Getriebe Schaltung beim Automatik

Opel Insignia A (G09)

Moin, ich hoffe ich kann die Frage so formulieren dass mans versteht.

Vorab, was die Technik in Pkws angeht versteh ich so ziemlich 0 sowas hat mich noch nie so interessiert. Ich liebe Autos und was sie können und wie sie aussehen mehr aber auch nicht. Aber soweit ich weiß ist es ja so dass das Steuergerät dem Getriebe sagt wann es schalten soll und hier zu meiner Frage: der insignia schaltet erst ab 65 km/h in den 5. Gang, ist es irgendwie möglich dem Getriebe oder dem Steuergerät klar zu machen dass schon ab 60 km/h geschaltet werden soll ?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Selbst die "normale" Motorelektronik adaptiert.... fährt man oft "Aggressiv" wird das ganze Ansprechverhalten geändert. Das kenne ich von den Automatikgetrieben definitv auch so.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

@-Pitt schrieb am 6. März 2019 um 17:26:29 Uhr:

Zitat:

@Steph666 schrieb am 6. März 2019 um 16:32:45 Uhr:

In meinem Fall ist das keine Behauptung, sondern einfach die Realität.

So, so, es ist also Realität dass das Getriebe beim normalen gemütlichen losenfahren die selben Schaltpunkte hat als beim zügigen beschleunigen (ohne Kickdown) an der Autobahnauffahrt?

Die sind abhängig von der Gaspedalstellung, aber bei gleicher Gaspedalstellung immer derselbe Schaltpunkt. Wenn Du in der Höhe oder Bergauf/Bergab fährst, dann ändern die sich auch, aber nicht abhängig von der Fahrweise.

Ist schon eigenwillig... Ich fahre auf der Autobahn und nach einer Baustelle gebe ich etwas Gas um auf 150 km/h zu beschleunigen. Die AT schaltet dabei nicht zurück. Jetzt juckt es im rechten Fuß und die AT muss zügig rauf und runter schalten.
Wenn ich dann aus einer Baustelle wie oben beschleunige, schaltet sie zurück. Erst nach etlichen Kilometern verhält sie sich wie am Anfang.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 7. März 2019 um 20:31:36 Uhr:

Ist schon eigenwillig... Ich fahre auf der Autobahn und nach einer Baustelle gebe ich etwas Gas um auf 150 km/h zu beschleunigen. Die AT schaltet dabei nicht zurück. Jetzt juckt es im rechten Fuß und die AT muss zügig rauf und runter schalten.
Wenn ich dann aus einer Baustelle wie oben beschleunige, schaltet sie zurück. Erst nach etlichen Kilometern verhält sie sich wie am Anfang.

Vermutlich anders ins Gas getreten (tiefer, schneller). Die AT macht in beiden Fällen genau das, was der Fahrer will. Unabhängig von der Fahrweise vorher.

Möglich. Das macht sie aber auch mit ACC.
Wie auch immer.

Ähnliche Themen

@Haubenzug @-Pitt

Es ist so wie von euch beschrieben. Wenn andere es nicht wahrnehmen, so ist das subjektiv für Sie okay.

Zitat:

@Dae schrieb am 8. März 2019 um 07:20:25 Uhr:

@Haubenzug @-Pitt

Es ist so wie von euch beschrieben. Wenn andere es nicht wahrnehmen, so ist das subjektiv für Sie okay.

Genau. Es adaptiert sich nichts an den Schaltpunkten.

Ähm, ich bin da nicht deiner Meinung.

Also ich habe keine Probleme mit der Automatik. Mit leichtem Gasfuß schaltet sie super so wie ich es will.

Wenn es sehr durcheinander wird, also mal leicht Gas geben, mal schneller Beschleunigen etc., dann sind solche runter und hochschalten mit etwas (gefühlter) Denkpause manchmal unangepasst. Aber wie soll die AT denn im Vorraus wissen wann ich mal schneller Gas geben werde und wann ich mal cruisen will? Die AT macht da gesehen einen guten Job.

Und wenn ich doch vor habe in dem nächsten Moment von cruisen auf schneller Beschleunigen/Überholen will, dann schalte ich auf die Sport-Taste. Mit Sport und Tour Taste kann ich gut der AT mitteilen, in welcher Gefühlslage ich gern fahren will, und das passt dann auch. Und wenn man sich nicht entscheiden kann, dann überlässt man es eben der Automatik und darf sich dann auch nicht beschweren wenn sie anders schaltet als wie man es hätte.

Zur Not kann man auch selbst schalten, da darf man dann über sich selbt schimpfen wenn man selbst den falschen Gang gewählt hat.

Ich habe z.b keine Sport Taste von daher kann ich dem Fahrzeug nicht mitteilen in welcher Gefühlslage ich mich befinde

Zitat:

@Dae schrieb am 9. März 2019 um 05:39:38 Uhr:

Ähm, ich bin da nicht deiner Meinung.

Musst Du ja auch nicht.

Zitat:

@Adonis95 schrieb am 9. März 2019 um 13:46:16 Uhr:

Ich habe z.b keine Sport Taste von daher kann ich dem Fahrzeug nicht mitteilen in welcher Gefühlslage ich mich befinde

In ferner Zukunft erkennt das Fahrzeug dein Gefühl und sobald zu aggressiv sportlich bist wählt es von sich aus in den EcoSuperExtraMode mit vmax30, berieselt Dich mit Entspannungsmusik, startet den Massagesitz und wählt über deine Kontaktliste direkt deinen Psychologen an.

Also das fände ich herzallerliebst, mit einem schönen stößchen febreze zur besinnlichen Entspannung.

Ist zwar schon sehr alt...
https://idw-online.de/de/news64283

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 9. März 2019 um 14:26:22 Uhr:

Ist zwar schon sehr alt...
https://idw-online.de/de/news64283

Gibt es in der Tat, aber nicht in den Opel.

Zitat:

Dann alternativ selbst die Gänge vorgeben.

Deine Antwort