ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatik: An der Ampel immer auf N?

Automatik: An der Ampel immer auf N?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 10:07

Der Insignia ist mein erster Automatikwagen, und ich habe den Komfort schon sehr schätzen gelernt. Als Automatik-Neuling habe ich aber folgende Frage: Wenn man an der roten Ampel auf N schaltet, geht der Kraftstoffverbrauch zurück. Ist es problemlos möglich, das in solchen Situationen immer zu machen, oder führt der ständige Wechsel zwischen N und D zu erhöhtem Verschleiss des Automatikgetriebes?

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Jedes Einkuppeln von Neutral in R oder D führt zu einem kleinen Verschleiß. Und der ist ist deutlich grösser, als ein normaler Schaltvorgang im Fahrbetrieb. Generell tut es einem Automatikgetriebe nicht gut ständig von N in D zu schalten.

 

Gruß

Achim

woher nehmt ihr nur immer eure Weisheiten?

warum soll der Verschleiss beim Einkuppeln von N auf R oder D einen großeren Verschleiss haben als von 2 auf 3 im D Modus?

Stand bestimmt in der Autobild :D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Soweit ich weiß, geht eine moderne Automatik automatisch in N.

Verschleißen kann nur der Wählhebel. ;)

Gruß cone-A

Sofern man die Bremse betätigt lässt müsste das Getriebe nach 30s in N gehen. Habs allerdings noch nicht ausprobiert. Der Verschleiss in Fahrstufe D die Bremse zu halten müsste sich in Grenzen halten, da das alles über den Hydraulikwandler läuft und somit nur Öl fliesst. Was beim Wechsel "D"->"N"->"D" verschleißen könnte ist mir unbekannt.

MfG BlackTM

mal ne andere Frage, warum kaufst du dir ne automatik, wenn de doch schalten tust?????? lass an der ampel den fuss auf der bremse und den wahlhebel die ganze zeit auf d und dann fährst du die automatik, wie man sie fahren muss.

Grüsse

Wählhebel bleibt in D. Die interne Umschaltung auf N erfolgt nach wenigen Sekunden ganz automatisch. N benutze ich eigentlich nur in der Waschstraße.

 

Jedes Einkuppeln von Neutral in R oder D führt zu einem kleinen Verschleiß. Und der ist ist deutlich grösser, als ein normaler Schaltvorgang im Fahrbetrieb. Generell tut es einem Automatikgetriebe nicht gut ständig von N in D zu schalten.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Jedes Einkuppeln von Neutral in R oder D führt zu einem kleinen Verschleiß. Und der ist ist deutlich grösser, als ein normaler Schaltvorgang im Fahrbetrieb. Generell tut es einem Automatikgetriebe nicht gut ständig von N in D zu schalten.

Gruß

Achim

woher nehmt ihr nur immer eure Weisheiten?

warum soll der Verschleiss beim Einkuppeln von N auf R oder D einen großeren Verschleiss haben als von 2 auf 3 im D Modus?

am 8. Dezember 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Jedes Einkuppeln von Neutral in R oder D führt zu einem kleinen Verschleiß. Und der ist ist deutlich grösser, als ein normaler Schaltvorgang im Fahrbetrieb. Generell tut es einem Automatikgetriebe nicht gut ständig von N in D zu schalten.

 

Gruß

Achim

woher nehmt ihr nur immer eure Weisheiten?

warum soll der Verschleiss beim Einkuppeln von N auf R oder D einen großeren Verschleiss haben als von 2 auf 3 im D Modus?

Stand bestimmt in der Autobild :D

was wäre ja mal wenigstens was, dann kann jeder dieses "Fachwissen" auch nachlesen

Ich habe zwar schon auf Automatik meinen Führerschein gemacht - das war damals nach 6 Stunden auf Schaltgetriebe üblich - aber eigentlich diese Art des Getriebes erst ein paar Jahre später in den USA schätzen und lieben gelernt. Seitdem waren alle eigenen Autos auch hierzulande so ausgestattet. Aber: Ich habe noch nie einen erfahrenen Automatikfahrer erlebt, der an der Ampel auf N gegangen wäre. Als Automatikfahrer rührt man in Getriebe außer beim Losfahren/Abstellen oder Rückwärtsfahren normalerweise nur noch im Gefälle. Und letzteres mit der heutigen Vernetzung der Elektronik auch schon seltener.

Also: Entspannt zurück lehnen und die Automatik machen lassen. Dafür hat man sie.

Das automatische Auskuppeln im Stand besaß übrigens schon der Vectra B vor über 10 Jahren.

 

Ganz am Rande: So gut wie jede Art der Nutzung eines technischen Systems führt zu Verschleiß. Dass der in dem Fall allerdings überhaupt messbar wäre, möchte ich bezweifeln.

Hi,

Möchte mich meinen Vorredner anschließen .

Als überzeugter Automatikfahrer , seit über 20 Jahren , bleibt der Gang an der Ampel drin .

bin mir kommen bei längerem Warten an der Ampel "N" rein :p

und komplett Auskuppelt wird bei "D" bei mir zumindestens nicht

am 8. Dezember 2010 um 18:33

Ich lasse an der Ampel immer auf D und ziehe die Handbremse.

Später einfach Gas geben wenn die Ampel auf Grün schaltet dann löst sich die Handbremse selbst..

Find ich komfortabler als den Wählhebel von D auf P und wieder auf D zu nehmen. Einfach kurz an der Handbremstaste ziehen

am 8. Dezember 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Ich lasse an der Ampel immer auf D und ziehe die Handbremse.

...

Wozu das denn, um Gottes Willen? :eek: Das ist ja voellig widersinnig. Lass den Fuss auf der Bremse.

Oder habe ich hier die Ironie uebersehen? :confused:

Gruss, Ex-Calibur

Für viele wird der Insignia das erste Auto mit automatischem Getriebe sein. Wer jahrelang Schalter gefahren ist, muss sich erst gewöhnen. Auch an das Anfahren. Übt Nachsicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatik: An der Ampel immer auf N?