Getriebe Schaltung beim Automatik

Opel Insignia A (G09)

Moin, ich hoffe ich kann die Frage so formulieren dass mans versteht.

Vorab, was die Technik in Pkws angeht versteh ich so ziemlich 0 sowas hat mich noch nie so interessiert. Ich liebe Autos und was sie können und wie sie aussehen mehr aber auch nicht. Aber soweit ich weiß ist es ja so dass das Steuergerät dem Getriebe sagt wann es schalten soll und hier zu meiner Frage: der insignia schaltet erst ab 65 km/h in den 5. Gang, ist es irgendwie möglich dem Getriebe oder dem Steuergerät klar zu machen dass schon ab 60 km/h geschaltet werden soll ?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Selbst die "normale" Motorelektronik adaptiert.... fährt man oft "Aggressiv" wird das ganze Ansprechverhalten geändert. Das kenne ich von den Automatikgetrieben definitv auch so.

76 weitere Antworten
76 Antworten

@Steph666
Kannst du deine Behauptungen was den Umweltschutz angehen, auch mit Fakten untermauern ?

@Haubenzug
Technik ist gleich, jedoch sind die Softwareadaption komplett unterschiedlich gewesen, Volvo hatte es besser gelöst als Opel, das ging aus einigen Erfahrungsberichten hier hervor.

@-Pitt
Beim Freibrennen gebe ich dir recht, aber sonst ist das leider nicht der Fall.

Mir fällt da grade ein super Beispiel an wo es mich immer extrem genervt hat.
Landstrasse Eifel, 80 erlaubt im Tal, keine Steigung, kein Gefälle und ich verbrenne mehr Kraftstoff als ich muss, da er nicht in den 6. schalten wollte, daher erfolgte meinerseits immer ein manueller Eingriff.
Selbst bei Gefälle wo höhere Geschwindigkeiten erlaubt waren, schaltete er immer zurück.

Wenn ich manuell in den 6. schalte und dann wieder auf AT schalte bleibt er im 6. hab ich schon öfters gemacht und es „klappt“ für mich ganz gut

Deine Antwort