Getriebe schaden ??

BMW 5er E39

Hallo habe automatik 530 e39 bj01. Beim runterschalten bekomme ich einen harten schlag etwa wie "took" . Gestern haben wir getriebe ausgetauscht aber den fehler haben wir immer noch. Kennst sich jemand aus??? Thx

21 Antworten

Dann scheint's nicht am Getriebe zu liegen, sondern an der Peripherie. Haste dir mal die Hardyscheibe angeguckt?

HG, erbse

Ja der ist auch ib ordnung antriebswelle und wandler wurde auch gerauscht gummilager auch .

Vielleicht sind die Motorlager locker - sowas hatte ich bis vor kurzem, das gibt auch derbe Geräusche.

Sind auch getauscht worden 🙂

Ähnliche Themen

Gleichlaufgelenk der Gelenkwelle?

Das wummert eher, so zwischen 100 und 120 Sachen!? Das hab ich schon seit Jahren, aber der Leidensdruck ist noch nicht groß genug, als dass ich da endlich mal rangehe! 😁

Das was du meinst, Kollege ist das Mittellager.
Ich rede vom Gleichlaufgelenk... hinten wo die Gelenkwelle am Diff angeflanscht ist.

ghm

Vielleicht bin ich ja blind, aber ich habe bisher nirgendwo gesehen ob es sich um einen 530i oder 530d handelt.
Wenns der Diesel ist, der hat ja auch dieses für diesen Motor nicht ganz so qualifizierte GM-Getriebe drinnen, oder?
Ich hab zwar nur einen 525d mit GM, kenne die Schaltschläge aber auch (vom 3. auf 2. Gang, aber nicht immer). Hab schon alles mögliche Versucht, von SW-Update bis Spülung. Brachte insgesamt zwar eine minimale Besserung aber das Schaltverhalten ist einfach nicht mit einem ZF-Getriebe zu vergleichen. Irgendwann hab ich dann eben die Aussage "war halt Stand der Technik und bei dem Getriebe normal" akzeptiert und freu mich dass es wenigstens seinen Job macht...

Also ich lasse es nächste woche auf schaltgetriebe umwandeln. 2te automatik getriebe hats auch nichts gebracht langsam reicht es mir. Ich hoffe es ist endlich schluss mit mein getriebe problem. Habe bis jetzt 2000 ausgegeben um sonst.

Berichte bitte mal was gemacht wird bei der Umrüstung. Hab das Thema auch noch nicht ganz abgelegt. Bekomme einfach kein Vertrauen in mein Automatik Getriebe.
Mich interessiert ob Software technisch was gemacht werden muss bei der Umrüstung....

Ok melde mich bei dir, wenns soweit ist. Warum willst du umrüsten ?

Ok melde mich bei dir, wenns soweit ist. Warum willst du umrüsten ?

Weiss villeicht jemand ob ich es bei tüv nachtragen lassen muss???

Da mir auch schon ein automatikgetriebe kaputt gegangen ist. Wenn das aktuelle den Geist aufgeben sollte will ich auch umrüsten. Habe aber ein 530d. Egal. Geht mir hauptsächlich um die softwareseite. Hardware bekäme ich schon hin. Kann man ja alles im teilekatalog ermitteln.
Getriebe, Kupplung, Hydraulik für Kupplung, Schwungscheibe, Pedalerie, Kardanwelle, Hardyscheibe, Schaltgestänge und Kulisse. Anderen Bremsflüssigkeitsbehälter vielleicht noch. Denke das sollte es sein...

Deine Antwort