Getriebe schaden???

Opel Corsa B

Hallo

mir hat es neulich die Antriebswelle abgedreht.....also ca. 8-10mm von der Ritzel welle die im getriebe steckt.....hab dann ne gebrauchte komplette welle einfach getauscht.
Das problem dabei war aber das ich das abgedrehte stück ums verrecken nicht gefunden hab....!

soo Vorhin bin ich dann mit ca. 80kmh pro stunde 4 Gang gefahren und dann hats einen riesen schlag gemacht.....und ich hab aus reflex erstmal die Kupplung gedrückt und rechts ran gefahren (eher rollen lassen).

Bin dann ausgestiegen und hab geschaut:
also
1. ist da alles vollgespritzt mit öl. (an der antriebswelle die ausm getriebe kommt)
2 ein Riss im getriebe (Gehäuse siehe bild)

bin dann wieder rein gesessen um zu Probieren.....
also
1. ich komm nicht in den 1u. 2 Gang und wenn dann nur mit gewalt und fleigt sofort bei last wieder raus.....der rückwärtsgang ist irgendwie vor dem ersten gang (also auf der komplett anderen seite wie er eig. ist) naja und im 3 gang rollt er los aber mit geräuschen die sich eher anhören als würde er gleich komplett stehen bleiben.....!

ich dachte an eine reperatur....sowas hier...?
oder meint ihr das lohnt nicht mehr......also wie gesagt öl is ausgelaufen denk mal wegen dem riss......und die gänge passen vorne und hinten net mehr.....;((

bitte um hilfe bin azubi und hab kaum gelnd aber auch keine 2 linken hände 😉)

46 Antworten

getriebe für nen corsa gibt es für kleines geld,den riss kannste eh nicht flicken.
mache nicht lange da rum und tausche es aus.

Wenn das helle der Riiss ist kommste um ein anderes Getriebe
nicht drum rum. Bei dem Link kannste auch nix verkehrt machen.
Ob sich das lohnt mußt du selber wissen.🙂

getriebe tauschen beim 1,0 er ist doch pille palle.

Für dich und mich vll nicht aber einen der es noch nie gemacht hat.
Aber jeder fängt mal klein an.
Ein neues gebrauchtes ist eh unumgänglich.Also machen.
Abbauen und danch alles wieder dran.😁

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ja lässig.....bin kein kfzler
aber Industriemechaniker...😉) also das weiße da auf dem bild ist der Riss. und der zieht sich so ziehmlich über das gesamte gegossene teil!
Naja kann ich das einfach tauschen? also sprich: ich kauf mir das getriebe und tausch des komplett?!?!.....muss ich da den kompletten motor raus bauen oder....wie geh ich in etwa da vor???? brauch ich einen kran?
1. Hab keine hebe bühne....
2. Kein spezial WZ von opel (falls sowas benötigt wird)

aber motivation ist voll und ganz da....😉) da der Motor ja noch schnurrt.. (solang man die Kupplung drückt...😉)....und tüv bis 05.2013

hier nochmal ein gebrauchtes Ersatzteil
wär das da passend?
Motor ist der X10XE

Ich bin Zimmermann.😁
Mußte kucken was du verbaut hast. Meiner hat ein F13.
Du mußt den Motor aufhängen und fängst dann an das
Getriebe vom Motor zu trennen. Mehr nicht.😁

ham die 1,0er 3zyl verschiedene getriebe oder wie?!?

Nicht das ich wüßte. Du kannst ja kucken was du verbaut hast.
Linkes Rad einschlagen und unterm Lagerschild den Dreck
weggemacht und gekuckt.

musste eben schauen das es vom 1,0 er ist,dann sollte das passen.
ich meine die kleinen haben ein f10 drinne.
die übersetzung sollte schon passen,länger sollte es auf keinen fall sein,sonst hat man gar kein wums mehr.

F10 hat der 1.2er drin.

hab jetzt grad geschaut.....aber das ist soo vergammelt das man (auch nach Drahtbürstenputz ) nix erkennen kann.....!

das "Corsa 1,0" auf dem einen bild ist die erneuerte Antriebswelle....(zur Orientierung🙂)

http://www.opel-infos.de/getriebe/f15_1.jpg
Hast du auch an der richtigen Stelle gekuckt?

Hättet ihr mal den Rest von der Welle rausgeholt.
Sieht ganz schön heftig aus.

also ein '99er Corsa B 1,0 12V hat ein F13 Getriebe drin. ist ein F10 Getriebe denn anders übersetzt? jenachdem ob man auf wenig verbrauch legt oder einem das völlig egal ist.

So ne Frage zwischendrin mit welchem von den Getrieben hat man im 5.Gang eine bessere übersetzung im bezug auf den verbauch, also wo liegt die drehzahl tiefer bei 120km/h?

Bei nem neuen Getriebe würde ich auf jeden fall auch nen getrieölwechsel machen.

Schau ich morgen bei Tageslicht nochmal nach!
Also der rost an der welle is nur Flugrost.....sieht heftig aus aber ist nicht der rede wert da blättert nix oder so 😉

aber das mit den unterschiedlichen Übersetzung find ich ja schon etwas komisch.....also bei Ebay sind da f15 Getriebe von 40kW Motoren 1.0 3 zyl X10XE
genauso aber auch f13 Getriebe vom selben Motor..... inwiefern ändert sich das den dann im Anzug b.z.w. Endgeschwindigkeit? den die Leistung is ja die selbe und die Räder sind ja auch gleich groß (geh ich jetzt mal von aus) warum dann unterschiedliche Übersetzungen?

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