ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Getriebe Probleme #Hilfe

Getriebe Probleme #Hilfe

Mercedes ML W164
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 12:42

Hallo Gemeinde ich benötige mal euern Rat .

Und zwar war bei mit der Fehlercode 0717. Habe den Sensor getauscht und trotzdem geht nichts die Räder bewegen sich nicht.

Dann kam 1x nur der Fehlercode 2232 Getriebesteuerung.

Was könnte jetzt noch defekt sein daß sich die Räder nicht drehen.

Vielleicht der Schaltkasten am Getriebe.....

 

Danke im voraus für eure Mühe....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 12. Oktober 2018 um 18:15:16 Uhr:

Und bis zu diesem Augenblick war alles OK? Hattest Du denn den Getriebedeckel unten ab?

Geht der Rückwärtsgang?

Wie viele km ist er gelaufen?

Da der Probleminhaber nicht einmal die Basisfragen beantwortet, wünsche ich ihm viel Spaß beim Ausbau und Zerlegen des Getriebes. Er wäre der erste, der solche Arbeiten ohne Kenntnisse auf Zuruf erledigt.

 

Viel Erfolg!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kann es sein, dass der Ölstand nicht ok ist? Mess den mal korrekt oder lass ihn messen. Zur Info auf deine Frage oben nach den beiden Schläuchen: die rechte Leitung am automatischen Getriebe (also Beifahrerseite) ist die Rücklaufleitung. Die kannst du abmachen und mal in eine Flasche halten. Im Leerlauf sollten ca 1Liter in 10 Sekunden da raus kommen. Kein grosser Akt.

Jetzt wissen wir die aktuelle Situation, aber wie es zu der Maßnahme kam, hast Du mit keiner Silbe geschildert.

 

Ich schreibe es immer wieder: Das Auslesen des Fehlerspeichers ist extrem wichtig, allerdings in Kombination mit dem Fehlerbild. Der Fehlerspeicher hilft nämlich nur bei der Eingrenzung des Fehlers und ist keine Reparaturanleitung.

 

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 16:08

Zitat:

@firebirder schrieb am 12. Oktober 2018 um 05:45:34 Uhr:

Kann es sein, dass der Ölstand nicht ok ist? Mess den mal korrekt oder lass ihn messen. Zur Info auf deine Frage oben nach den beiden Schläuchen: die rechte Leitung am automatischen Getriebe (also Beifahrerseite) ist die Rücklaufleitung. Die kannst du abmachen und mal in eine Flasche halten. Im Leerlauf sollten ca 1Liter in 10 Sekunden da raus kommen. Kein grosser Akt.

Hatte die Ölleitung ab kam kein Öl raus. :(

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 16:10

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 12. Oktober 2018 um 11:03:04 Uhr:

 

 

Jetzt wissen wir die aktuelle Situation, aber wie es zu der Maßnahme kam, hast Du mit keiner Silbe geschildert.

 

Ich schreibe es immer wieder: Das Auslesen des Fehlerspeichers ist extrem wichtig, allerdings in Kombination mit dem Fehlerbild. Der Fehlerspeicher hilft nämlich nur bei der Eingrenzung des Fehlers und ist keine Reparaturanleitung.

Ich stand ganz normal an der Ampel wollte los fahren und es ging nichts mehr.....

Es steht der Zeit nichts im Fehlerspeicher....

Und bis zu diesem Augenblick war alles OK? Hattest Du denn den Getriebedeckel unten ab?

Geht der Rückwärtsgang?

Wie viele km ist er gelaufen?

Also Ölleitung ab, Motor im Leerlauf und es kam kein ATF? Dann ist die Sache doch recht eindeutig, oder? Ölpumpe? Brauchen wir etwas Öl zum Druckaufbau im Getriebe?

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 10:22

Zitat:

@firebirder schrieb am 12. Oktober 2018 um 20:23:17 Uhr:

Also Ölleitung ab, Motor im Leerlauf und es kam kein ATF? Dann ist die Sache doch recht eindeutig, oder? Ölpumpe? Brauchen wir etwas Öl zum Druckaufbau im Getriebe?

Und lass mich raten die kann man nicht so einfach wechseln ????

Getriebe muss raus. Such im Internet mal nach einem Handbuch für das 722.6. Da sind auch Fehlermatrixen drin. Vielleicht hilt es dir.

Z.B. dies hier klick

 

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 12. Oktober 2018 um 18:15:16 Uhr:

Und bis zu diesem Augenblick war alles OK? Hattest Du denn den Getriebedeckel unten ab?

Geht der Rückwärtsgang?

Wie viele km ist er gelaufen?

Da der Probleminhaber nicht einmal die Basisfragen beantwortet, wünsche ich ihm viel Spaß beim Ausbau und Zerlegen des Getriebes. Er wäre der erste, der solche Arbeiten ohne Kenntnisse auf Zuruf erledigt.

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 11:11

Zitat:

@firebirder schrieb am 13. Oktober 2018 um 15:29:52 Uhr:

Getriebe muss raus. Such im Internet mal nach einem Handbuch für das 722.6. Da sind auch Fehlermatrixen drin. Vielleicht hilt es dir.

Z.B. dies hier klick

Danke für den Link

Zitat:

@firebirder schrieb am 13. Oktober 2018 um 15:29:52 Uhr:

Getriebe muss raus. Such im Internet mal nach einem Handbuch für das 722.6. Da sind auch Fehlermatrixen drin. Vielleicht hilt es dir.

Z.B. dies hier klick

Der TE gibt Null Infos zu seinem Auto.

Woher weißt Du, dass es ein 722.6 ist ? Es könnte genau so gut auch ein 7 Gang Getriebe sein.

Oder habe ich die Info übersehen ?

Zitat:

Der TE gibt Null Infos zu seinem Auto.

Woher weißt Du, dass es ein 722.6 ist ? Es könnte genau so gut auch ein 7 Gang Getriebe sein.

Oder habe ich die Info übersehen ?

Nein. Hast Du nicht. Es ist eigentlich ganz normal. Der Probleminhaber hat überhaupt keine Ahnung, es ist eigentlich nicht einmal klar, was für ein Getriebe und welches Fahrzeug er hat, was sonst fast jede Hausfrau weiß, trotzdem stürzt man sich auf jede Anleitung. Echte Fehleranalyse erscheint unwichtig.

 

In solchen Fällen empfehle ich zuerst das hintere rechte Schlußlichtbirnchen auszutauschen. So was hilft immer . . .

 

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 15. Oktober 2018 um 11:57:41 Uhr:

 

In solchen Fällen empfehle ich zuerst das hintere rechte Schlußlichtbirnchen auszutauschen. So was hilft immer . . .

.... wenn es keine LED Rückleuchten sind .... :D

Und worin würden sich grundsätzlich der Aufbau eines Automaten zwischen 5Gang und 7Gang unterscheiden? Der TE sollte nur grob sehen wie "toll" es ist an die ÖlPumpe zu kommen. Dafür reichte mir auch die Zeichnung in dem Handbuch. Fehlermatrix würde auch grob weiterhelfen. Ich hätte ihm auch das Handbuch vom alten TH350 aus einem 70er Jahre Chevy verlinken können, das zeigt ca den gleichen inneren Aufbau mit Fehlermatrix ;-)

 

P.s. als Fahrzeug hat er einen W164 320 CDI 4Matic eingetragen...

Zitat:

@firebirder schrieb am 15. Oktober 2018 um 13:59:15 Uhr:

Ich hätte ihm auch das Handbuch vom alten TH350 aus einem 70er Jahre Chevy verlinken können, das zeigt ca den gleichen inneren Aufbau mit Fehlermatrix ;-)

 

P.s. als Fahrzeug hat er einen W164 320 CDI 4Matic eingetragen...

Sorry, aber der alte Chevy-Automat hat mit dem neuen Getriebe so viel Ähnlichkeit wie ein -8 Diesel aus den 70ern mit dem CRD. Aber lassen wir es dabei.

 

Ich kann beim besten Willen keinen "320 CDI" sehen, aber vielleicht liegt das daran, dass ich nur mit dem Smartphone online bin.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen