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Getriebe Öl wechsel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. März 2014 um 21:11

Hallo leute bin bissl überfragt würde gern ein Getriebeöl wechsel machen mit mein Dicken 3.0tdi soll ich lieber zu ZF berlin Friedrichshafen oder doch zu einen der nach Tim Eckart Methode wechselt. Denn Zf spült nicht wäre nicht nötig laut aussage aber machbar mit Öl zu spülen bei Problemen mit schaltruckeln wird die elektronik zerlegt und halte Blech erneuert und irgendwelche kugeln erneuert.Gruss Danny

Beste Antwort im Thema

Der Preis ist 495€ bei ZF in Hamburg fahre da auch noch hin.

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ZF in Friedrichshafen hat auch das Gerät von Tim Eckart.

Also dort kannst Du zur Not auch beides machen lassen.

Ich personlich finde für den Privatgebrauch besser mit aufmachen und Verschleissteile tauschen.

Aber das ist Ansichtssache und es muss jeder für sich selber entscheiden.

Das Spülen kommt ja auch eher aus der Mercedes riege, und hier gibt es viele Taxen, den vielleich öfters mal neues Öl wollen, ohne jedoch alles auszubauen und die Verschleissteile zu tauschen. Da macht es mit der Spülmethode mehr Sinn.

Themenstarteram 18. März 2014 um 12:15

Na wie gesagt die spülen mit keiner spülflüssigkeit sondern nur öl weil es wohl nicht zulässig ist

Wenn du die Rechnung für den Ölwechsel gesehen hast, weisst du gleich warum die Werkstatt das so wichtig findet. Lieber machst du das Motoröl öfters.

Sagen wir mal, 10% vom Öl bekommst du nicht raus. Du machst dich also sorgen, dass 10% vom jetztigen Öl dein neues Öl "verseucht", und dabei fährst du doch jetzt mit 100% davon rum, und nichts geht kaputt.

Wohl eher bleibt 10% vom Spül-Öl (was soll denn das für Zeug sein?) in deinem Neu-öl zurück. Was dich viel größere Bedenken machen sollte.

Wenn das Öl hell und klar ist, würde ich es sowieso drin lassen. Abrieb wird vom Filter abgefangen. Spülen macht nur Sinn, wenn das Öl verseucht ist, wegen verbrannte Lamellen, und sogar dann würde ich es mit normale Hydraulik Öl spülen, sprich: 2x Wechseln.

An Sonsten ganz normal ein Filterwechsel nach Vorschrift, und dabei wird dann das Öl gewechselt. Grosser Aufschrei der Puristen, aber den Termin kannst du wahnsinnig überziehen wenn du das Getriebe schonst.

Ausnahme natürlich ein braun verbranntes Öl. Aber dann ist nicht das Öl vebrannt, sondern die Lamellen, und die gehören gewechselt dann. Das sollte normal nicht passieren. Getriebeschäden kommen vom Vollgas Beschleunigen aus dem Stand, nicht vom Ölwechsel überziehen.

Wenn du butterweiches Schalten erwartest, Ölwechsel führt da nicht zum Ziel. All zu weich ist sowieso ein Verschleiss Faktor!

 

Sagt mal bitte Leute, nach welcher Laufleistung sollte man das Getreibeöl im Tip-Tronic-Getriebe wechseln (unabhängig von der Methode).

Eine Freundin von mir fährt einen 4F5 2,7 TDI Avant Quattro, Bj. 06/2010. Es steht jetzt der 120.000 km - Service an und ich konnte im Serviceheft ausser zum Multitronic-Getriebe (Ölwechsel alle 60.000 km) was hier natürlich nicht zutrifft nichts zum TT-Getriebe finden.

Ich habe mein TT-Getriebeöl bei 150Tkm gewechselt und es war höchste Zeit. Das Öl war komplett schwarz und hatte schon eine Menge Schmutz und Abrieb aufgenommen. Laut ZF sollte das Öl alle 120Tkm gewechselt werden.

Ob spülen oder nicht, das ist immer so eine Sache. Ich habe schon von vielen Leuten gelesen die nach dem spülen mehr Probleme hatten wie vorher. Umölen muss man auch nicht zwangsläufig. Bei mir wurde für 420EURO neues Öl eingefüllt, viele Dichtungen und Schräubchen getauscht, ebenfalls wurde die Elektronik ausgebaut, geputzt und einem kurzen Funktionstest unterzogen. Das Ganze hat fast 3 Stunden gedauert. Mein ZF-Partner (machen eher Transporter und LKWs) das ein Umölen, bzw. spülen des Getriebes nur bei akuten Problemen zu empfehlen sei.

Zitat:

@DI.S.P.U schrieb am 23. Oktober 2014 um 07:46:17 Uhr:

Ich habe mein TT-Getriebeöl bei 150Tkm gewechselt und es war höchste Zeit. Das Öl war komplett schwarz und hatte schon eine Menge Schmutz und Abrieb aufgenommen. Laut ZF sollte das Öl alle 120Tkm gewechselt werden.

Ob spülen oder nicht, das ist immer so eine Sache. Ich habe schon von vielen Leuten gelesen die nach dem spülen mehr Probleme hatten wie vorher. Umölen muss man auch nicht zwangsläufig. Bei mir wurde für 420EURO neues Öl eingefüllt, viele Dichtungen und Schräubchen getauscht, ebenfalls wurde die Elektronik ausgebaut, geputzt und einem kurzen Funktionstest unterzogen. Das Ganze hat fast 3 Stunden gedauert. Mein ZF-Partner (machen eher Transporter und LKWs) das ein Umölen, bzw. spülen des Getriebes nur bei akuten Problemen zu empfehlen sei.

Ich habe gleich mal den Danke-Button geklickt. Können die :) das auch oder ist es ratsam, gleich auf ZF zu orientieren? Bei uns in der Nähe ist nämlich leider weit und breit keine ZF-Niederlassung.

Es scheint wohl tatsächlich keine Empfehlung von Audi für den Ölwechsel im Getriebe zu geben (Service).

Audi sagt das Öl in der TT ist eine Lebensfüllung. Wenn man so lange fährst bis es das Getriebe zerlegt dann stimmt das sogar.

:p

Audi kann und wird das nicht machen. Als ich das Thema kurz ansprach bei einem Werkstattbesuch schaute man mich mit grossen Augen an und es fiel wieder das Wort "Lebensfüllung"... :rolleyes:

Ein Bekannter arbeitet bei ZF in Friedrichshafen, allerdings nicht für Getriebe direkt. Er hat aber über interne Unterlagen mir rausgesucht das ZF einen Ölwechsel spätestens alle 120Tkm empfiehlt. Warum Audi dies unterschlägt bleibt ein rätsel.

Es ist im Grunde kein reiner Ölwechsel (siehe mein Post zuvor). Die benötigten Teile und Werkzeuge hat meines Wissens nur ZF.

Das bei dir keine Niederlassung ist, ist schade. Die nächste wird wohl in HH sein. Mach doch einen Termin am Freitag oder Samstag (wenn die da geöffnet haben) und macht euch ein schönes Wochenende zu zweit in HH :D

PS.: man sollte auf der Rückfahrt auf der BAB nicht schneller wie 120km/h fahren mit neuem Öl, aber das wird der Mann vor Ort schon sagen

Zitat:

@DI.S.P.U schrieb am 23. Oktober 2014 um 10:03:47 Uhr:

Audi sagt das Öl in der TT ist eine Lebensfüllung. Wenn man so lange fährst bis es das Getriebe zerlegt dann stimmt das sogar.

:p

Audi kann und wird das nicht machen. Als ich das Thema kurz ansprach bei einem Werkstattbesuch schaute man mich mit grossen Augen an und es fiel wieder das Wort "Lebensfüllung"... :rolleyes:

Ein Bekannter arbeitet bei ZF in Friedrichshafen, allerdings nicht für Getriebe direkt. Er hat aber über interne Unterlagen mir rausgesucht das ZF einen Ölwechsel spätestens alle 120Tkm empfiehlt. Warum Audi dies unterschlägt bleibt ein rätsel.

Es ist im Grunde kein reiner Ölwechsel (siehe mein Post zuvor). Die benötigten Teile und Werkzeuge hat meines Wissens nur ZF.

Das bei dir keine Niederlassung ist, ist schade. Die nächste wird wohl in HH sein. Mach doch einen Termin am Freitag oder Samstag (wenn die da geöffnet haben) und macht euch ein schönes Wochenende zu zweit in HH :D

PS.: man sollte auf der Rückfahrt auf der BAB nicht schneller wie 120km/h fahren mit neuem Öl, aber das wird der Mann vor Ort schon sagen

Nochmal Danke!

Ja, in Hamburg oder Berlin wären die nächsten ZF-Niederlassungen. Es wird wohl tatsächlich mal mit ner Fahrt nach Hamburg oder Berlin zu verbinden sein.

Die Freundin ist allerdings "nur" ne gute Freundin ;), mit der ich zweifellos auch ein schönes Wochenende verbringen könnte. Damit wird allerdings meine Frau nicht ganz einverstanden sein :D

Zitat:

@DI.S.P.U schrieb am 23. Oktober 2014 um 10:03:47 Uhr:

Audi sagt das Öl in der TT ist eine Lebensfüllung. Wenn man so lange fährst bis es das Getriebe zerlegt dann stimmt das sogar.

:p

Audi kann und wird das nicht machen. Als ich das Thema kurz ansprach bei einem Werkstattbesuch schaute man mich mit grossen Augen an und es fiel wieder das Wort "Lebensfüllung"... :rolleyes:

Ein Bekannter arbeitet bei ZF in Friedrichshafen, allerdings nicht für Getriebe direkt. Er hat aber über interne Unterlagen mir rausgesucht das ZF einen Ölwechsel spätestens alle 120Tkm empfiehlt. Warum Audi dies unterschlägt bleibt ein rätsel.

Es ist im Grunde kein reiner Ölwechsel (siehe mein Post zuvor). Die benötigten Teile und Werkzeuge hat meines Wissens nur ZF.

Das bei dir keine Niederlassung ist, ist schade. Die nächste wird wohl in HH sein. Mach doch einen Termin am Freitag oder Samstag (wenn die da geöffnet haben) und macht euch ein schönes Wochenende zu zweit in HH :D

PS.: man sollte auf der Rückfahrt auf der BAB nicht schneller wie 120km/h fahren mit neuem Öl, aber das wird der Mann vor Ort schon sagen

hast du vielleicht adresse von denen oder hompage??? danke

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 4:31

Hier hast schon mal von Berlin hatte dort auch schon mal angefragt gehabt aber bis jetzt noch nicht geschafft durchzuführen

ZF Friedrichshafen AG, ZF Services BerlinAutowerkstattBlomberger Weg 4F, 13437 Berlin030 41475950Heute geöffnet · 07:00-17:00

 

 

Zitat:

@quattro_3000 schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:54:27 Uhr:

Zitat:

@DI.S.P.U schrieb am 23. Oktober 2014 um 10:03:47 Uhr:

Audi sagt das Öl in der TT ist eine Lebensfüllung. Wenn man so lange fährst bis es das Getriebe zerlegt dann stimmt das sogar.

:p

Audi kann und wird das nicht machen. Als ich das Thema kurz ansprach bei einem Werkstattbesuch schaute man mich mit grossen Augen an und es fiel wieder das Wort "Lebensfüllung"... :rolleyes:

Ein Bekannter arbeitet bei ZF in Friedrichshafen, allerdings nicht für Getriebe direkt. Er hat aber über interne Unterlagen mir rausgesucht das ZF einen Ölwechsel spätestens alle 120Tkm empfiehlt. Warum Audi dies unterschlägt bleibt ein rätsel.

Es ist im Grunde kein reiner Ölwechsel (siehe mein Post zuvor). Die benötigten Teile und Werkzeuge hat meines Wissens nur ZF.

Das bei dir keine Niederlassung ist, ist schade. Die nächste wird wohl in HH sein. Mach doch einen Termin am Freitag oder Samstag (wenn die da geöffnet haben) und macht euch ein schönes Wochenende zu zweit in HH :D

PS.: man sollte auf der Rückfahrt auf der BAB nicht schneller wie 120km/h fahren mit neuem Öl, aber das wird der Mann vor Ort schon sagen

hast du vielleicht adresse von denen oder hompage??? danke

Hier sind die Kontaktdaten des Hamburger Servicepartners:

Richard Urbanek GmbH

Angerburger Strasse 18

Kundendienst der ZF Friedrichshafen AG

22047 Hamburg

Telefon+49 40 696500-0

Telefax+49 40 696500-40

E-Mail: hamburg@urbanek-zf.de

Webseite: www.urbanek-zf.de

Zitat:

@thomania schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:30:58 Uhr:

Hier sind die Kontaktdaten des Hamburger Servicepartners:

Richard Urbanek GmbH

Angerburger Strasse 18

Kundendienst der ZF Friedrichshafen AG

22047 Hamburg

Telefon+49 40 696500-0

Telefax+49 40 696500-40

E-Mail: hamburg@urbanek-zf.de

Webseite: www.urbanek-zf.de

super danke bin halt Hamburger;)

Der Preis ist 495€ bei ZF in Hamburg fahre da auch noch hin.

Termine 3-4 Wochen Vorlauf Leihwagen Smart kostenlos möglich.

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