ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Getriebe

Getriebe

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 19:10

Wie zufrieden seit ihr eigentlcih mit dem Getriebe von eurem Corsa?

Also ich bin es keinesfalls - lässt sich meiner meinung nach schwer schalten und der 1. gang bekommt man wenns auto rollt nur mit gewalt rein.

Bin heute den neuen fiesta von nem kolleg gefahren das nenn ich getriebe da macht schalten spass da wollt ich gar net mehr aussteigen - zum corsa liegen welten dazwischen

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. Januar 2005 um 19:58

also ich bin super zufrieden mit meinem Getriebe, läßt sich richtig präzise und schnell schalten, hab allerdings auch ein anderes wie du drin :D

von meinem 1.0 is auch in ordnung.nur das mit dem ersten gang stört ein wenig,aber man schneller schalten als die meisten anderen.bin mal polo und ibiza gefahren,da meinste der corsa hätt ein renngetriebe

Re: Getriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von corsa_fips-pj

Wie zufrieden seit ihr eigentlcih mit dem Getriebe von eurem Corsa?

Also ich bin es keinesfalls - lässt sich meiner meinung nach schwer schalten und der 1. gang bekommt man wenns auto rollt nur mit gewalt rein.

Bin heute den neuen fiesta von nem kolleg gefahren das nenn ich getriebe da macht schalten spass da wollt ich gar net mehr aussteigen - zum corsa liegen welten dazwischen

Is wunderbar...schön leichtgängig. Keinen Grund zur Klage...das mit dem ersten Gang is bei Opel normal...kenn ich schon seit dem Ascona so.

Gruß

das der erste Gang schwer rein geht ist zum Teil auch so gewohlt. Vor allem wenn man etwas schnell fährt als rollen, sollte es verhindern das der erste Gang eingelegt wird. Hab ich auch schon bei andern Autos feststellen müssen das es da genau so ist.

Bei kaltem Motor und niedrigen Außentemperaturen muß man die ersten 3 bis 4 Gangwechsel schon sehr Gefühlvoll aber nachdrücklich durchführen.

Auf deutsch: Das geht schon ziemlich schwer.

Das war bei meinem ´94 Tigra mit der 1,4 Ltr Maschine allerdings auch so.

Bei dem Golf IV dazwischen allerdings nicht.

Egal, danach schaltet es sich vorbildlich.

Gruß

AndyGSI

am 20. Januar 2005 um 10:58

Also ich habe auch keinen Grund zur Klage. Mir gefällt das Getriebe sehr gut. Das beste Getriebe das ich bisher bedient habe, ist aber das aus dem Polo der so um 2002 rum aktuell war. Aber das von meinem corsi kommt nah ran. Präzise und schnell. Manchmal schneller als mein Kupplungsfuß HRHR.

Greetz Michi

Zitat:

Original geschrieben von AndyGSI

Bei kaltem Motor und niedrigen Außentemperaturen muß man die ersten 3 bis 4 Gangwechsel schon sehr Gefühlvoll aber nachdrücklich durchführen.

Auf deutsch: Das geht schon ziemlich schwer.

das Problem kenn ich aber bei den Getriebe vom 1,8 nicht..

Tolles Getriebe und mir sogar etwas zu leichtgängig (beim 1,8 GSI) und das mit dem ersten, sorry, aber der Passat von meinen Eltern hat das, der Peugeot von meiner Schwester und der Renault Clio von meiner anderen Schwester, sowie der Punto von ihrem Freund haben das auch. Hatte früher ein Auto bei dem das nicht so war und muß zugeben, die Umstellung viel mir auch schwer. Ich finds aber trotzdem gut, daß das so ist, da ich früher bei viel zu hohen Geschwindigkeiten runtergeschalten habe, das hat mir mein Corsa jetzt abgewöhnt.

sag ich ja das ist gewohlt, passiert sehr leicht das du statt den dritten dann mal den ersten rein bekommst. Finde ich gut so, ausserdem brauch ich den ersten eh nur wenn ich vom Stand wegfahren will, an Kreuzungen kannst ja auch schon mit den 2-4 Gang abbiegen.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 15:19

Also ich kann nur sagen das ich damit sehr unzufrieden bin und unter präzise verstehe ich was ganz anderes. nachdem ich den fiesta von nem kolleg gefahren bin kam ich mir im corsa wie im traktor vor. Hakelig und lange schaltwege

also ich bin mit dem corsa auch voll und ganz zufrieden, bin vorher nen astra f caravan gefahren und das is nem traktor viel ähnlicher als nen corsa.. ich hatte auch eher das gefühl es sei nen renngetriebe als ich ihn am ersten tag nach haus gefahren bin...

am 20. Januar 2005 um 18:36

was hat der 1.3 cdti denn eigentlich fürn getriebe drin???

das der ertse nur mein Anfahren ohne probs rein geht is wirklich gewollt und wie alle anderen find ich das eine sinnvolle schutzmaßnahme.

Lange schaltwege kann ich wirklich nicht bestätigen, kürzer gehts dann wirklich nurnoch mit nem reinrassigen renngetriebe, oder mit gekürztem schaltknauf

am 20. Januar 2005 um 19:43

also ich hatte bis vor 2 monaten auch probleme mit dem getriebe bzw der schaltung aber nur weil dieses schaltgestängegelenk oder wie das heisst das was aus plastik ist das war ausgeleiert!!!für 60 euro ein neues gekauft und jetzt geht es wieder butterweich!!!am anfang war es auch nur ein leichtes kackeln und zum schluss hab ich nur noch den 3,4 und 5 gang reinbekommen

Zitat:

Original geschrieben von corsa_fips-pj

Also ich kann nur sagen das ich damit sehr unzufrieden bin und unter präzise verstehe ich was ganz anderes. nachdem ich den fiesta von nem kolleg gefahren bin kam ich mir im corsa wie im traktor vor. Hakelig und lange schaltwege

Bist vorher nich Probe gefahren? Verkauf halt den Corsa und hol dir nen Ford....wo is das Problem?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen