Getriebe spinnt im kalten Zustand ZF8HP45
Hi. Spinnt das ZF8HP45 Getriebe bei euch auch wenn der Motor morgens kalt ist? Heißt auto schaltet nicht sauber hoch wie es normal macht, wartet bis 2500 Umdrehungen, schaltet dann hoch mit nem Ruckler. Bei 60 Grad Öltemperatur oder mehr ist alles wieder TipTop kein Ruckeln nichts. Das Auto ist ein 525D 2010 F10 N57 (3 L, R6).
Rheingold spuckt keine Fehler aus nichts. Bei 130.000 Km sollte das eigentlich nicht normal sein.. Habe nun alle Probleme beseitigt, 4 neue Bremsen, Agr Ventil, Spureinstellung, Glühsteuergerät und Glühkerzen, Inspektion. Jetzt kommt das...
39 Antworten
Agr Ventil ist wieder da als Fehlermeldung. MKL auch an und bisschen Leistungsverlust. Das Problem begleitet mich seit dem Tausch, ich hab ehrlich keine Lust mehr..
Wenn du der Meinung bist, dass das Ventil nach der Reperatur eigentlich einwandfrei sein sollte: ist auszuschließen, dass der Kennfeldschubser an den Parametern vom AGR war?
Einer teilte mir mit, dass er das Problem mit dem später schalten auch hatte im kalten Zustand. Ihm haben 0.5 Liter ATF Öl gefehlt. Gibt es risiken wenn ich im RG ABL zum Getriebeölstand mache? Kann dabei was schief gehen?
Ähnliche Themen
In RG oder überhaupt eine Füllstandsanzeige für´s Getriebe? Wäre mir neu.
Aber ich lerne gern noch dazu.
Meines Wissens geht das nur manuell nach Vorgabe.
Na gut, kann vielleicht sein das das 8HP das kann, das 6HP kann es nicht.
Lustig hier 😁 ,
also ABL Ölfüllstand oder wie auch immer , benutzt man nur wenn man dabei ist das Getriebeöl zu wechseln, soweit ich weiß, da wird man durch die ganzen Schritte geleitet und überwacht, eine Anzeige Betreff des Ölfüllstandes gibt es nicht für das Getriebe , dies muss Augenscheinlich am Getriebe erfolgen an der Einfüllschraube mit der richtigen Temperatur ( 40 grad Celsius , kann das sein ?! ) ! Sonst geht es in die Hose.
Ich bleibe immer noch dabei , dass das Getriebe nichts damit zu tun hat und du dir die Antwort auf deine Frage schon selbst geliefert hast.
( AGR im Fehlspeicher und Motorkontrolllampe an ) !
Sagte ich glaub auch schon 100 mal das du danach schauen sollst was zuletzt gemacht worden ist.
Ein falsch arbeitendes AGR Ventil verursacht ruckler.
Da du es machen lassen hast, fahr zur Werkstatt und reklamiere es .
Oder ,
- Fehlspeicher löschen
- AGR ausstecken
- Adaptionen löschen ( Luftmassensystem, Abgassystem )
- AGR einstecken
- Wagen einschlafen lassen und abschließen.
- Wagen aufschließen und 3 Minuten nichts tun
- Fehlspeicher löschen
- Adaptionsfahrt beginnen , 20 Minuten Stadt , 20 Minuten Land . 20 Minuten Autobahn . Sollten so um die 60-100 km für den Anfang sein und vor allem sachte mit dem Bleifuß.
Danach sollte es Ergebnisse schon geben, außer das AGR Ventil ist defekt oder sogar die ganze Einheit samt Kühler ( Ja auch neu Teile sind im Umlauf die schon defekt sind ) bei mir wurde zwei mal hintereinander gewechselt , sonst würde ich definitiv mir wie schon erwähnt die Abgassensoren, DPF, Luftfilter anschauen.
Oder du kippst einfach 0,5 Liter Öl ins Getriebe und frägst weiter nach den Ursachen warum das Auto ruckelt und ignorierst die tatsächlichen Ursachen weiterhin.
Dann kann man dir aber auch nicht mehr weiter helfen.
Na guck, lag ich doch richtig.
Wenn das Kontrollieren des Füllstandes noch wie beim 6HP läuft dann soll das folgendermaßen laufen.
Motor laufen lassen bis das Getriebe 30-max.40° hat, Ölfüllschraube auf Öl nachfüllen bis es raus läuft, alle Gänge durchschalten, noch mal Öl füllen bis raus läuft, Schraube drauf mit NM und fertig.
Adaption zurücksetzen kann man lassen und wenn man es macht sollte man eine Adaptionsfahrt machen.
Bist du fündig geworden? Habe das gleiche bei einem x5 N57 30d