Getriebe Probleme!Bitte hilfe!

VW Golf 4 (1J)

Hab einen 1,6l mit DUU-Getriebe und folgendes problem.Hab ein Instandgesetztes getriebe von einer getriebe instandsetzungs firma aus duisburg eingebaut was meiner meinung nach schlampig instandgestezt wurde weil es nach keinen 1000km wieder kaputt ging.hab dann ein weiteres getriebe bekommen was wiederum nach keinen 500km kaputt ging .hat irgendjemand ähnlich schlechte erfahrungen mit dieser firma gemacht?wenn ja meldet euch bitte bei mir.bin stink sauer weil das auto mitlerweile schon fast 2 monate rumgestanden hat weil ich wochenlang auf mein getriebe oder fehlende teile gewartet hab und bei dieser firma nie jemand ans telefon ging oder versprechungen gemacht wurden die nie eingehalten wurden.hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
danke

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TruckerFlo

Hab einen 1,6l mit DUU-Getriebe und folgendes problem.Hab ein Instandgesetztes getriebe von einer getriebe instandsetzungs firma aus duisburg eingebaut was meiner meinung nach schlampig instandgestezt wurde weil es nach keinen 1000km wieder kaputt ging.hab dann ein weiteres getriebe bekommen was wiederum nach keinen 500km kaputt ging .hat irgendjemand ähnlich schlechte erfahrungen mit dieser firma gemacht?wenn ja meldet euch bitte bei mir.bin stink sauer weil das auto mitlerweile schon fast 2 monate rumgestanden hat weil ich wochenlang auf mein getriebe oder fehlende teile gewartet hab und bei dieser firma nie jemand ans telefon ging oder versprechungen gemacht wurden die nie eingehalten wurden.hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
danke

hast du garantie auf die instandsetzung bekommen, falls ja, dann rechtlich vorgehen, falls nein hast du ein problem.

kaufe dir einfach ein getriebe vom schrott, die gibt es oft mit garantie und was noch schlechteres wie bereit passiert bei dir, kann dabei nicht rauskommen

Was ist bei den Getrieben kaputt gegangen?

ja hab garantie drauf bekommen.das problem is aber das sich der typ nicht meldet bzw nicht ans telefon geht!jez will er außerdem ein gutachten machen lassen wegen eines möglichen einbaufehlers der definitiv nicht vorliegt aber hält es nicht für nötig sich zu melden oder ans telefon zu gehen!bei meinem originalen getriebe war das differential kaputt,is ja ein bekanntes problem beim golf 4 und beim zweiten war irgendwas mit den gangrädern und jez hat es starken ölverlust aus einem geflickten loch in der kupplungsglocke und ein lautes schlagen im 5 gang und rauschen aus dem differential.bin jez seit fast 6jahren kfz-mechaniker und hab schon somanches erlebt aber so eine sauerei noch net!

Zitat:

ja hab garantie drauf bekommen.das problem is aber das sich der typ nicht meldet bzw nicht ans telefon geht!jez will er außerdem ein gutachten machen lassen wegen eines möglichen einbaufehlers der definitiv nicht vorliegt aber hält es nicht für nötig sich zu melden oder ans telefon zu gehen!bei meinem originalen getriebe war das differential kaputt,is ja ein bekanntes problem beim golf 4 und beim zweiten war irgendwas mit den gangrädern und jez hat es starken ölverlust aus einem geflickten loch in der kupplungsglocke und ein lautes schlagen im 5 gang und rauschen aus dem differential.bin jez seit fast 6jahren kfz-mechaniker und hab schon somanches erlebt aber so eine sauerei noch net!

wer hat das getriebe eingebaut??

wobei man beim einbau eigentlich nichts von dem beschädigen könnte was du aufgezählt hast

Ähnliche Themen

sorry aber wenn du selber kfzler bist wieso bist du dann auf so einen typen angewiesen?
einfach ein gebrauchtes im austausch kaufen was intakt ist und dann das rep kit bzw. die vertärkten schrauben selber montieren. mit bischen zeit und nötiger erfahrung(was du ja haben solltest mit 6 jahren) müsstes klappen

schwieriges problem, gebrauchte getriebe müßte oder sollte man vor einbau auseinander nehmen und überholen (sprich lager ersetzen, wenn nötig auch syncronringe, schalträder und syncronräder anschauen und wenn nötig auch ersetzen usw. )

vielleicht ist es dann kostengünstiger wenn man es machen läßt, kann ich mich aber nicht zu äussern da ich sowas noch nicht hab machen lassen und nicht weiß was sowas kostet.

solltest du es von ihm nicht erstattet bekommen ist das natürlich große scheiße, aber für den fall würd ich mir dan ein gebrauchtes getriebe besorgen und es selbst überholen. ich schätz die preise gebrauchter getriebe für dein auto so auf höchstens 300 € mit ner leistung von ca. 60000 km.. immer viel schauen dann findet man auch meistens was günstigeres

Zitat:

Original geschrieben von fooki

sorry aber wenn du selber kfzler bist wieso bist du dann auf so einen typen angewiesen?
einfach ein gebrauchtes im austausch kaufen was intakt ist und dann das rep kit bzw. die vertärkten schrauben selber montieren. mit bischen zeit und nötiger erfahrung(was du ja haben solltest mit 6 jahren) müsstes klappen

das stimmt nicht so ganz, je nachdem wo man arbeitet werden getriebe nur gegen neue getauscht, da viele vertragshändler sonst keine garantie geben, und wenn man dann sowas noch nie gemacht hat, ist es zwar für einen einfacher als für einen laien aber trotzdem immer noch sehr schwierig, damit mein ich wenn man sowas schonmal gemacht hat, dann ist es bei jedem weiteren mal wesentlich einfacher

Zur Getriebereparatur benötigt man neben entsprechenden Werkzeugen auch Erfahrung. Zum Glück traut sich da auch nicht jedermann dran, ein vergessener oder überdehnter Sicherungsring kann schwerwiegende Folgen haben die im Ernstfall nicht nur die eigene sondern auch die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährden.

Die komplette Überholung eines solchen Getriebes kostet bei intakten Gehäusen ca. 400,-€. Der Schraubensatz für die Differentialverschraubung nochmal 100,-€.

Wenn der Instandsetzer ein Gutachten in Auftrag gebe will, muß er sich ja melden. Du mußt beim anrufen die übertragung deiner eigenen Rufnummer unterdrücken, sonst weiß er ja gleich wer anruft 😁

das getriebe hab ich selbst eingebaut!aber was willst du da denn kaputt machen?einbauen festschrauben antriebswellen und schaltgestänge dran und natürlich öl rein und los gehts!mittlerweile mach ich das im schlaf:-) und nebenbei gesagt ich komme aus dem nfz-bereich und wir machen mit getrieben net so viel außerdem hat mir ein meister von vw davon abgeraten ohne erfahrung auf dem gebiet das selbst zu machen weils net so einfach ist!naja bin mal gespannt was draus wird!

Zitat:

das getriebe hab ich selbst eingebaut!aber was willst du da denn kaputt machen?einbauen festschrauben antriebswellen und schaltgestänge dran und natürlich öl rein und los gehts!mittlerweile mach ich das im schlaf:-) und nebenbei gesagt ich komme aus dem nfz-bereich und wir machen mit getrieben net so viel außerdem hat mir ein meister von vw davon abgeraten ohne erfahrung auf dem gebiet das selbst zu machen weils net so einfach ist!naja bin mal gespannt was draus wird!

das stimmt, nur weil du kfz-mechaniker bist mußt du das nicht können.

nebenbei ist das nicht so einfach ein getriebe auseinander zunehmen, ich hatte leztes jahr noch eins von nem 3er zerlegt, das ist sauberes arbeiten gefragt, sprich alles schön und richtig zerlegen und auf nen tisch sortieren und ohne richtiges werkzeug sowieso nicht.

beim einbauen kann man aber aufjedenfall fehler machen, wenn man aber kein laie ist und da schon so bischen rutine drine hat ist das natürlich nicht so schwer.

hol dir dein garantie bonus, wenns sein muß mit einem gutachter von dir, kostet aber was

Servus!!!
Hab mittlerweile ein neues Getriebe drin was auch gott sei dank Funktioniert aber mein Anwalt kommt bei dieser Firma nicht weiter.Falls irgendjemand ähnliche erfahrungen gemacht hat bitte melden wäre super.
Schönes wochenende
gruß Flo

Servus Trucker Flo,

habe auch das gleiche Problem wie DU !!! Habe im Juli 07 bei der Getriebeklinik Duisburg, ein Überarbeitetes DUU Getriebe bestellt. Nach 8 Wochen wartezeit habe ich dann endlich mein Getriebe erhalten (Mußte enormen Druck machen). Habe das Getriebe bei meiner Werkstatt einbauen lassen. Ende März 08 dann die gleiche Kacke wie vorher (Getriebe kaputt). Auf das Getriebe ist ja ein Jahr Garantie. Habe sofort bei der Fa. Getriebeklinik Duisburg (Hr. Uwe Schäfer) angerufen und Ihm mitgeteilt das, daß Getriebe wieder kaputt ist. Seine Aussage "Ausbauen herschicken wird inerhalb 2 Wochen rapariert und zurück gesendet". Wurde dann auch gemacht von mir. Am 2. Mai hat er dieses erhalten und mir bestätigt. Natürlich habe ich es nach 2 Wochen nicht erhalten. Nach täglichen anrufen (Er ist nicht immer ans telefon gegangen) genau gesagt, nach 9 Wochen habe ich die Sache meinem Anwalt übergeben der bis heute auch noch nicht sehr viel weitergekommen ist. Wir wissen nur das das Gewerbe im Mai 07 abgemeldet wurde.

Würde mich freuen wenn ich ein Feedback erhalten würde, um solchen Dreckschweinen das Handwerk zu legen und evtl. eine Sammelklage anzuzeteln.

MfG

Manu

PS: Wo hast Du dein neues Getriebe her ?????

Hallo an alle!!
Habe endlich wieder informationen über die machenschaften dieser Firma rausbekommen!!Falls jemand interesse hat bitte PN schicken!!!
Gruß Flo

Warum so geheimnisvoll?

Deine Antwort