Getriebe hin?

VW T3

Guten Morgen liebe Bulli-Gemeinde,
ich nenne seit ca. 3 Monaten einen T3 1.6 TD 70 PS, Bj. 1989 mein eigen (siehe Avatar-Bildchen) und muss sagen: ich hatte mit keinem Gebrauchten vorher derart viele Probleme (und das ist mein 10. Gebrauchtfahrzeug, schrauben lernt man da auch so nebenbei, ein wenig was von alten Autos und ihren Macken sowieso).

1. Auf Überführungsfahrt bricht der Schalthebel ab.
2. Der nette Verkäufer hatte schon mit dem "Innenausbau" begonnen (alles schön vernietet, damit man auch wirklich schlecht drankommt falls nötig), aber technisch hat er absolut nichts am Fahrzeug gemacht (das wäre der erste logische Schritt, oder?). Luft auf den Reifen war um 1 bar zu hoch (wohl damit das schlechte Profil "besser" aussieht, etc. pp. und noch viel mehr was nicht hinhaut und man erst auf den 2. oder 3. Blick und nach längerer Benutzung, also nicht auf der Probefahrt, sieht).
3. Eine Woche nach Kauf und Anmeldung: Unfallschaden mit Fahrerflucht (LKW, auf der Plane stand "Logistik & Umzüge", war auch was mit gelb drauf, Nachbarn haben leider das Nummerschild nicht gesehen, also falls ihr nen Tip habt...).
4. Auspuff in 6 Stunden selbst gewechselt (stolz bin, denn sowas hab ich noch nicht gesehn, der Krümmer war aus 5(!) Einzelteilen zusammengeschweißt (das der Auspuff hin war wusste ich, daher fiel der Kaufpreis noch etwas niedriger aus). Ist aber meines Erachtens, zählt man mal alle technischen Mängel und Probleme zusammen die bis jetzt aufgetaucht sind, fast schon Wucher und Betrug!
So, das musst mal raus, aus den Forenbeiträgen hier erahne ich, dass es vielen von euch ähnlich geht und ihr, trotz der Liebe zum Fahrzeug, oft den Kanal einfach mal voll habt vom Blechle.

Nun meine eigentliche Frage:
Heute wollte ich nun also eine kleine Tour machen (ca. 300 km, was abholen) und beim schalten, so nach ca. 100km geht der 4. Gang kaputt! Das heisst, die ersten 3 lassen sich gut schalten, Motor läuft top, aber wenn ich in den 4. schalte, dann ist es als ob er ins Leere greift, also der 4. "greift" absolut nicht mehr, es ist nur, wie auch im Leerlauf, ein lautes "Rasseln" und "Surren" (als ob Zahnräder oder Kettenglieder aneinander vorbeischarren) zu hören. Bin dann mit dem Bulli noch 200 km (mit dem 3. Gang, also max. 60km/h) nach Hause gefahren, der Anlasser war irgendwie auch hin (dreht, aber rückt nicht aus, ich witzelte schon dass vielleicht das Ritzel gleich mit ins Getriebe gefallen ist), die netten Leute von der Autofähre haben netterweise mitgeschoben, nach späterem anschieben lief der Bus dann bis nach Hause.

Ehrlich gesagt, wenn ich nicht so dran hängen würde (ein alter Jugendtraum) und schon jede Menge Nerven, Geld und Arbeit investiert hätte (und ich nicht so verdammt stur wäre), ich würde die Karre am liebsten gleich wieder verkaufen (als Ersatzteil- oder Bastelauto).

Ist euch so etwas schon mal passiert? Könnte es auch an einer falschen Einstellung etc. liegen? Normalerweise kenne ich es so dass Getriebe, wenn sie kaputt gehen, überhaupt nicht mehr oder sehr schlecht schaltbar sind und sich nicht nur ein Gang verabschiedet. Schalten lässt es sich wunderbar, 1-3. Gang übertragen auch gut die Kraft. Das Geräusch kommt von vorn, vom hintersten letzten Ende des Getriebes in Fahrtrichtung gesehen. Wenn ich die Kupplung trete, erstirbt es, kommt aber sofort bei Last wieder, und im 4. Gang ist es sowieso da.

Komisch ist auch ein Geräusch das vorher noch nie zu vernehmen war: als ob man auf der Autobahn zu weit rechts fährt und der Brüllasphalt Lärm macht (der mit den kleinen Naben, damit man hört wenn man eingeschlafen ist). Ich tippe mal auf das Radlager oder Antriebsritzel. Oder hat es gar auch mit dem Getriebe zu tun?

Wer hat evtl. noch ein 4 Gang (5 Gang wäre besser, da könnte man vielleicht auch mal 120 - 130 fahren) zu verkaufen? Wer kennt eine gute und vor allem auch PREISWERTE Werkstatt in Rostock oder Umgebung? Wer aus der Gegend hat evtl. eine Hobby-Werkstatt mit Grube oder Hebebühne (soll auch nicht umsonst sein).

Ich kann das Problem aus Zeitgründen leider erst ab Januar in Angriff nehmen, im Februar muss er wieder zum TÜV.
Vielen Dank für Erläuterungen und Hinweise jeglicher Art,

Und allen Bulli-Verrückten schonmal fröhliche Feiertage und guten Rutsch!
Michael

9 Antworten

Guten morgen,

schau dir erst mal dein schaltgestänge an,vieleicht ist da nur was verstellt und der 4 gang läst sich deswegen nicht einlegen.

Unterm Bus bei fahrer seite da siehste dann das ganze.

Vileicht ist bei dir die kugel oder die hülse auch nur einwenig eingearbeitet.Must mal schauen,hate die selben probleme,erst 4 ganag danach ging kein rückwärtsgang mehr und dann nur noch der 2 te 🙂

Und wenn ich eins gelernt habe in der zeit wo ich bus fahre,es gibt IMMER was zu tuen 🙂

Gibt keine woche wo ich nichts machen muß 😉

Ach ja zu dein 1 Bar mehr luft auf den reifen,das habe ich auch so,ist wegen spritverbrauch etwas günstiger,denke nicht das der verkäufer das wegen dem Profil gemacht hat,zumal mann bei 1 Bar mehr auch nicht besser das Profil sehen kann 😉

Gruß

Moin und Herzlich Willkommen
http://www.van360.de/ da wird Dir vllt geholfen oder wende Dich an Roman L. hier aus dem Forum
der kommt aus Deiner Ecke. http://www.bullistammtisch-rostock.de/
Was für einen Motor hast Du?
Und wenn Du Pfingsten 2010 noch nichts vor hast schau in meine Signatur.

Gruß Truhe

Moin Honx,
danke für die schnelle Info!
Ja, hab zwar schon davon gehört, dass die Schaltstange oder dieser Plastikkopf oder die Hülse gerne Probleme machen. Aber dass es sich dann auch im Leerlauf nach "Getriebesalat" anhört, mhh. Muss ich mir alles nach diesem Schneewetter mal in Ruhe von unten angucken, momentan steht er eingeschneit an der Strasse, drunterlegen macht da echt keinen Spass.
Dauer-Abo zum schrauben ist ja ok, aber dass es gleich so massiv kommt hätte ich wirklich nicht gedacht.
Nachdem ich dann bisschen weniger Luft drauf hatte, funktionierte die Lenkung besser und er "hoppelte" auch nicht mehr wie verrückt über die Strasse.
Verkaufen möchte ich ihn nicht, hoffe nur dass das Wetter mitspielt und ich wenigstens noch was am Anlasser machen kann um ihn zur Werkstatt zu bringen (anschieben oder abschleppen geht sicher auch, ist aber bei unseren engen Strassenzügen leider kaum gegeben.
Falls wirklich das Getriebe hin ist, meld ich mich auf jeden Fall nochmal mit einer Suchanfrage 😉
Und wie gesagt, bin immer dankbar für Hinweise zum letzten Teil meines Themas (Werkstatt, Platz zum schrauben etc.).
Frohes Fest und guten Rutsch euch allen!
Michael

@Truhe:
Vielen Dank für die Infos und das Angebot! Nehme ich gerne an.
Frohes Fest und gut reingerutscht!
Michael