Getriebe schaden???

Opel Corsa B

Hallo

mir hat es neulich die Antriebswelle abgedreht.....also ca. 8-10mm von der Ritzel welle die im getriebe steckt.....hab dann ne gebrauchte komplette welle einfach getauscht.
Das problem dabei war aber das ich das abgedrehte stück ums verrecken nicht gefunden hab....!

soo Vorhin bin ich dann mit ca. 80kmh pro stunde 4 Gang gefahren und dann hats einen riesen schlag gemacht.....und ich hab aus reflex erstmal die Kupplung gedrückt und rechts ran gefahren (eher rollen lassen).

Bin dann ausgestiegen und hab geschaut:
also
1. ist da alles vollgespritzt mit öl. (an der antriebswelle die ausm getriebe kommt)
2 ein Riss im getriebe (Gehäuse siehe bild)

bin dann wieder rein gesessen um zu Probieren.....
also
1. ich komm nicht in den 1u. 2 Gang und wenn dann nur mit gewalt und fleigt sofort bei last wieder raus.....der rückwärtsgang ist irgendwie vor dem ersten gang (also auf der komplett anderen seite wie er eig. ist) naja und im 3 gang rollt er los aber mit geräuschen die sich eher anhören als würde er gleich komplett stehen bleiben.....!

ich dachte an eine reperatur....sowas hier...?
oder meint ihr das lohnt nicht mehr......also wie gesagt öl is ausgelaufen denk mal wegen dem riss......und die gänge passen vorne und hinten net mehr.....;((

bitte um hilfe bin azubi und hab kaum gelnd aber auch keine 2 linken hände 😉)

46 Antworten

Könnten aber auch Tipfehler sein. Es passt nicht jedes Getriebe
an den Block. Jedenfall am Vectra.

Flugrost meine ich nicht ,den Riss.

Ähmm

Die Geschwindigkeit wird ja entweder am Getriebe oder am Rad (über die ABS Sensoren abgelesen. Bei einem Getriebe welches in einem ABS Auto eingebaut war kann man das in eins ohne einbauen. Bei dem Geber am Getriebe müsste man ja dann auch aufpassen nicht dass man dann den passenden geber nimmt oder?

also ABS hab ich keins......indemfalll brauch ich ein Getriebe in dem die Geschwindigkeit abgelesen wird oder?

Das stimmt wohl. Meiner hat kein Abs und nimmt das Signal
am Diffkorb innen ab.

Ähnliche Themen

musste halt schauen beim kauf das es das gleiche ist,wegen dem tacho,da wurde so viel unterschiedliches zeuch verbaut,mal mit sensor am getrieb,mal ohne mal mit schnecke mal mit rotorscheibe....usw.
wenn du am getriebe nichts drann hast bis auf das kupplungsseil und den schalter für die rückfahrlichter ist es egal,da kannste auch eins verbauen mit tachosensor,einfach nicht anklemmen,das macht nix.

der ausbau ist schwierig ohne hebebühne,das getriebe muss nach unten raus....und auf dem rücken da rum rutschen ist ja auch nicht das wahre,schau halt ob du in eine mietwerksatt gehen kannst.ansosnsten musste mal in einer freien werksatt fragen was das umbauen kostet.,sollte in 2 stunden max 3 erledigt sein,kostet sicher was,aber dafür tust du dir nicht so schwer und es ist auch sicherer.

Das ist Schonmal ne Aussage....jetzt kann ich mir jedenfalls in etwa vorstellen wie ich das auszubauen hab.....also getriebe muss nach unten raus.....

Ich Versuch jetzt mal ne Hebebühne zu organisieren....
Spezial Werkzeug brauch ich keins oder??? (ich mein spezielles Opel wz)
Danke für eure Hilfe!

nee brauchst nur standart werkzeug.... kann sein das paar E schrauben die anlachen.
ne traverse zum hoch hängen für den motor wäre auch von vorteil,aber wenn du in einer werksatt bist sollte das zur ausstattung gehören.
aber grad das getriebe,da ist nix wildes ab zu kabeln.

würde aber die kupplung mal in augenschein nehmen,auf jeden fall würde ich min. das ausdrucklager tauschen,oder deins übernehmen,da weisste ob es okay ist oder nicht.

Genau das gleiche hab ich mir vorhin auch gedacht.....wenn ih dass schon alles unten hab Bau i gleich nen Kompleten kuplungssatz neu rein....bei eBay 39€ wenn man nicht zum billigsten greift...ansonsten 19€ aus China aber ich glaub da lohnt es sich etwas tiefer in die Tasche zu greifen....40€ sind ja Net die Welt!

Werkstatt hab ich bekommen von nem Kolleg ink. Werkzeug.....muss jetzt nur noch das Getriebe an sich kaufen.....kann man ja eig nur auf gut glück kaufen oder??? Ich geh halt nach km Laufleistung...?!!?
Nur seh ich da nen Getriebe für 100€ mit 77tkm und dann halt eins mit knapp 130tkm für 150€ beide sind technisch (angeblich) einwandfrei....

asooo was meinst du mit "E" schrauben??
Ich kenn kreuz-Schlitz-Torx schraubendreher aber E.....🙂)??

e wie torx nur anders rum.
google doch mal nach E nüsse dann weisste was ich meine.

okay,mit sowas biste safe,da haste alles zum corsa schrauben.

http://www.ebay.de/.../260350894558?...

Sind alles normale 6 Kant Maschinenschrauben. Vorher Schaltumlenkung, Kupplungsseil, Rückwärtsgangschalter und ggf. Wegstreckengeber aushängen bzw. abkabeln.
Staubschutzblech hinter der Schwungscheibe nicht vergessen, sonst kann man das Getriebe nicht abziehen.

Verbaut waren wohl F13 CR 3.94 und F13 CR 3.74 Getriebe. F15 passt aber auch.

Vielleicht wäre ein Selbsthilfebuch à la So Wirds Gemacht auch noch hilfreich. 😉

Wo kommt so einschaden eigentlich her? Ist der Wagen tiefer gelegt?

Wow, sowas hab ich echt noch nie gesehen, das ein Getriebe sauber in der Mitte durchbricht...
Sicher das die Antriebswelle richtig war?

Von seinem Stück Welle was sich irgendwo verkeilt hat.

Deine Antwort