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Es 'rumst' im Getriebe.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 21:02

Liebe ML-Fahrer!

Wie aus meiner Benutzerkennung ersichtlich, bin ich von der B-Klasse auf einen gebrauchten ML 270 (EZ 12/2001 / 63100 KM / 3 Vorbesitzer) umgestiegen (MB-Niederlassung).

Bei der Probefahrt war ich so damit beschäftigt, das 'riesige' Auto durch den Verkehr zu bringen, dass mir viele Dinge nicht auffielen.

Heute habe ich den Eindruck, man habe dem Wagen bei der Anzeige eine '1' vor der '6' weggebeamt. Mit dem Automatic-Getriebe bin ich so ebenfalls skeptisch:

Wenn ich Schritttempo fahre, dann kurz vom Gas gehen muss und dann wieder auf das Gaspedal trete 'rumst' es im Getriebe mehr oder weniger gewaltig, je nachdem wie stark ich denn Gas gebe.

Ist das normal? Oder ist das ein möglicher Defekt?

Kann jemand etwas dazu schreiben? Herzlichen Dank im Voraus.

Immer gute Fahrt

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9 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2007 um 14:42

Niemand in diesem Forum, der mir hierzu etwas schreiben kann und/oder will?

Schade.

Immer gute Fahrt

HI B-Fahrer,

na na nicht so ungeduldig - ich bleibe bestimmt nicht der Einzige.

Gib doch mal ein paar nähere Infos, was heisst "rumsen"

Wenn ich in unserem ML so fahre, gibt es durchaus auch einen Ruck, der kommt aber vom (viel zu grossen) Turboloch

(ML 400 CDI), ansonsten schaltet die Automatik eher sehr weich, man kann allerdings ein Rucken auch etwas provozieren.

Woher hast du sonst den Eindruck das der Wagen "zu alt" ist ? Beschreib mal etwas - melde mich dann wieder

Gruß

Cornelius

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 13:17

Hi Creiko / Cornelius,

herzlichen Dank für dein Anschreiben!

Es gibt Geräusche und es gibt Gefühle, die lassen sich nicht oder nur recht schwer verbalisieren - so auch hier im Doppelpack. Ich suche jetzt Synonyme für "rumst" und meine, ich sollte vielleicht besser ein Beispiel schildern: Wenn man den Wagen schnell wendet und ebenso schnell am Automatikgetriebe von 'D' nach 'R' oder umgekehrt schaltet und beschleunigt, dann 'rumst' es auch und ebenso im Getriebe. Im geschilderten Fall fahre ich mit ca. 20-25 km/h, nehme den Fuß vom Gas und beschleunige ca. eine Sekunde später wieder mehr oder weniger kräftig. Bei dem Automatikgetriebe des 'B' tat sich da meiner Erinnerung nach nichts mit Geräuschen, die Argwohn hätten erzeugen können.

Mein Gefühl bezüglich der angezeigten KM-Leistung (es ist wirklich nur ein Gefühl und nichts, was definitiv bewiesen werden könnte) ergibt sich aus dem gesamten Habitus des Autos: Der Wagen wurde teilweise neu lackiert, zeigt unter der Haube und im Unterbodenbereich meiner Meinung nach

zu viel Rost, die Lederbezüge zeigen - ebenfalls meiner Meinung nach - mehr Verschleiß, als das nach 63 TKM herumrutschen sein dürfte, Alter (reine Anmeldezeit) und KM-Zahl ergeben ca. 1000 KM pro Monat; sicher etwas wenig für ein solches Auto u.s.w.

Sicher lassen sich alle Argumente rational falsifizieren, doch nach 42 Jahren Auto- und Motorradfahrerei haben mich solche

Gefühle bislang jedenfalls noch nicht vollends getäuscht.

Bis dann

Grüße aus Duisburg

und

immer gute Fahrt

Hi B-Fahrer,

schade, Duisburg ist etwas weit weg, sonst hätten wir mal ein Treffen gemacht und du hättest unseren fahren können :-)

OK, wenn ich deine Vorgehensweise etwas nachvollziehe, dann merke ich auch bei unserem einen kräftigen Ruck im

Getriebe, aber geräuschlos.

Ähnlich verhält sich auch mein Dienstwagen A6 mit multitronic

aber hier ist der Ruck weicher.

Von Rost kann ich gar nichts berichten, unserer ist EZ 3/2003.

Die Ledersitze solltest du mal genauer unter die Lupe nehmen, sind es hier tatsächlich Risse im Leder (Lupe) oder

nur Knickstellen. Wenn man viel mit Jeans fährt, oder wie meine beiden Hübschen mit Reithosen und Stiefeln wird hier

schon eine äußerst regelmäßige Pflege nötig - man sieht es den Sitzen sonst wirklich schnell an.

Im Vergleich dazu haben wir beim Cabrio (selten gefahren) naturgemäß wesentlich weniger Verschleisspuren beim Leder.

Die Ledersitze kannst du sehr gut behandeln. Schau mal

auf www.lederpflege.de

63 TDkm auf die Jahre ist nicht viel, aber für mich durchaus erklärbar wenn das Fahrzeug nicht unbedingt als Erst- oder

Alleinfahrzeug genutzt wurde.

Fahr doch mal beim ADAC vorbei und lass einen Check machen, vielleicht gerade im Hinblick auf deinen Verdacht.

Die 80 Euro wären es wert.

Grundsätzlich ist aber das Fahrgefühl durchaus rauer als beim

reinen PKW, wir haben auch ein leichtes Schlagen in der Lenkung (subjektiv) obwohl das Lenkrad bombenfest ist.

Die unpräzise Lenkung trägt auch zu einem "ausgeleierten"

Gefühl bei - aber das ist wohl DC Serie.

Wie sieht es eigentlich bei höheren Geschwindigkeiten (BAB)

aus - treten dort die gleichen Effekte auf ?

Ich bin leider kein Auto Fachmann, insofern kann ich auch nur

beschreiben und vermuten - aber bei meinen 80-90 TDKM

pro Jahr kann ich deine Gefühle/Erfahrungen nachvollziehen.

Gruß

Cornelius

am 28. Juni 2007 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von B-Fahrer

.....

Es gibt Geräusche ......

Wenn man den Wagen schnell wendet und ebenso schnell am Automatikgetriebe von 'D' nach 'R' oder umgekehrt schaltet und beschleunigt, dann 'rumst' es auch und ebenso im Getriebe. Im geschilderten Fall fahre ich mit ca. 20-25 km/h, nehme den Fuß vom Gas und beschleunige ca. eine Sekunde später wieder mehr oder weniger kräftig. ....

Grüße aus Duisburg

und

immer gute Fahrt

Das hört sich für mich nach einem sehr großen Lastwechselspiel im Antriebsstrang an, das hat man bei sehr hohen Kilometerleistungen.

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 17:04

Hi Creiko / Cornelius,

besten Dank für die ausführliche Anwort. Danke auch an xita55.

Ich greife den Vorschlag einer Prüfung beim ADAC auf, evtl. zu-

sätzlich noch bei der Firma Getriebe L.E.N.K. in Essen.

Sollten sich dort gravierende Resultate darstellen, werde ich da-

rüber noch einmal berichten.

Immer gute Fahrt

Hi, habe auch ein 270 cdi und die gleichen Geräusche beim plötzlichen Beschleunigen.

Mercedes-Händler sind sich nicht einig, die einen sagen es sei normal, die anderen

sagen es sei nicht normal. Ich glaube auch es liegt am Antriebsstrang, hat wohl zu

viel Spiel. Finde das Rucken ebenfalls heftig. Hast du die Sache in Griff bekommen ?

Bis dann

eine genaze prüfung des checkhefts mit allen daten und kann evtl. hilfreich sein...

Hallo

Ich fahre ein W164 350CDi aus 2011 in der Garantiezeit habe ich das dritte Automatikgetriebe eingebaut bekommen . Genau und wie du es beschrieben hast schlägt auch meine letztes neue Getriebe wieder auch mit neuen Software update. Mercedes-Benz Stuttgart (wohl bester Mann für Automatikgetrieb Betomski) letzten Worte wir haben da keinen Plan mehr. Eine glatte sechs

Zitat:

Original geschrieben von B-Fahrer

Liebe ML-Fahrer!

Wie aus meiner Benutzerkennung ersichtlich, bin ich von der B-Klasse auf einen gebrauchten ML 270 (EZ 12/2001 / 63100 KM / 3 Vorbesitzer) umgestiegen (MB-Niederlassung).

Bei der Probefahrt war ich so damit beschäftigt, das 'riesige' Auto durch den Verkehr zu bringen, dass mir viele Dinge nicht auffielen.

Heute habe ich den Eindruck, man habe dem Wagen bei der Anzeige eine '1' vor der '6' weggebeamt. Mit dem Automatic-Getriebe bin ich so ebenfalls skeptisch:

Wenn ich Schritttempo fahre, dann kurz vom Gas gehen muss und dann wieder auf das Gaspedal trete 'rumst' es im Getriebe mehr oder weniger gewaltig, je nachdem wie stark ich denn Gas gebe.

Ist das normal? Oder ist das ein möglicher Defekt?

Kann jemand etwas dazu schreiben? Herzlichen Dank im Voraus.

Immer gute Fahrt

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