Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Getriebe

Getriebe

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 8:26

Hallo zusammen,

 

bin seit Dezember Besitzer eines 530d XDrive BJ15. 130000km

 

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Auto starte und dann sofort den Rückwärtsgang einlege um aus der Garage zu fahren, irgendetwas mit dem Getriebe nicht so richtig stimmt.

Es fühlt sich an als würde man die Kupplung schleifen lassen. Heißt die Drehzahl geht hoch, aber der Wagen bewegt sich nicht so wie er es normal macht.

Halte ich kurz, schalte auf P und dann wieder auf R, funktioniert alles normal.

Auch wenn ich nach dem Starten ca 3-5 Sekunden warte bis ich den Gang einlege ist alles normal.

 

Ist das normal?

 

 

Getriebeölwechsel wurde noch nicht gemacht.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist schon einmal eine Getriebespülung und Getriebeölwechsel gemacht worden?

Bei 130k Laufleistung könnte das mal fällig sein.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 9:47

Zitat:

@cpet schrieb am 12. Februar 2024 um 09:40:57 Uhr:

Ist schon einmal eine Getriebespülung und Getriebeölwechsel gemacht worden?

Bei 130k Laufleistung könnte das mal fällig sein.

Nein wurde noch nicht gemacht.

Zitat:

@Thaiming schrieb am 12. Februar 2024 um 09:26:50 Uhr:

Ist das normal?

Kurze Antwort:

Nein.

und Ja.

Längere Antwort: Kommt drauf an.

Wieso? Nein, weil bei 130k dürfte das so noch nicht sein, außer

Ja, a) die Karre wurde echt hart rangenommen, oder

Ja, b) km-Stand stimmt nicht mit der Realität überein (hat mehr gelaufen)

Meiner hat jetzt mit 220k, viel Anhängerbetrieb, häufige Vollast-Fahrten und 2x Getriebespülung (bei knapp 100k und bei 190k) den gleichen Effekt, aber deutlich geringer ausgeprägt (Wartezeit 1s reicht bei meinem).

Da wird sich aufgrund Verschleiß wohl zunehmend Schlupf einstellen.

Aber wie gesagt, für 130k: Eher nein, nicht normal.

Zitat:

@Thaiming schrieb am 12. Februar 2024 um 09:26:50 Uhr:

Hallo zusammen,

 

bin seit Dezember Besitzer eines 530d XDrive BJ15. 130000km

 

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Auto starte und dann sofort den Rückwärtsgang einlege um aus der Garage zu fahren, irgendetwas mit dem Getriebe nicht so richtig stimmt.

Es fühlt sich an als würde man die Kupplung schleifen lassen. Heißt die Drehzahl geht hoch, aber der Wagen bewegt sich nicht so wie er es normal macht.

Halte ich kurz, schalte auf P und dann wieder auf R, funktioniert alles normal.

Auch wenn ich nach dem Starten ca 3-5 Sekunden warte bis ich den Gang einlege ist alles normal.

 

Ist das normal?

 

 

Getriebeölwechsel wurde noch nicht gemacht.

Normal nicht wirklich, Getriebe spülen, Adaptionen zurücksetzen und dann 200km behutsam einfahren.

Aber bitte warte die 5 Sekunden nach dem Motorstart ab, der Motor braucht auch seine Zeit um Öldruck aufzubauen.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 9:22

Danke für eure Antworten.

Ob es nach 1 Sekunde wieder normal ist weiß ich ehrlich gesagt garnicht, habe halt dann immer die 3 Sekunden gewartet. Probiere ich demnächst mal.

Auto habe ich von meinem Vater übernommen. Die Kilometer sind echt, nur einmal im Jahr wirklich Anhängerbetrieb.

 

Würdet ihr die Spülung auch empfehlen wenn es nur 1 bis max 2 Sekunden sind? Oder ist es dann unproblematisch?

Wenn ja, ZF Werkstatt oder reicht eine Freie Werkstatt mit dem richtigen Gerät oder doch zum :) ?

Zitat:

@Thaiming schrieb am 15. Februar 2024 um 10:22:31 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Ob es nach 1 Sekunde wieder normal ist weiß ich ehrlich gesagt garnicht, habe halt dann immer die 3 Sekunden gewartet. Probiere ich demnächst mal.

Auto habe ich von meinem Vater übernommen. Die Kilometer sind echt, nur einmal im Jahr wirklich Anhängerbetrieb.

 

Würdet ihr die Spülung auch empfehlen wenn es nur 1 bis max 2 Sekunden sind? Oder ist es dann unproblematisch?

Wenn ja, ZF Werkstatt oder reicht eine Freie Werkstatt mit dem richtigen Gerät oder doch zum :) ?

Genau das selbe Problem hatte ich bei meinem 530d auch manchmal. Das kam zwar sehr selten vor, aber war dann schon auffällig.

 

Nach Getriebeölwechsel bei ca. 240 kkm ist der Fehler behoben.

 

Wo kommst du her? Ich würde dir Don Simon Getriebetechnik empfehlen. Super Service und Preisleistung ist unschlagbar.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 10:35

Ich komme aus dem Norden Bayerns. Sind über 300km zu der Werkstatt

Zitat:

@Thaiming schrieb am 15. Februar 2024 um 11:35:18 Uhr:

Ich komme aus dem Norden Bayerns. Sind über 300km zu der Werkstatt

Ich musste ca. 150 km einfach hinfahren. Würde es aber wieder tun, wenn ich Getriebeöl wechseln müsste.

 

Ich bin mit meinem alten 730d 450km hin und 450km wieder zurück zu Don Simon gefahren. Ein absoluter Profi, hat sich wirklich gelohnt. Dies Jahr wird mein 535d F10 da auch vorstellig werden....

Für einen lapidaren Ölwechsel solche Strecken fahren? Der Mann ist gut, aber man könnte meinen, er sei der einzige, der das könnte…

Wenn mehr dran ist, kann man drüber nachdenken, aber nur für den Getriebeservice?

Eben NICHT NUR ein lapidarer Getriebeölwechsel. Das macht mittlerweile ja jede 2. Schrauberbude.

Getriebeölspülung und Überholung der Mechatronik, Tausch der Mittelplatte usw. Dazu gleich noch das Diff.-Öl getauscht. Anschließend kurze Adaptionsfahrt mit life- Auslesung.

Vorher hat das Getriebe geruckelt / geschlagen - danach schaltet es wie neu. Muss aber jeder selbst wissen ob er zu ATU oder zu einem Spezi fährt. Ich bevorzuge letzteren...

Die Mechatronic zu „überholen“ ist beim 8HP unsinnig und macht nur Sinn, wenn mehr diagnostiziert ist. Diff-Wechsel nun auch nur dort ;)? Adaptionsfahrt für was genau?

Daher reicht für einen normalen Wechsel ein normaler Betrieb vollkommen aus - mehr sagte ich nicht. Der gute Herr macht auch nix anderes…

Du scheinst ja echte Probleme gehabt zu haben, aber das meinte ich ja nicht.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 29. Februar 2024 um 19:11:30 Uhr:

Daher reicht für einen normalen Wechsel ein normaler Betrieb vollkommen aus

..Dir ist der Unterschied zwischen "Wechsel" und "Spülung" im aktuellen Kontext aber schon klar, ja? ... wenn man Deinen Ausführungen folgt könnte ein gegenteiliger Eindruck entstehen.

Ja, ist es mir…

Deine Antwort
Ähnliche Themen