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Getriebe nun überholen lasen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 19:21

Nach dem sporadischen Ruckeln oder das spüren des öffnens und schliessens der WÜK, welches mich den letzten Nerv gekostet hat, habe ich gestern mein Getriebe zum Getriebespezi gebracht. Nachdem ich ihm die Symptome genannt hab, meinte er;" mit ziemlicher Sicherheit der Wandler, besser gesagt die WÜK".

Da jetzt alles draußen ist, lasse ich das Getriebe überholen. Der erste Kostenvoranschlag für das überholen der Getriebes mit überholtem Wandler liegt bei 1200€. Die Originalen Freiläufe, Lamellen und Kupplungen werden durch Porsche Teile ersetzt.

Am Do gibts den ersten Bericht vom Fahrverhalten...

- E320, BJ2003, 207000KM

- Spülung vor 6000KM nach TE, mit Reiniger leider ohne Erfolg

 

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich finde den Hype um die Getriebespülung sowieso völlig überzogen. Es ist wohl eher Placebo oder Gewissensberuhigung oder ...

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na wenn die wandlerkupplung hin ist, nützt die spülung auch nichts...... obwohl ja viele hier von der spülung begeistert sind und ich auch schon überlege......

die sache mit den porscheteilen finde ich interessant, packen die auch das drehmoment???

grüsse

Ich persönlich finde den Hype um die Getriebespülung sowieso völlig überzogen. Es ist wohl eher Placebo oder Gewissensberuhigung oder ...

Hy,

 

für dich leider auch nochmal:

Dein Wandler hatte einen Grund kaputt zu gehen! ich hoffe diesen habt ihr beseitigt.

Bei deinem Baujahr und Motor tippe ich auf einen defekten Kühler.

Das bedeutet, falls dem so ist, kannst du dein Getriebe bald wieder Überholen lassen...es sei denn du tauscht schnell den Kühler aus.

Getriebspülungen bringen nicht viel auf dauer... auch wenn es keiner glauben will.

LG

am 13. Juli 2011 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Hy,

 

für dich leider auch nochmal:

Dein Wandler hatte einen Grund kaputt zu gehen! ich hoffe diesen habt ihr beseitigt.

Bei deinem Baujahr und Motor tippe ich auf einen defekten Kühler.

Das bedeutet, falls dem so ist, kannst du dein Getriebe bald wieder Überholen lassen...es sei denn du tauscht schnell den Kühler aus.

Getriebspülungen bringen nicht viel auf dauer... auch wenn es keiner glauben will.

LG

Aber so lassen bringt auf Dauer noch weniger ! Guck Dir mal die Suppe an, die schon beim vorgesehenen Ölwechsel zum Vorschein kommt. Wenn Dir dann bewußt wird, wieviel noch drinnen bleibt, erschließt sich Dir der Sinn einer rechtzeitigen Spülung.

Ebenso ist es, wenn Du einen von diesen unseligen VALEO Kühlern hast, bei dem der Getriebeölkreislauf undicht ist. Das Getriebeöl reichert sich mit Kühlmittel an. Das Wasser verdampft, Gykol bleibt drinnen. Auch hier bleibt selbst nach dem dann unbedingt erforderlichen Kühlerwechsel ein Teil des Glykols im ATF enthalten und setzt sein zerstörerisches Werk fort.

In Einem hast Du natürlich durchaus recht: Irgendwann bringt auch eine Spülung nichts mehr :cool:

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Hy,

 

für dich leider auch nochmal:

Dein Wandler hatte einen Grund kaputt zu gehen! ich hoffe diesen habt ihr beseitigt.

Bei deinem Baujahr und Motor tippe ich auf einen defekten Kühler.

Das bedeutet, falls dem so ist, kannst du dein Getriebe bald wieder Überholen lassen...es sei denn du tauscht schnell den Kühler aus.

Getriebspülungen bringen nicht viel auf dauer... auch wenn es keiner glauben will.

LG

Aber so lassen bringt auf Dauer noch weniger ! Guck Dir mal die Suppe an, die schon beim vorgesehenen Ölwechsel zum Vorschein kommt. Wenn Dir dann bewußt wird, wieviel noch drinnen bleibt, erschließt sich Dir der Sinn einer rechtzeitigen Spülung.

Ebenso ist es, wenn Du einen von diesen unseligen VALEO Kühlern hast, bei dem der Getriebeölkreislauf undicht ist. Das Getriebeöl reichert sich mit Kühlmittel an. Das Wasser verdampft, Gykol bleibt drinnen. Auch hier bleibt selbst nach dem dann unbedingt erforderlichen Kühlerwechsel ein Teil des Glykols im ATF enthalten und setzt sein zerstörerisches Werk fort.

In Einem hast Du natürlich durchaus recht: Irgendwann bringt auch eine Spülung nichts mehr :cool:

Schon recht.

Ich hab ja alles durchgemacht :D

Es muss unbedingt das komplette Öl, der Kühler, der Wandler, alle Dichtungen und Lammelemscheiben getauscht werden.

Ich hatte einen Glykolwert ÜBER 400! das muss erst mal jeamnd toppen :)

 

Hallo,

sagt mal bitte, ab wann hat Daimler dieses Kühlerproblem aus der Welt geschafft???

Grüße aus dem schwülen Berlin...

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Hallo,

sagt mal bitte, ab wann hat Daimler dieses Kühlerproblem aus der Welt geschafft???

Grüße aus dem schwülen Berlin...

Laut meiner Info Ende 2004!

Ich würd mich darauf aber nicht verlassen und lieber selber mal nachhaken.

LG

Kann ich das am Fzg. checken oder über Fahrgestellnummer beim :D ?

Danke dir...

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Kann ich das am Fzg. checken oder über Fahrgestellnummer beim :D ?

Danke dir...

Man kann den kühler erkennen wenn man von unten (Hebebühne) reinschaut! ansonsten mit der Nummer zu MB! die wissen das...werden aber mit 99% Wahrscheinlichkeit sagen:

"Den Fehler hatten wir hier noch nie...sie sind der erste der uns das sagt...!"

Und mein Vater ist natürlich der Weihnachtsmann...Rudolf ist eigentlich mein Doberman... man verwechselt ihn halt öfters wegen dem kurzen Schwänzchen.

LG

Makis

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Kann ich das am Fzg. checken oder über Fahrgestellnummer beim :D ?

Danke dir...

Man kann den kühler erkennen wenn man von unten (Hebebühne) reinschaut! ansonsten mit der Nummer zu MB! die wissen das...werden aber mit 99% Wahrscheinlichkeit sagen:

"Den Fehler hatten wir hier noch nie...sie sind der erste der uns das sagt...!"

Und mein Vater ist natürlich der Weihnachtsmann...Rudolf ist eigentlich mein Doberman... man verwechselt ihn halt öfters wegen dem kurzen Schwänzchen.

LG

Makis

Kommt drauf an. Ich war bei zwei MB-Werkstätten. Die erste meinte, dass wären Einzelfälle und der Meister bei der zweiten hat mich umfassend aufgeklärt und mir defekte Kühler gezeigt. Ab einer bestimmten Serie wurden die etwas umgestalltet und so könnte man erkennen ob man einen defekten Kühler verbaut hat. Außerdem hat er mir erklärt, dass sich das Kühlmittel stärker beim Abkühlen ins Öl drückt. Wohl durch den Druckunterschied oder so? Deshalb wären Motoren die nie warm würden zwar auch von dem Fehler betroffen, aber der Schaden wäre nicht so schlimm. ( zB. 500er in der Stadt nur Kurzstrecken)

Also in meinem persönlichen Test sind 50% so ehrlich und klären den Kunden auf. Und dass "zufällig" ein defekter kühler da stand zeigt doch schon, dass es mehr als Einzelfälle sind.

Zitat:

Original geschrieben von traumeel

Ich persönlich finde den Hype um die Getriebespülung sowieso völlig überzogen. Es ist wohl eher Placebo oder Gewissensberuhigung oder ...

Hi zusammen,

also ich habe heute die Getriebespülung hinter mir… eine Verbesserung konnte ich jedoch nicht feststellen außer das mein Geldbeutel um 330€ leichter ist ;)

Ob die Spülung wirklich was bringt weiß ich nicht aber ich denke das neue Öl wird dem Getriebe mit Sicherheit nicht schaden.

Grüße

Boki

Hz,

hat jemand von Euch dazu mal ein Referenzfoto gemacht, sodass man mal schauen könnte, ob man die Kühlervariante erkennt wenn man unter das Auto schaut ? Ich würde ungerne erst herausfinden müssen, ob mein :-) hier kompetent ist und mich aufklärt über Kühlertyp und Risiko oder kompetent ist und mich für dumm verkaufen möchte, oder einfach nicht kompetent ist.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

 

Man kann den kühler erkennen wenn man von unten (Hebebühne) reinschaut! ansonsten mit der Nummer zu MB! die wissen das...werden aber mit 99% Wahrscheinlichkeit sagen:

 

LG

Makis

Das sollte ein betroffener Kühler sei. 'Ich hab bei mir noch nicht nachgesehen. Laut aussage des Freundlichen soll der Übergang von den Kühllamelen zum Plastikhalter anders sein. Vielleicht kann ja jemand eine Aufnahme von einer neueren Ausführung machen und hochladen.

Alt-kuehler-w211

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Hz,

hat jemand von Euch dazu mal ein Referenzfoto gemacht, sodass man mal schauen könnte, ob man die Kühlervariante erkennt wenn man unter das Auto schaut ? Ich würde ungerne erst herausfinden müssen, ob mein :-) hier kompetent ist und mich aufklärt über Kühlertyp und Risiko oder kompetent ist und mich für dumm verkaufen möchte, oder einfach nicht kompetent ist.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

 

Man kann den kühler erkennen wenn man von unten (Hebebühne) reinschaut! ansonsten mit der Nummer zu MB! die wissen das...werden aber mit 99% Wahrscheinlichkeit sagen:

 

LG

Makis

Brauchst nicht mal hochheben (das Auto).............

Schraub die Traverse überm Kühler los (glaub 4 Schrauben), heb sie ein wenig an und Du kannst direkt sehen ob Valeo oder Behr verbaut ist !

Nicht mit dem Ladeluftkühler davor verwechseln, auf dem Behr steht............;)

 

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