Getriebe Öl 5 Gang Schaltgetriebe
Moin, baue zurzeit mein E46 330ci von Smg 5 gang auf Schalter 5 Gang um. Welches Getriebe-Öl habt Ihr in eurem verwendet.
Beim Smg sollte er laut VIN das MTF-LT 2 haben.
Muss ich beim Schalter dasselbe Öl verwenden oder kann man da ein billigeres nehmen?
22 Antworten
Ja ok verstehe, hab jetzt erstmal 75W90 geholt. Probiere das erstmal aus, wenns heulende Geräusche gibt, weiß ich ja woran es liegen kann.
Bei meinem waren die Geräusche wohl einfach deshalb entstanden, weil die Öle im Getriebe und Diff schon 200tkm auf der Uhr hatten und dementsprechend schwarz waren.
Ja ich kann das schwer einschätzen. Den 330er hab ich mit 188k geholt. Hab jetzt nach etwas mehr als einem Jahr 202k
Dann ist es jetzt Zeit alle Livetime-Öle zu wechseln 😉
Also auch die Lenkung nicht vergessen, da gehört Dextron lll rein 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 4. November 2023 um 12:24:35 Uhr:
Stimmt, an die Lenkung hatte ich garnicht gedacht. Bestell ich mir dann auch mit. Hab auch schon das ATE Super Dot 5.1 bestellt und Stahlflex Bremsleitungen gleich mit, wenn man schon dabei ist 🙂
Sag mal apropo Lenkung. Spielt der Schwingungsdämpfer auch eine Rolle auf die Lenkung beim E46? Hab das Gefühl, dass sie etwas schwerer ist als sonst. Beim 535d e61 hatte ich das damals, lag am schwingungsdämpfer
Beim Diesel ist im Schwingungsdämpfer ein Gummi integriert, dieser Gummi löst sich öfter mal vom Metall und dann rutscht die Riemenscheibe durch und der Riemen hat nicht die Geschwindigkeit, die er haben sollte.
Beim Benziner ist die Riemenscheibe aus einem Stück, also ohne Gummi, da kann das nicht durchrutschen. Aber wenn das Öl zu alt ist, kann die Lenkung auch zu schwer gehen.
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 4. November 2023 um 12:24:35 Uhr:
Guten Abend,
der Filter von der Servolenkung sitzt im Ausgleichsbehälter und lässt sich nicht auswechseln.
Daher bei einem Ölwechsel den Ausgleichsbehälter mit auswechseln.
MfG