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Getriebe nach 12 Monaten im Eimer! Wer hat eins für mich?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 20. August 2011 um 8:53

Moin,

nach 13 Monaten (ca. 30.000km) ist vor ein paar Tagen mein regeneriertes Getirebe wieder kaputt gegangen.

Das ist doch nicht normal oder? Ich hatte in der Zeit nur Probleme mit dem Keilriemen, der ist immer wieder gerissen, neue Riemenscheiben hier, neuer Keilriemen da.. 6 mal isser gerissen.. Mein Fahrstiel ist so wie er mit Bulli sein sollte.. Nie über 100km/h und schön langsam beschleunigen. Zudem fahre ich meistens nur im Flachland.

Am Wochenende vor der Havarie bin ich ca. 900 km mit Anhänger gefahren. Der hat ca. 400kg gewogen und war selbstbremsend.

Kann das was mit dem Getirebe zu tun haben?

Mein T3 Multivan: BJ.90 1,6 TD, JX, 70PS.

Kann mir jemand sagen worauf ich beim Getriebekauf achten muß? Also mit dieser Kennziffer.. Welche brauche ich?

Oder hat jemand ein Getriebe für mich? Meine Werkstatt meinte ich soll es einschicken und für 1100€ regenerieren lassen.

Ich hab aber kein Bock schon wieder so viel Kohle los zu werden.. Leider bin ich so garnicht der Schrauber..

Danke schonmal für eure Antworten..

 

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Henner79

nach 13 Monaten (ca. 30.000km) ist vor ein paar Tagen mein regeneriertes Getirebe wieder kaputt gegangen.

Das ist doch nicht normal oder?

Moin Henner,

normal ist das nicht. Was bedeutet denn "regeneriert", hast Du da eine Beschreibung für? Rechnung? Garantie?

Und: was ist kaputt?

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 20. August 2011 um 9:14

Regeneriert ist komplett überholt.. Irgend was war gerissen meinte die Werkstatt, hab mir leider nicht gemerkt was es genau war.. Hab erst den 4ten und 5ten garnicht mehr rein bekommen.. Gleich danach den 2ten und 3ten nurnoch mit Gewalt und da isser dann auch kaum noch von der Stelle gekommen.. Erster und Rückwärts funktioniert noch wie immer.. Gab überhaupt keine Vorzeichen, kam aus heiterem Himmel.

Garantie hatte ich nur 6 Monate..

Hat es schonmal jemand aufgemacht?

Wenn es nur wenig Schaden ist, lohnt sich evtl eine Reparatur. Denn die ganzen Lager etc. sollten ja dann neu sein.

Ich würde den Lieferanten des regenerierten Getriebes mal ansprechen. Vielleicht macht der einen Kulanzpreis für eine mögliche Reparatur.

Wenn der erste Gang noch reingeht und das Auto damit normal fährt, ist ein wenig Hoffnung angesagt. Von der Beschreibung her könnte es eine Welle (Antriebswelle oder Triebling) erwischt haben, auf der Gangrad 3+4 sitzen. In Hinblick auf die Anhängerfahrt würde ich dann tippen, dass der Triebling im hinteren Teil gebrochen ist. Interessant ist der Folgeschaden.

Grüße, Ulfert

den anhängerbetrieb muß das getrieb ab können !!! nach 13 monaten und nur 30000 km hast du auf jeden fall einen garantieanspruch bei der werkstatt die dir das getriebe überholt hat !!!

Mahlzeit!Ersmal unterscheiden zw. Garantie und Gewährleistung.

Dann wie erwähnt mal den Betrieb kontaktieren der das Getriebe überholt hat.

Nach der Raktion die da kommt weiter entscheiden.

Evtl. eben mal fachlichen Ratschlag zb beim Anwalt oder der zuständigen KFZ-Schiedsstelle suchen.

Gruß Frank!

Themenstarteram 20. August 2011 um 11:04

Jo, das sind ja mal interessante Antworten. Gut dann werd ich mal beim Hersteller nachfragen..

Danke für eure Hilfe..

Sollte doch jemand dabei sein der ein Getriebe zu viel hat, meldet euch..

Ich mach mir wenig Hoffnung wegen Kulanz oder Garantie..

Im Fall des Treaderstellers gibts nur 2 Möglichkeiten: Entweder es wurden Teile getauscht, die kaputt gegangen sind oder die getauschten Teile haben durch ihr Versagen ein Schaden verursacht. Da du vielleicht noch gerade so in der Gewährleistungsfrist von 12 Monaten drin bist könntest du da was holen. Die Beweislast liegt aber bei dir. Das heißt letztlich du musst ein Gutachten machen lassen. Was danach passiert liegt in der Einsicht des Gegenübers. Dann brauchst du auch noch ein Anwalt...

Themenstarteram 21. August 2011 um 9:42

Also ich hab die Rechnung gefunden. Es waren 6 Monate Garantie drauf.

Würdet ihr mir jetzt echt raten mit Gutachter und Anwalt los zu ziehen? Also wenn der Herrsteller mir nicht entgegen kommt?!

Wenn er auf die Arbeit nicht explizit nur 12 Monate Gewährleistung gibt, dann hast du sogar 24 Monate Gewährleistung (wie bei einem neuen Getriebe). Nur halt wie schon gesagt mit der Einschränkung auf die reparierten Teile. Dumm ist jetzt auch, dass du Probleme bekommen kannst, wenn du jetzt schon das Getriebe demontiert. Die ganze Sache wird sich ziemlich hinziehen. Ich habe schon mal so was ähnliches durchgemacht mit einer Gebrauchtwagengarantie (juhu...). Am Ende sollte ein Gutachten erstellt werden zur Beweissicherung. Die Prozedur vorweg hat ganze 6 Monate gedauert.

Aufgrund der relativ geringen Kosten für die Repararur bzw. den Ersatz würde ich die Aktion nur durchziehen, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast. Du bist zwar -laut deinen Schilderungen- wahrscheinlich im Recht, aber mich rumzustreiten wäre mir in deiner Situation ohne Rechtschutzversicherung zu lästig und zu risikoreich. Ein (vernünftiges) Gutachten kostet allein schon 600-1000 Euro. Dafür gibts schon fast das Getriebe...

Reihenfolge:

1.Instandsetzter in Verbindung setzen

kein Erfolg

2.KFZ Schlichtungsstelle

kein Erfolg

3. Anwalt

in der Reihenfolge würde ich vorgehen

Themenstarteram 21. August 2011 um 13:47

Jo Danke Leute, mach ich in Günter´s Reihenfolge. Vielen Dank!! Ohne euch wäre ich garnicht auf die Idee gekommen das an zu fechten..

Ich halt euch auf dem Laufenden.. Morgen geh ich mal zur Werkstatt und setz mich mit dem Instandsetzer in Verbindung..

Wenn ich das Ding gewinnen sollte, müsste ich das Geld für den Gutachter ja wieder bekommen oder?

Dran rumgefummelt hat noch keiner.. Bulli steht noch inner Werksatt, wurde nur geschaut was los ist..

Eigentlich sollte ja die Werkstatt die das Getriebe eingebaut hat sich darum kümmern wer den Schaden übernimmt

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

Eigentlich sollte ja die Werkstatt die das Getriebe eingebaut hat sich darum kümmern wer den Schaden übernimmt

Stimmt nicht, das ist nur in den ersten 6 Monaten so (Stichpunkt Beweislastumkehr ). Und wenn der Meister dann nein sagt kannst du noch so oft ja sagen. Solange der stur bleibt muss man auch schon in den ersten 6 Monaten zum Anwalt...

P.S.: Ich schreib immer Gewährleistung, nach heutiger Rechtsprechung heißt das offiziell (Sach)Mangel.

Wer viel Zeit zum Lesen hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Sachmangel

Ansonsten das BGB studieren, da steht alles drin. Die meisten Paragraphen musste ich zwar 3 mal lesen, aber irgendwann bekommt man das auch raus. ^^

Wie ich oben schon mal geschrieben habe ist es noch interessant, ob die Werkstatt die Haftung für Mängel auf 12 Monate verkürzt hat. Obwohl... Sie hat Neuteile eingebaut, da geht das ja gar nicht. Mmmmh. Bin kein Anwalt, da hört mein Wissen langsam auf.

Zur Sicherheit: Ich mach hier keine Rechtsberatung, sondern schreib nur auf was ich so weiß. Wer es genau wissen will soll meine Links oben lesen. :)

Gruß

Alex

Themenstarteram 22. August 2011 um 7:48

Bahhh, Gute und schlechte Nachricht!

Die Schlechte: es war ein gebrauchtes Getriebe, KEIN regeneriertes.

Die Gute: Meine Werkstatt leiht mir ein 4 Gang Getriebe bis ich ne Lösung habe.

Man man man, ich verlier schon den Überblick bei den ganzen Reperaturen die ich schon über mich ergehen lassen musste..

Hab mal alles von 2010 zusammen gerechnet.. Januar 2010 gekauft für 3500€, Reperaturkosten 2010 insgesammt ein wenig über 9000€. Motor im Arsch, Getriebe im Arsch, Zahnriemen im Arsch und und und...... Wenn ich auf Autos stehen würde, hätt ich mir locker auch n Porsche kaufen können.

So nu noch zu meinen Optionen:

1. Soll ich mir n Gebrauchtes bei Ebay holen?

2. Soll ich meins Reparieren lassen? Wie teuer wäre das ungefähr?

3. Regenerieren lassen?! Ca. 1100€ + Einbau

4. Porsche kaufen

5. in Zukunft zu Fuß gehen

Trotzdem hat dieses Thema mich schlauer gemacht. Das mit Garantie und Gewährleistung ist schon etwas, dass man wissen sollte.. Danke euch Leute!!

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