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Getriebe??

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 20:37

Hallo zusammen,

Letzte Woche brauchte meine Mam 2 mal meinen BMW. Hab ihr meinen Wagen daraufhin ausgeliehen.

Jetzt stelle ich fest, dass wenn ich den 1.Gang einlege, es nen kleinen Ruck gibt. Auch beim Anfahren, wenn ich wenig Gas gebe, höre ich irgend so'n komisches Geräusch, das vorher aber nicht zu hören war. Wenn ich mit mehr Gas hört man dieses leise Geräusch nicht. Diese Sachen treten fast nur im kalten Zustand auf.

Nach ein paar km scheint's irgendwie ok zu sein. Hab eine Schaltwegverkürzung vom Z3 "M" drin. Jetzt weiss ich nicht, ob meine Mam da am Schaltknüppel wild herum geschaltet hat, da sie wahrscheinlich gedacht hat, wieso die Gänge nicht reingehen :D Sie ist vorher nie mit nem Wagen gefahren, wo die Schaltwege kürzer sind.

Sie ist eben die laaangen Schaltwege vom Golf IV gewohnt, kann sein dass sie bei meinem BMW bei jedem Schaltgang dachte, dass eben der Leerlauf drin ist.

Hat jemand ne Idee, ob vllt das Getriebe durch das wilde Schalten nen Schaden abbekommen hat? Ich möchte sie jetzt nicht direkt fragen, wie sie geschalten hat und wie gefahren ist, denn sonst wird sie sich auch denken, nur 2 mal den Wagen ausgeliehen und schon meckert man!

 

Bitte um Info's!! Hoffe, es ist nicht schlimm und es kommt keine teure Reperatur auf mich zu.

 

Greetz

2Fast

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13 Antworten
am 1. Mai 2006 um 21:08

Wenn es einen Ruck gibt beim einlegen eines Ganges, dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

Vielleicht hat sie ja die Kupplung ein bisschen missbraucht? Aber vielleicht ist es auch nur Zufall und sie kann nichts dafür.

Gruß

am 1. Mai 2006 um 21:18

da is wohl die kupplung überhitzt worden, oder wurde ständig schleifen gelassen

kann aber auch einbildung sein und es war vorher schon. wenn man sein auto weggibt, fallen einem im nachhinein geräusche auf, die man vorher nicht gehört hat und denkt bei jedem klappern: das war vorher aber nicht :)

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 7:51

Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr und an eine Stoptafel kam, hab ich kurz bevor ich stillstand den 1.Gang schon eingelegt, ihr werdet jetzt sagen, bevor der Wagen nicht stillsteht, sollte man den 1.Gang nicht einlegen, aber das war wirklich nur langsames Rollen.

Obwohl ich die Kupplung vollgetreten hatte, hat es ein kurzes "kkrrtt" gemacht, heisst das nun die Kupplung trennt nicht richtig? Im Moment ist es "ab und zu" nur mit dem 1.Gang einlegen so der Fall.

Ich kann schon ohne Bedenken ne Weile so fahren oder? Müsste ich dann irgendwann die Kupplung wechseln lassen?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruss

2Fast

am 2. Mai 2006 um 8:34

Das klingt mir mehr nach nem ausgeleierten Synchronring......

Reparatur is möglich,kostet aber a bissel was....und da hauptsächlich die Arbeitszeit,weil der Synchronring selbst ned sooo teuer is.

Alternative wäre,ein gebrauchtes Getriebe aufzutreiben.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das klingt mir mehr nach nem ausgeleierten Synchronring......

Reparatur is möglich,kostet aber a bissel was....und da hauptsächlich die Arbeitszeit,weil der Synchronring selbst ned sooo teuer is.

Alternative wäre,ein gebrauchtes Getriebe aufzutreiben.

 

Greetz

Cap

Hallo Cap,

Wenn's der Synchronring sein sollte, sitzt der am Getriebe? Wenn das fast so lang dauert wie gleich die ganze Kupplung wechseln, dann lass ich auch die Kupplung wechseln, denn ich habe schon fast 180 tkm auf der Uhr.

Weiss eben nicht, ob diese Sache, was ich kürzlich hab, mit dem Getriebe auch was zu tun hat? Dann muss ich mich natürlich nach einem gebrauchten Getriebe umschauen!

 

Greetz

2Fast

Die Synchronringe sitzen im Getriebe - um die zu wechseln, muss das Getriebe raus und zerlegt werden...

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 11:18

Also, ich finde die Sache jetzt nicht so schlimm, obwohl's mich doch stört.

Aber kann ich so weiterfahren, solang es noch gut geht und sich nicht verschlimmert? Es ist eben nicht immer, dass es so ein Rupf gibt, wenn ich den 1.Gang einlege.

Oder können sich die Vorkommnisse häufen, dann nämlich werde ich wohl nach einem gebrauchten Getriebe ausschau halten.

 

Danke und Gruss

2Fast

am 2. Mai 2006 um 11:37

Hallo

Ich würde fahren so lange es noch geht. Kannst ja trotzdem schon mal ein gebrauchtes Getriebe suchen. Kann ja sein, dassd noch 20tkm so weiter fahren kannst.....

Ich würde das Getriebe aber besser reparieren lassen. Bei einem gebrauchten weißt ja auch nicht wie lange das hält. Denn wenn du neue Synchronringe drin hast und sonst alles passt (Zahnräder ok), dann ist das Getriebe dann wieder wie NEU! Natürlich sollte man alle Teile waschen (lassen).

Bei der Gelegenheit würde ich dann natürlich auch gleich die Kupplung wechseln. Das ganze würde ich aber im "Pfusch" machen lassen, oder zumindest in einer freien Werkstatt. Bei BMW zahlst für Kupplung neu + Getriebe reparieren geschätzt 1,5K€. Das ist aber jetzt wirklich nur ein Schätzwert, vielleicht kann da jemand seine Erfahrungen posten.

Aber im Moment würde ich es so belassen, bis es wirklich "extrem" wird.

mfg

2l

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 12:50

@ 2loud4you,

ja, da hast du recht. Bei nem gebrauchten Getriebe, weiss man auch nicht, wie lang der haltet.

Ich hoffe, ich kann noch lang so rum fahren ohne Probs, während der Fahrt merk ich nämlich gar nichts, es lässt sich auch gut schalten.

Sollte es mal schlimmer werden, dann werde ich wohl das Getriebe ausbauen lassen, Kupplung und Synchronring wechseln lassen, dann weiss ich, was gemacht wurde. Das wird mich wohl privat genausoviel kosten, wie wenn ich ein gebrauchtes kaufe und nicht weiss, wie lang es hält.

BMW.... es gibt immer was zu tun (leider) !!

 

Gruss

2Fast

Für ein neues Getriebe legt man etwa 1500€ hin....hab das mal erneuern lassen müssen,weil mir bei meinem damaligen Coupe bei Kilometerstand 40t der 5. Gang genauso das Kratzen beim einlegen anfing.

Es wurde mit der Zeit natürlich schlimmer....irgendwann hat man mir bei BMW auch geglaubt,das ich den Gang ned reinreiß,sondern das der Synchronring defekt ist.

Reparatur kommt bei BMW halt genauso teuer wie neu,allerdings hatte ich zumindest ne Gebrauchtwagengarantie,die zumindest mal das Getriebe bezahlt hat.Die 500€ Einbau hab ich selber zahlen müssen.....

Also nach Möglichkeit ned in ner BMW-Werkstatt reparieren/wechseln lassen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Für ein neues Getriebe legt man etwa 1500€ hin....hab das mal erneuern lassen müssen,weil mir bei meinem damaligen Coupe bei Kilometerstand 40t der 5. Gang genauso das Kratzen beim einlegen anfing.

Es wurde mit der Zeit natürlich schlimmer....irgendwann hat man mir bei BMW auch geglaubt,das ich den Gang ned reinreiß,sondern das der Synchronring defekt ist.

Reparatur kommt bei BMW halt genauso teuer wie neu,allerdings hatte ich zumindest ne Gebrauchtwagengarantie,die zumindest mal das Getriebe bezahlt hat.Die 500€ Einbau hab ich selber zahlen müssen.....

Also nach Möglichkeit ned in ner BMW-Werkstatt reparieren/wechseln lassen....

 

Greetz

Cap

Hi Cap,

Ne ne, zu BMW gehe ich bestimmt net :D

Wenn's schlimmer wird, dann lass ich das privat oder in einer freien Werkstatt machen.

Danke und Gruss

2Fast

am 2. Mai 2006 um 16:12

Getriebe bei ebay 199,-

Einbau im Pfusch 250,- inkl. Kupplungstausch.

Meine Erfahrung.

Kupplung gibts übrigens auch bei ebay :D

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Getriebe bei ebay 199,-

Einbau im Pfusch 250,- inkl. Kupplungstausch.

Meine Erfahrung.

Kupplung gibts übrigens auch bei ebay :D

Sasha Landsmann :D

Ja, war vorhin grad selber im Ebay, um mal nen Blick reinzuwerfen, wie die Preise sind. Hab auch gesehen, dass die Getriebe so zwischen 2-300 Eier kosten :D

Warte noch ab, sollte sich der Zustand wirklich verschlimmern, im Moment ist noch ok, dann werd ich wohl im Ebay gucken, oder vllt kann mir ne freie Werkstatt um ca. € 500,- das Getriebe reparieren inkl Kupplungstausch, dann kommt's aufs gleiche.

 

Danke für und schöne Grüsse nach Wien !!

2Fast

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