Getriebe spinnt
Hallo, bei meinem 2005er 3.0TDI hat heute das Getriebe erst teilweise nicht geschaltet und dann sind im FIS alle Fahrstufen rot hinterlegt gewesen. Also von P bis S alle Stufen gleichzeitig aktiv.
Konnte aber fahren und auch in den Rückwärtsgang wechseln. Nach dem Ausschalten war die Anzeige wieder normal, ob er wieder normal schaltet wird sich heute Abend zeigen.
Hat jemand eine Idee?
22 Antworten
Ich gehe als Leihe davon aus, dass wenn das Getriebe kaputt wäre der Fehler doch ständig käme?
Öl wurde vor ca. 14-15 Monaten bei hr. Sagert gewechselt. Das sollte auch passen.
Mir scheint es fast so als habe es was mit der Schaltkulisse zu tun.
Aufgefallen ist mir folgendes:
Wenn es im Notprogramm ist und ich meine Hand auf dem wahlhebel habe und auf das Bremspedal Steige hört und fühlt man mehr als deutlich ein klacken innerhalb der Kulisse welches im Vergleich zum normalbetrieb deutlich lauter und kräftiger ist...
Könnte das ein Anzeichen darauf sein, dass was mit der Kulisse nicht i.O. Ist?
Zitat:
Original geschrieben von parityman
was steht denn im Fehlerspeicher? nix??
Das is ja der Witz an der Sache es wird kein Fehler abgespeichert.
Hallo zusammen, wollte mal fragen ob was beirum gekommen ist?
Seit einigen Tagen habe ich nach einigen Km ein kurzes Rucken dann ist der Automat im Notlauf, fahre ich an die Seite Audi aus und wieder an, dann ist alles okay. Schaltvorgänge sind noch sehr gut....
War bis jetzt 2 mal dazwischen ca 500-1000Km...
Hm... Jemand ne Idee?
Gruss Henry
Ähnliche Themen
Das hatte ich beim Audi V8 damals, da war der Automat hinüber. Notlauf, aus und an und es ging wieder eine Weile...
Kein Ölverlust ? Kein Fehler im Speicher ?
Zitat:
Original geschrieben von Marei.ch
Hallo zusammen, wollte mal fragen ob was beirum gekommen ist?Seit einigen Tagen habe ich nach einigen Km ein kurzes Rucken dann ist der Automat im Notlauf, fahre ich an die Seite Audi aus und wieder an, dann ist alles okay. Schaltvorgänge sind noch sehr gut....
War bis jetzt 2 mal dazwischen ca 500-1000Km...
Hm... Jemand ne Idee?
Gruss Henry
Hallo, nee alles trocken und keine Fehler.
Seltsam alles erst seitdem der Wagen vom Frontscheiben Austausch zurück ist....
Bei mir war es in letzter zeit immer häufiger gewesen, dass er nach Belieben ins Notprogramm gegangen ist... Nach langem suchen und Tel. Unter anderem mit hr. Sagest und Auslesen bei Audi etc. nix besonderes erfahren. Dann habe ich mich entschieden den Bremslichtschalter nochmal zu wechseln....siehe da der Fehler ist weg.
Einer von den vier pins am Bremslichtschalter hat sogar deutlich zu sehen ne gelbe Farbe bekommen.
Materialkosten ca. 10 € Austausch in ner halben Stunde erledigt.
Gruß
Zitat:
Bei mir war es in letzter zeit immer häufiger gewesen, dass er nach Belieben ins Notprogramm gegangen ist... Nach langem suchen und Tel. Unter anderem mit hr. Sagest und Auslesen bei Audi etc. nix besonderes erfahren. Dann habe ich mich entschieden den Bremslichtschalter nochmal zu wechseln....siehe da der Fehler ist weg.
Einer von den vier pins am Bremslichtschalter hat sogar deutlich zu sehen ne gelbe Farbe bekommen.
Materialkosten ca. 10 € Austausch in ner halben Stunde erledigt.Gruß
Warum der Bremslichtschalter???
Hängt der irgendwie mit der Getriebe zusammen?
Schöne Grüße
Fatih