ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 12 kantschraube Zahnriemenrad geht nicht los

12 kantschraube Zahnriemenrad geht nicht los

VW T3
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 17:42

hallo was kann ich tun ?

ich bekomm die 12 kant schraube am zahnriehmenrad nicht lose .

motor ist schon ausgebau .

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

 

hast Du den Gegenhalter VW3099, ohne den geht es nicht.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 17:53

ne habe ich nicht

wo bekommt man den her ?

Moin,

 

im Werkzeughandel (ist von Matra), man kann sich aber mit etwas Kreativität auch selbst etwas vergleichbares bauen, sollte aber stabil sein.

 

Gruss

HArro

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 17:56

rechts oder links gewinde ?

Moin,

 

rechtsgewinde, ganz normal, aber mit ca 400 NM angezogen.

 

Gruss

HArro

 

am 23. Januar 2010 um 18:02

bei VW ausleihen ist eine möglichkeit

Ich steh auch grad vor dem Problem.

Du darfst die Kurbelwelle nicht am schwungrad blockern, damit belastest du sie unzulässig hoch auf torsion!

Das Werkzeug kann man sich wenn man nen metallbauer kennt selber bauen:

das Lochbild von der keilriemenscheibe in eine etwa 1cm dicke stahlplatte bohren und diese entweder mit einem langen griff zum festhalten versehen oder mit "stützfingern" versehen mit der sie sich am Block abstützen kann.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:02

na ok dann weiß ich erst mal bescheid

ein ca 1 Meter langes Winkeleisen geht auch, die zwei Löcher bohren und die Rundung rausschneiden

Nabend

So sieht der "Eigenbau-Schlüssel" W 3099 ca. aus.;)

mfg.-Trom

W 3099

Also ich hab die schraube so ab bekommen vom kumpel ohne wie oben beschriebenes werkzeug

am 24. Januar 2010 um 10:16

Hi

na dann sag uns doch mal wie du das angestellt hast?

Zitat:

Original geschrieben von Tropen_Toni

Also ich hab die schraube so ab bekommen vom kumpel ohne wie oben beschriebenes werkzeug

dann war sie nicht richtig fest, ohne Gegenhalter geht da nichts

wieso sollen die schrauben nicht festgewesen sein die waren sehr wohl fest und wie fest die waren.Was soll das Winkelstück bewirken.? Oder wozu soll das gut sein?

am 24. Januar 2010 um 11:22

Ähm Toni:

Diese Schraube sitzt mit über 400Nm auf der Kurbelwelle.

wie hast du die runtergedreht ohne die Kurbelwelle zu blockieren?

Dieses Winkelstück wird dort angeschraubt wo normalerweise die riemenscheibe für den Keilriemen angeschraubt wird, direkt auf das Zahnriemenrad, und stützt sich entweder am Motorblock ab oder wird von einem anderen Menschen gehalten und muss die Kurbelwelle festhalten während ein anderer die Schraube löst.

Selbst wenn du den Motor im Auto sitzen hast, und die Handbremse gezogen hast, werden wenn du nicht am Riemenrad gegenhältst entweder die Kupplung oder die Reifen durchrutschen

Und falls es doch hält, belastest du deine kurbelwelle, und das Getriebe weit über das was es belastet werden darf.

Wenn du den Motor wie ich ohne anbauteile auf dem Tisch stehen hast, dann hast du garkeine chance sie ohne gegenhalter zu lösen.

Vieleicht mit nem Scghlagschrauber, wobei das der Kurbelwelle, den Pleuellagern und den Kolbenbolzen sicher auch nicht gefällt.

aber spätestens beim wieder Anziehen der schraube stehste im Wald, denn wie willste mit nem Schlagschrauber 90nm +90° anziehen (in einem Durchgang!)

Also, sag uns wie du diesen Zaubertrick hinbekommen hast, wenn ich mir arbeit bzw die beschaffung dieses Werkzeuges sparen kann bin ich dir ewig dankbar:)

Hier steht wies im T4 gemacht wird, dürfte aber ähnlich sein beim T3 Diesel

http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 12 kantschraube Zahnriemenrad geht nicht los