ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TFSI Kühlmitteltemperatursensor/geber wechseln

3.0 TFSI Kühlmitteltemperatursensor/geber wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 12:36

Hallo Community,

Hab da ein kleines Problem mit meinem A6. Erstmal zum Fahrzeug es ist ein A6 4F 3.0 TFSI Bj.2010.

Nun zum Problem, als ich morgens mein Auto gestartet habe, bemerkte ich das dieser komisch lief. Als ich die Tür aufmachte hörte ich wie die Kühlerlüfter ,,volle Pulle" liefen und das beim kaltem Motor ( Klima aus) bei einer Außentemperatur von 9 Grad. Anschließend öffnete ich die Motorhaube und sah wie beide Lüfter wie gesagt ,,volle Pulle" liefen. Die Temp. Anzeige war unten sprich kalter Motor. Also fuhr ich zur Arbeit und die Temp. Anzeige ging wie normal auf 90 Grad und blieb da auch und die Lüfter hörten einfach nicht auf, egal welche Einstellungen ich bei der Klima vornahm. Also ließ ich den Fehlerspeicherauslesen, dabei kam dies heraus.

Fehlercodes gefunden:

00256 - Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 6

Verlernzähler: 116

Kilometerstand: 161567 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.09.19

Zeit: 14:10:53

Ist jetzt damit der Kühlmitteldruckgeber oder Kühlmitteltemperaturgeber gemeint?

Die Klima sowie Heizung funktionieren beide weiterhin ohne Probleme.

Wo der Kühlmitteldruckgeber sitzt weiß ich schon,aber wo sitzt den der Kühlmitteltemperaturgeber bei meinem Fahrzeug. Ich kann den einfach nicht finden. Habe hinten am Motor zwischen der Spritzwand schon gesucht habe jedoch nur einen Schalter im Wasserrohr (Vermute ich) gefunden der aber geschraubt wird. Ich habe aber im Internet geschaut der Temp.Geber(06A919501A) für mein Fahrzeug wird sozusagen nur geklammert. Hier nochmal über Pats Catalog:

http://www.partscats.info/.../?...

Der ist doch richitg oder nicht?

Vielen Dank im vorraus für die Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:06

Danke nochmal für die Hilfe. Es war tatsächlich der Geber für den Kältemitteldruck/temperatur. Der wurde nun gewechselt und die Lüfter laufen wieder normal.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kühlmittel ist nicht Kältemittel. Der G395 aus Deiner Fehlermeldung ist der Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur (also für Druck und Temperatur).

Wenn der G395 defekt ist sollte auch die Kliamanlage nicht mehr arbeiten den der der schaltet den Klimakompressor.

Bei meinem 2010er 3.0 TDI wurden übrigens schon innerhalb zwei Jahren beide Kühlerlüfter wegen defekten Steuergeräten erneuert. Die liefen auch direkt nach Motorstart los - auch bei Minustemperaturen und kaltem Motor. Auch andere User hatten schon Pech mit dem Kühlerlüftern im Facelift-Modell.

Der Kältemitteldrucksensor sitzt vorne mit am Kühler, wenn du vorm Auto stehst rechts, kommt man am besten ran wenn die Stoßstange ab ist. Kosten tut das Teil glaube so um die 50 Euro.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 18:14

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Oktober 2015 um 15:01:26 Uhr:

Kühlmittel ist nicht Kältemittel. Der G395 aus Deiner Fehlermeldung ist der Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur (also für Druck und Temperatur).

Wenn der G395 defekt ist sollte auch die Kliamanlage nicht mehr arbeiten den der der schaltet den Klimakompressor.

Bei meinem 2010er 3.0 TDI wurden übrigens schon innerhalb zwei Jahren beide Kühlerlüfter wegen defekten Steuergeräten erneuert. Die liefen auch direkt nach Motorstart los - auch bei Minustemperaturen und kaltem Motor. Auch andere User hatten schon Pech mit dem Kühlerlüftern im Facelift-Modell.

Danke das du das sagst, völlig übersehen. Aber wenn das Steuergerät für die Lüfter oder die Lüfter defekt wären oder einen Fehler hätten, würde ich doch eine Fehlermeldung bekommen und dies beim auslesen erkennen oder nicht?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:06

Danke nochmal für die Hilfe. Es war tatsächlich der Geber für den Kältemitteldruck/temperatur. Der wurde nun gewechselt und die Lüfter laufen wieder normal.

Danke für die Rückmeldung ! :)

ich sage auch mal Danke für die Rückmeldung.

(da gefragt wurde) - ja, ich hatte Fehler im Speicher stehen als die STG von den Kühlerlüftern defekt waren:

001684 - Kühlerlüfteransteuerung 2

P0694 - 000 - Kurzschluss nach Plus

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Kilometerstand: 99090 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.03.21

Zeit: 16:54:04

001682 - Kühlerlüfteransteuerung 1

P0692 - 000 - Kurzschluss nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 118

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 136977 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.03.14

Zeit: 13:37:15

Bei mir laufen auch beide Lüfter und es wird ein Fehler mit dem Kältemitteldrucksensor ausgegeben. Ich werde berichten, ob der Tausch geholfen hat. Ansonsten habe ich natürlich das/die Steuergerät/e im Visier.

bin gespannt ob das helfen wird, der Kältemitteldrucksensor ist eigentlich nur für die Ansteuerung vom Klimakompressor zuständig und nur einer der Kühlerlüfter wird von der Climatronic angesteuert....

So, kleines Update. Es lief doch nur der linke Lüfter durchgehend und der Tausch des Kältemitteldrucksensors hat Abhilfe geschaffen. Der Lüfter ist aus.

Danke für das Update ! bei meinen defekten Kühlerlüftern lief es anders.....

Zitat:

@Blank1 schrieb am 8. März 2016 um 11:58:17 Uhr:

So, kleines Update. Es lief doch nur der linke Lüfter durchgehend und der Tausch des Kältemitteldrucksensors hat Abhilfe geschaffen. Der Lüfter ist aus.

Hallo, bei mir läuft auch nur ein Lüfter. Ein Fehler für den Sensor wird allerdings nicht ausgegeben.

Die Stellglieddiagnose zeigt den Kältemitteldrucksensor als "i.O".

Im Fehlerspeicher ist in der Motorsteuerung folgender Fehler hinterlegt:

1 Fehler gefunden:

6141 - Kühlerlüfteransteuerung 1

P0480 00 [039] - elektrischer Fehler

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 119740 km

Datum: 2017.03.25

Zeit: 18:42:16

Motordrehzahl: 704.00 /min

Normierter Lastwert: 18.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 49 °C

Ansauglufttemperatur: 16 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 13.609 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motordrehzahl: Istwert: 1504 /min

MAF_ENVD: 125.28235 mg/stroke

Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 63.75 °C

Motor: Betriebszustand: IS

Motorlast: 8.203125 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 0 km/h

Readiness: 0110 0001

 

Hat noch jemand einen Tipp oder Hinweis?

Der Fehler lässt sich übrigens nicht löschen.

Hi,

in welchem MWB(VCDS) des Motor STG finde ich den Kühlmittel Temperaturgeber(3.0tdi ASB Motor) ?

Hab heute nachgeschaut, Gebertemperatur ist in den unteren MWB(zw. 1 und 19) zu finden, ist dort mehrfach aufgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TFSI Kühlmitteltemperatursensor/geber wechseln