Getriebe schaden???
Hallo
mir hat es neulich die Antriebswelle abgedreht.....also ca. 8-10mm von der Ritzel welle die im getriebe steckt.....hab dann ne gebrauchte komplette welle einfach getauscht.
Das problem dabei war aber das ich das abgedrehte stück ums verrecken nicht gefunden hab....!
soo Vorhin bin ich dann mit ca. 80kmh pro stunde 4 Gang gefahren und dann hats einen riesen schlag gemacht.....und ich hab aus reflex erstmal die Kupplung gedrückt und rechts ran gefahren (eher rollen lassen).
Bin dann ausgestiegen und hab geschaut:
also
1. ist da alles vollgespritzt mit öl. (an der antriebswelle die ausm getriebe kommt)
2 ein Riss im getriebe (Gehäuse siehe bild)
bin dann wieder rein gesessen um zu Probieren.....
also
1. ich komm nicht in den 1u. 2 Gang und wenn dann nur mit gewalt und fleigt sofort bei last wieder raus.....der rückwärtsgang ist irgendwie vor dem ersten gang (also auf der komplett anderen seite wie er eig. ist) naja und im 3 gang rollt er los aber mit geräuschen die sich eher anhören als würde er gleich komplett stehen bleiben.....!
ich dachte an eine reperatur....sowas hier...?
oder meint ihr das lohnt nicht mehr......also wie gesagt öl is ausgelaufen denk mal wegen dem riss......und die gänge passen vorne und hinten net mehr.....;((
bitte um hilfe bin azubi und hab kaum gelnd aber auch keine 2 linken hände 😉)
46 Antworten
Ich weiß immer noch nicht wo euer Einstich ist
oder was?
Also als mir die Welle das letzte mal am einstich verreckt ist (ich mein den einstich der ganz am anfang der welle ist also von getriebe seite aus gesehen......oder einfach das letzte stück von der wellenseite die im getriebe steckt) hab ich als erstes (also als ich rechts ran gerollt bin) die Welle mit der Hand Richtung Getriebe gedrückt....dann hat ordentlich gekracht und als ich se Dan später zuhause ausgebau hab, hab ich gesehen das nur das kleine stück vom Anfang der Welle weg is....hab Dan daraus geschlossen das die nur (wenn se noch in Ordnung ist) am vordersten Ende greift....! Denn ich musste erstmal genau schauen was das Problem war, und beim Vergleich der neuen (AUch gebrauchten) Welle is es mir dann aufgefallen das eig nur 5 mm fehlen.....