Getriebe Revision - ist dann Ruhe?
Hallo Leute,
Ich habe mein "Dickschiff" ja noch nicht lange und bin bis jetzt super zufrieden - lese aber hier im Forum brav mit und bekomme langsam die "Getriebe-Paranoya" 🙁 ...
Nachdem was ich hier so gelesen habe, kann man sich noch vor 200tkm auf eine Getrieberevision bei ZF einstellen (so um die 3-4tTeuros), und dann?
Tauschen die mangelhaft konstruierte Teile gegen Updates aus oder bauen die den gleichen sch... nur neu wieder ein?
das problem fürfte beim 4E ja nicht so dramatisch auftreten - Audi hat also offensichtlich dazugelernt?
Liebe Grüße,
Oliver
25 Antworten
Sorry Leute, dass ich das Thema nochmals aufwärme,
Ich habe beschlossen den Ölwechsel selbst zu machen - um ganz sicher zu gehen bitte nochmals die Bestätigung von den Profis:
- Öl ablassen und dann im Leerlauf ( Motor an!) einmal kurz durchschalten damit ein Großteil des Öls rausgeht...
- nach dem Reinigen und Befüllen Motor an, durchschalten und nochmals kontrollieren / nachfüllen...
- schieberkasten einfach runter und reinigen ( irgendwas zu beachten?)
Richtig so?
Ich möchte nämlich keinen sch... Bauen 🙂))
Danke nochmals,
Lg Oliver
Zitat:
Original geschrieben von oliver1867
Sorry Leute, dass ich das Thema nochmals aufwärme,
Ich habe beschlossen den Ölwechsel selbst zu machen - um ganz sicher zu gehen bitte nochmals die Bestätigung von den Profis:- Öl ablassen und dann im Leerlauf ( Motor an!) einmal kurz durchschalten damit ein Großteil des Öls rausgeht...
- nach dem Reinigen und Befüllen Motor an, durchschalten und nochmals kontrollieren / nachfüllen...
- schieberkasten einfach runter und reinigen ( irgendwas zu beachten?)
Richtig so?
Ich möchte nämlich keinen sch... Bauen 🙂))Danke nochmals,
Lg Oliver
Wenn Dir eine Spülung zu teuer sein sollte, dann gib das Geld auch nicht für einen einfachen Wechsel aus - das ist verschwendetes Geld....
Das wird Dir fast nichts bringen, da:
1. über ein drittel altes Öl im Getriebe verbleibt und
2. sich die Ablagerungen nicht lösen.
Lies meinen weiter o.g. Rat bzw. lies Dir genau auf der genannten Seite die Hintergründe durch.
Nur mit speziellem Reiniger und einer Spülung bis das klares sauberes Öl zurückläuft (bei laufendem Motor) ist das Getriebe maximal sauber.
Besser geht es nur bei kompletter Zerlegung.
Gruß
kappa9
Zitat:
- Öl ablassen und dann im Leerlauf ( Motor an!) einmal kurz durchschalten damit ein Großteil des Öls rausgeht...
das würde ich nicht machen...
mein vorschlag:
a. getriebe warm (ca.1Std. nach der Fahrt)
b. Ablassschraube auf
c. Ablassschraube wieder zu und neues öl rein (ca. das was rauss kamm)
d. warm fahren, gute 1/2 Std. Fahren (nicht übertreiben)
e. wie punkt b
f. wanne ab (eventuell etwas bremsenreiniger sprühen, aber auch trocknen lassen!)
g. neuen filter rein, wanne drauf (inkl. neue dichtung) und befüllen so wie es in der FAQ steht.
MfG
Turbonet
Zitat:
Original geschrieben von Turbonet
das würde ich nicht machen...Zitat:
- Öl ablassen und dann im Leerlauf ( Motor an!) einmal kurz durchschalten damit ein Großteil des Öls rausgeht...Ich weiß ja warum ich 20 Mal nachfrage 🙂))
Danke!Würdest du den Schieberkasten abmontieren und reinigen?
LG,Oliver