖL BMW verwendet.

Auch die 150tkm fand ich wichtig, da sonst immer von lifetime Füllung die Rede ist und verschiedene Aussagen dazu kursierten, z. B. 60tkm beim F10 Vtg

Hallo,

Ich habe bei ZF Spezialisierten Werkstatt in München (Beissbarth & Müller) das Getriebeöl und das Differentialöl meines Z4 Bj. 3/2010 tauschen lassen. Das Auto hatte damals ca. 9 Jahre und 53.000 KM.

Der Meister hat den Tausch nicht für notwendig gehalten, aber wegen des Alters des Fahrzeuges doch für vernünftig. Ich war beide mit der geleisteten Arbeit und den sehr genauen Rapport wie die Kondition von dem Öl und der Filterteil waren. Das hat. ca. 700€ gekostet. Für das Getriebe haben die ein Spezialgerät, so dass die fast 100% vom Altöl wegbekommen.

Für aktuellen BMW (ich hatte damals den 435 dx, jetzt den 330i, beide mit ZF 8 HP hat der Miester 150.000 KM oder 6 Jahre als Ölwechselinterwall genannt, wenn man das Auto länger behalten möchte.

Die kennen BMW sehr gut und haben bessere Diagnostikgeräte umd Kenntnis als mein BMW Händler. Die könnten auslesen, dass die Bremsen wenigstens einmal zu heiss geworden sind, und auch wie das Auto die Sache beobachtet. Der Meister bei BMW kannte die Sache gar nicht. In Newtis habe ich die Sache gefunden, war genau so wie der Meister bei Beissbarth & Müller gesagt hatte...

Ich kann die Werkstatt sehr empfehlen.

Jukka

Kann mir jemand sagen was das Fuchs Titan EG3846 ist? Ich finde das Produkt nicht.

Das selbe Problem habe ich mit Castrol BOT 448vund Castrol Saf- X0

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 20:07

Zitat:

@davorsus1986 schrieb am 13. Januar 2021 um 21:05:02 Uhr:

Kann mir jemand sagen was das Fuchs Titan EG3846 ist? Ich finde das Produkt nicht.

Das selbe Problem habe ich mit Castrol BOT 448vund Castrol Saf- X0

Wie kommst du auf Fuchs Titan EG3846?

Steht ja auf Seite 100 und 101

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 20:50

Für das GA8HP75X Getriebe (Bezeichnung für das 8Gang Getriebe im G30) wird laut BMW Teilekatalog das ATF 3+ Getriebeöl vorgeschrieben. Das Öl hat die Teilenummer 83222289720. Diese Nummer gibt Fuchs für das Fuchs ATF 6008 frei, siehe Seite 2 Fotos.

Mehr brauchst du nicht.

Die Redner zuvor nannten auch Ravenol.

Das ist doch nicht so schwer, jeder Ölfinder zeigt einem das richtige Getriebeöl an, man muss nur sein Auto angeben, hier mal drei gute Öle.

RAVENOL ATF 8HP Fluid 14,99€/L

Fuchs ATF 6008

Mannol AG60 8 = 3,80€/L

Wer meint man müsse mehr ausgeben nimmt Ravenol, Fuchs oder auch Motul und sonstige mit Freigabe, wer sparen will nimmt Mannol.

Ich habe meinen alten E91 zuerst mit Ravenol und beim zweiten mal mit Mannol gespült, habe keinen Unterschied feststellen können.

Mein Nachbesitzer des e91 hat jetzt, mit über 260 tkm noch immer ein sauberes Schalten!

Hier noch das gute VTG Öl, RAVENOL Transfer Fluid DTF-1

Ich meinte eigentlich das Differential vorne und hinten :)

Ups ?? das tut mir leid, sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Getriebe- und Verteilergetriebeöl wechseln