1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getriebe/Schaltarten beim Phaeton

Getriebe/Schaltarten beim Phaeton

VW Phaeton 3D

Hallo Phaeton-Fahrer.
So ein bisschen schaue ich schon nach meinem nächsten 1%-Leasing Fahrzeug, obwohl das noch 10 Monate dauert, bis meiner ausläuft.
Dabei stosse ich immer wieder auf Fahrzeuge mit Tiptronic, Schaltwippen ... . Dass der Phaeton nur mit Automatik zu bekommen ist-klar.

Aber gibt es sonst noch Auswahlmöglichkeiten in Bezug aufs Getriebe???

Und noch ne Ausstattungsfrage (5 Sitzer-Kurzversion Diesel, 20 Zoll):
Außen pianoschwarz, innen Sitze beige, 18.Wege Komfortsitze
Gibts die denn die Sitze auch ohne diesen farblich abgesetzten Keder?

Und das Armaturenbrett schwarz, nicht braun.

Vielen Dank für die Infos, Grüße aus dem Black-Forest.

Beste Antwort im Thema

Da habe ich mich doch geirrt bezüglich Handschaltung bei deinem ersten Phaeton, Hasel.

Freu mich aber, von dir mal wieder was zu lesen.

LG
Udo

43 weitere Antworten
43 Antworten

Wenn ich das richtig aus der Wikipedia Tabelle entnehme, hatte nur der 3,2 V6 Benziner ganz am Anfang die Option auf ein Schaltgetriebe... wie lange eigentlich, der 3,2 L wurde wohl bis 2008 gebaut...

Ich meine das haben die nichtmal 1 Jahr angeboten also maximal bis 2003.

Gruß

Eventuell liest @hasel mit und könnte genaueres dazu sagen. Er hatte als ersten Phaeton einen HS, wenn ich mich nicht irre.

LG
Udo

Mein erster hatte nur Frontantrieb, Benziner, V6 3,2 Liter, Automatikgetriebe.

Das Anfahren am Berg bei weichem Untergrund war bei dem schweren Fahrzeug hin und wieder problematisch.

Einen guten Rutsch wünscht Euch

Hasel

Da habe ich mich doch geirrt bezüglich Handschaltung bei deinem ersten Phaeton, Hasel.

Freu mich aber, von dir mal wieder was zu lesen.

LG
Udo

Hasel bewacht uns 😁

Dir auch Guten Rutsch 🙂

schaltwagen gabs auch laut vw techn. unterlagen...

...hier der entsprechende input:

Es gab übrigens auch Allradler mit Schaltgetriebe, bin mir aber nicht sicher, ob die auch verkauft worden sind.

Hallo Allerseits !

Haben eigentlich alle Phaetone der GP3 und GP 4 das gleiche Automatik-Getriebe ?

Also bspw. der V8 das gleiche wie der V6 ?

Oder wurden da wirklich unterschiedliche 6-Gang-Automatiken eingebaut ?

Gruß
Werner

V6 & V8 gleich.

ZF 6HP19

Danke GtheRacer !

Bisher hatte ich mich mit dem Getriebe und so nicht so richtig beschäftigt und bereits die Suche nach "meinem" Getriebe klappte nicht.
Nunmehr habe ich einen Anhaltspunkt.

Zudem vermute ich jetzt einfach einmal, dass die gesamte Kraftübertragung bei beiden Modellen gleich ist; also auch die Kupplung/der Wandler gleich ist. Aber es liegt beim V6 mehr Drehmoment, als beim V8 an (500Nm zu 430 Nm), obwohl der V8 mehr PS hat. So kann das "täuschen".
Da hat mein V6 also weniger "Reserve" in Bezug auf die Getriebebelastung.

... und - sorry - welchen Drehmomentwandler hat der dann, ich fand zu dem Getriebe bei ZF drei verschiedene ?

Gruß
Werner

Für alle 6HP19 Owner vielleicht ganz hilfreich: Link

Danke...
Mal sehen wie lange das online ist. Wenn ZF das merkt ist es bald weg aus dem Netz...

Und laut ZF 160tkm Ölwechsel oder 10Jahre...

Deine Antwort