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Getriebe Totalausfall !!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. April 2010 um 20:53

Hallo liebe Audigemeinde

Bin echt mit meinem Latein am Ende.....

Habe letztes Jahr einen A6 Bj 98 gekauft ,da ich von den Getriebeproblemen wußte ,

habe ich mich für einen mit überholtem Getriebe entschieden.

Der sehr nette Audimitarbeiter hatte das Getriebe unter der Hand von deren Getriebespezi erneuern lassen was mich sehr beruhigte (28.7.07),gestern Abend dann der totale Supergau gut gefeiert ging es nach Hause meine Freundin fuhr auf der Schnellstraße meinte ich gib mal Gas erste Kich down einen Gang runter zweite Kick down noch einen runter Beschleunigt bis 140Km/h dann totalausfall kein vortrieb mehr in irgendeiner Form kein Notprogramm garnichts .

Batterie habe ich mal abgeklemmt in der Hoffnung etwas zu Resetten aber nichts.

Kann so etwas an dem Getriebesteuergerät liegen das wurde nicht erneuertdenke ich.

Morgen wollen wir mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,finde ich das Steuergerät auch im Fußraum rechts bei meinem Modell?

Wie gehe ich sonst weiter vor?

Getriebenummer DES

Fahrgestellnummer WAUZZZ

Keine Multitronic !!!

Wer kann mir helfen

Freue mich auf eure Tipps

Vielen Dank

Liebe Grüße

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19 Antworten
am 25. April 2010 um 21:31

Hallo,

die meisten werden dir raten, den FehlerSpeicher auszulesen und sich dann hier zu melden.

Gruss

Themenstarteram 26. April 2010 um 19:48

Hallo

Haben heute den Fehlerspeicher ausgelesen allerdings erstmal mit einem kleinen Sun Gerät.

Fehler Getriebedrehzahlsensor Kein Signal.

Wir haben den Fehler gelöscht und dann auf D geschaltet und Gas gegeben,dabei wurde der Fehler aber nicht neu gemeldet.

Wir bekommen morgen ein VW Gerät und versuchen unser Glück erneut.

Würde mich sehr über Tipps von den Experten da draußen freuen !!!!

MFG

am 26. April 2010 um 22:30

Ist das Fahrzeug nach dem Löschen des Fehlers wieder fahrbar?

Themenstarteram 27. April 2010 um 7:18

Hi

Nein das Fahrzeug ist unverändert ohne Antrieb in irgend einer Fahrstufe.

Danke

MFG

am 27. April 2010 um 10:05

Hallo,

habe ein bisschen Gekookelt:

Zwar nicht Audi...aber das Thema triffts...

http://www.motor-talk.de/.../...etriebe-drehzahlsensor-3-t2145327.html

 

http://translate.google.ch/translate?...

Gruss

Themenstarteram 27. April 2010 um 10:45

Vielen Dank erstmal *gg*

Melde mich wieder nach dem auslesen !!!!

Ciao

Themenstarteram 27. April 2010 um 21:06

Hallo

Sind gerade fertig mit auslesen.

Messwertblöcke:

Display zeitweise nicht gleich mit Wahlhebelstellung

Schaltsperre zeitweise ohne Funktion

Magnetventil 1 immer Aktiv

Magnetventil 3 immer Aktiv

Getriebe keine Eingangsdrehzahl

 

Fehler:

00526 Bremslichtschalter Fehler

Getriebedrehzahlsensor Kein Signal

 

Hoffe die Audiexperten unter euch können mir anhand dieser Daten weiterhelfen.

Vielen Dank erstmal

MFG

am 27. April 2010 um 22:11

Evtl das Getriebesteuergerät?

Was sagt AUDI hierzu?

Bin leider kein Profi...da gibt es hier bessere.

 

Gruss

Themenstarteram 27. April 2010 um 22:29

Hi

War noch nicht bei Audi ,wir haben erstmal hier auf dem Hof ausgelesen.

Von den Experten hier hat sich leider noch niemand gemeldet, dir an dieser Stelle erstmal vielen Dank für deine Mühe !!!!

Gruß aus Porta Westfalica

Zitat:

Original geschrieben von Rocket-Dog

Hallo

Sind gerade fertig mit auslesen.

Messwertblöcke:

Display zeitweise nicht gleich mit Wahlhebelstellung

Schaltsperre zeitweise ohne Funktion

Magnetventil 1 immer Aktiv

Magnetventil 3 immer Aktiv

Getriebe keine Eingangsdrehzahl

Fehler:

00526 Bremslichtschalter Fehler

Getriebedrehzahlsensor Kein Signal

Hoffe die Audiexperten unter euch können mir anhand dieser Daten weiterhelfen.

Vielen Dank erstmal

MFG

Hm, also der blöde Bremslichtschalter muss natürlich gewechselt werden. Der Geber für die Getriebeeingangsdrehzahl sitzt auf dem Schieberkasten, also leider im Getriebe. Das Signal geht über Klingeldraht auf das Getriebesteuergerät.

Ich würde zunächst die Leitung zum und den Stecker am Getriebesteuergerät prüfen.

Sowas kenn ich....ähnliche Situation...den Motor mal richtig doll ausgedreht und schwups haut es mir irgendeinen Regler von der Lima raus bei ~7000 U/min und Zack...Alles was leuchtet zerschossen, birnen in sämtlichen Stellen kaputt.

Soll jetzt aber nicht klugscheißerisch sein, aber seitdem lass ich gerade bei älteren Autos diese Drehzahlorgien.

 

Viel Glück bei der Fehlerdiagnose.

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:23

Hi

So hoch habe ich ihn nichmal gedreht,und besonders ärgerlich ist das ich ihn sonst immer nur um 2000 u/min fahre schon wegen des verbrauchs !!!!

Mfg

motor starten, dann den eletrostecker am getriebe abmachen und versuchen ob er vorwärts oder rückwärts fährt.

dann bei laufendem motor die öleinfüllschraube in der ölwanne raus machen, jetzt sollte nicht besoners viel öl rauskommen. sollte mehr als ein halben liter rauskommen, zieht die pumpe vom getriebe kein öl mehr.

 

generell mal den ölstand kontrollieren

 

mfg

Die Bremse muss beim Abfragen des Fehlerspeichers des Getriebesteuergerätes getreten werden sonst kommt der Bremslichtschalterfehler.

Also nochmal machen.

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