ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Getriebe ruckelt nur bei leichtem Anfahren

Getriebe ruckelt nur bei leichtem Anfahren

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 16:45

Anfangs habe ich gedacht, dass ich mir das ruckeln nur einbilde, aber inzwischen ist es gewiss und von mehreren Mitfahrern bestätigt.

Bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen, meistens im 2. oder 3. Gang und ganz leichtem Gas ruckelt das Auto.

Und zwar in einer Form, wie wenn es eine Unwucht geben würde, man bemerkt wirklich ein Wackeln am ganzen Körper. Ich meine, dass es in letzter Zeit sogar mehr geworden ist.

Bei kaltem Motor ist mir auch aufgefallen, dass es einen kleinen Schlag gibt, wenn ich nach ca. 1km Fahrt an einer Ampel stehen muss. Genau wenn der Wagen zum Stillstand kommt, gibt es einen Ruck, wie wenn jemand von hinten das Fahrzeug leicht angestupst hätte.

Wenn der Motor warm ist, merkt man gar nichts. Und bei rasanter Fahrt auch nicht, auch wenn der Motor kalt ist.

Wirklich nur bei leichtem Gas.

Außer der bekannten Gedenksekunde habe ich eigentlich keine Probleme mit dem Getriebe.

Getriebeöl mit Filter wurde bei 140tkm gewechselt, jetzt zeigt die Uhr 180tkm.

Kennt jemand dieses Phänomen, bzw. muss ich mir Gedanken machen? Es steht demnächst eine längere Urlaubsfahrt an und ich möchte nichts riskieren.

Bin für Ratschläge und Tipps sehr dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Maschine und Bj. würden schon mal weiterhelfen.

Hallo,mein R320 Bj11/07 145000km hat genau das gleiche Problem.Das Ruckeln ist aber wirklich nur bei ganz leichtem Gas geben.Auch der Ruck beim an die Ampel fahren ist da.Auch nur wenn er kalt ist. Wenn er warm ist ist es weg.Möchte auch gern wissen was das sein kann.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 14:40

Sorry, ich dachte, dass meine Daten im Avatar oder in der Signatur angezeigt werden.

 

Es ist ein R350 CDI Lang mit EZ 09/2009

am 16. Mai 2016 um 8:52

Keinerlei Diagnosen?

Habe dieses Ruckeln bei ca. 50kmh und 1.500 Upm beim dahinrollen und ganz leichtem Gasgeben.

Dann hilft nur mehr Gas oder manuell Zurückschalten.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 8:55

Ein Freund sagte mir, dass ich Getriebeöl prüfen und ggf. Nachfüllen soll. Ich werde mal suchen, wie das funktioniert.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 14:11

Hmm, leider habe ich immer noch dasselbe Problem.

Inzwischen weiß ich, dass das Ruckeln nur im Drehzahlbereich von 1200-1400 Auftritt.

 

Weiß jemand wie man beim R350 CDI das Getriebeöl überprüft

http://www.mercedes-forum.com/.../

Les Dich mal hier ein.

am 4. Juni 2016 um 14:10

Zitat:

@Emmi58 schrieb am 12. Mai 2016 um 18:45:27 Uhr:

Anfangs habe ich gedacht, dass ich mir das ruckeln nur einbilde, aber inzwischen ist es gewiss und von mehreren Mitfahrern bestätigt.

Bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen, meistens im 2. oder 3. Gang und ganz leichtem Gas ruckelt das Auto.

Und zwar in einer Form, wie wenn es eine Unwucht geben würde, man bemerkt wirklich ein Wackeln am ganzen Körper. Ich meine, dass es in letzter Zeit sogar mehr geworden ist.

Bei kaltem Motor ist mir auch aufgefallen, dass es einen kleinen Schlag gibt, wenn ich nach ca. 1km Fahrt an einer Ampel stehen muss. Genau wenn der Wagen zum Stillstand kommt, gibt es einen Ruck, wie wenn jemand von hinten das Fahrzeug leicht angestupst hätte.

Wenn der Motor warm ist, merkt man gar nichts. Und bei rasanter Fahrt auch nicht, auch wenn der Motor kalt ist.

Wirklich nur bei leichtem Gas.

Außer der bekannten Gedenksekunde habe ich eigentlich keine Probleme mit dem Getriebe.

Getriebeöl mit Filter wurde bei 140tkm gewechselt, jetzt zeigt die Uhr 180tkm.

Kennt jemand dieses Phänomen, bzw. muss ich mir Gedanken machen? Es steht demnächst eine längere Urlaubsfahrt an und ich möchte nichts riskieren.

Bin für Ratschläge und Tipps sehr dankbar.

am 4. Juni 2016 um 14:15

Versuch es mal mit einem Getriebe Reset. Gaspedal voll duchtreten ( Kickdown) dann Fuss drauflassen und Zündung an machen (nicht Motor Starten) in diesem zustand 5-10 Sek. bleiben und dann mit immer noch durchgetretetem Gaspedal zündung aus.Reset ist durchgeführt.

am 5. Juni 2016 um 5:49

Soll man nach dem Reset irgendwie bedonders fahren?

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 8:38

Das Reset habe ich vor etwa 10 Tagen gemacht. Er schaltet etwas anders, aber das Problem besteht weiterhin

am 5. Juni 2016 um 11:58

Zitat:

@R320cdi schrieb am 5. Juni 2016 um 07:49:14 Uhr:

Soll man nach dem Reset irgendwie bedonders fahren?

Nein fahr ganz normal deinen Stil das Getriebe stellt sich auf deine Fahrweise neu ein.

am 5. Juni 2016 um 17:26

Danke :)

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 21:45

Hallo Leute,

ich schreibe heute nochmal zu einem Problem, dass schon länger besteht.

Ich hatte mich mit den Schwankungen im Drehzahlbereich zwischen 1200-1500 abgefunden, aber nun nach etwa 270tkm auf der Uhr scheinen die Schwankungen doch zuzunehmen.

 

Eine komplette Getriebespülung hat vor paar Jahren keinerlei Besserung gebracht.

 

Da ich den Wagen jedoch liebe, möchte ich diesen noch lange Zeit fahren und möchte dieses Problem jetzt angehen und lösen.

 

Ich denke sogar über ein Austauschgetriebe oder Verteilergetriebe nach, wenn das Problem wirklich getriebeseitig sein sollte.

 

Nun hat ein Freund erzählt, dass ich mal die Einspritzventile überprüfen lassen soll, weil das Problem ja bei Volllast und im Drehzahlbereich über 1500 überhaupt nicht auftritt. Eventuell könnten die Ventile defekt oder zugesetzt sein.

 

Hat jemand inzwischen ähnliche Symptome an seinem R erfahren müssen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Getriebe ruckelt nur bei leichtem Anfahren