Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Getriebe maxmial Belastung

Getriebe maxmial Belastung

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 2:12

Hallo.

Mir ist zu Ohren gekommen dass man das Getriebe des 9-3 Aero (glaube das gleiche wie beim 9-5) nur mit maximal 400Nm belasten kann, nun die Frage die ich stelle ist hat einer ne Ahnung wie man das Ding haltbarer machen kann ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

400 Nm ist für ein Getriebe dieser Grösse garnicht schlecht ...

Billige Methoden, es haltbarer zu machen, gibt es sicher nicht. Eher fahren bis kaputt, und dann eine Revision mit den neusten Teilen - es gibt ein Manual Transmission Upgrade Kit von Saab, das einige verbesserte Teile enthält, Kostenpunkt 300 EURO, aber für den Einbau muss man schon 12 Stunden rechnen ;) . So mache ich es auch bei meinem "neuen" Viggen.

Gruss aus Singapur,

Philip

am 6. Februar 2007 um 8:35

Ansonsten:

http://www.genuinesaab.com/.../product_info.php?...

Factory Saab Viggen (B235R) Clutch kit complete with Pressure Plate, Disk and New screws. Great upgrade for modified 9-3 185 / 205hp. $265.20

oder

http://www.genuinesaab.com/.../product_info.php?...

Performance Clutch Disk 9-3 900NG

Das Kupplungskit erhöht aber nicht die Belastungsfähigkeit des Getriebes, sondern es verlagert die Sollbruchstelle der Kraftübertragung von vorm Getriebe (Kupplung) ins Getriebe, insofern hinsichtlich Langzeitfestigkeit eher kontraproduktiv. Es wurde mal diskutiert ob ein Getriebeölkühler der Belastbarkeit des Getriebes zuträglich ist.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 13:13

Getriebe

 

Danke für die Antworten.

 

Naja über die Clutch Kits hab ich mir schon länger gedanken gemacht die viggen Kupplung als Upgrade zu nehemen ist sehr bekannt auch Maptun hat einige nette Clutch kits, doch bleibt mal vorerst das Problem das man mit den tollen Saab Motoren locker mehr rausholt als 400Nm, ich würd dann mal sagen das ab 400Nm der Wagen nur noch als Rennwagen dienen sollte ausser man ist gut betucht und kann sich locker nen paar Getriebe leisten.

Die Kupplung muss bei mir sowieso irgendwann rein sobald meine die nächsten 30.000km in die ewigen Jagdgründe der Kupplungen einkehrt,werd dann ne viggen kupplung reinbauen, ist nen tolles Upgrade vor allem zu dem Preis.

Vielleicht wissen die Typen bei Nordic oder Maptun was man mit dem Getriebe so anstellen kann, schliesslich bauen die Saabs mit 500PS die müssn da ne idee haben, ausser die sagen mir das die Wagen immer nur 1000km fahren!

PS: Meine güte Singapur ist aba ganz schön weit weg, ist aber bestimmt sehr schön.

Korrekt. Die Kupplung hat eine oft nicht erwähnte Funktion: Überlastschutz.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 13:27

Überlastschutz

 

Hallo

Der Überlastschutz ist im normal Fall ja auch sehr gegeben da als beispiel der standart Aero mit 280Nm da nicht zu grob rangeht, würde man aber einen Viggen rauftunen auf 450Nm sehe das bestimmt schon anders aus da seine Kupplung das noch sehr nett rübergibt.

SPEC hat ne Carbon Kupplung rausgebrahcht für SAAB die weit über 500Nm überträgt das Ding muss doch aus dem Getriebe Gelee machen. (Insofern der Motor natürlich seine 500Nm bringt)

http://www.maptun.com/.../shop_info.php?...

Die Jungs von Maptun wechseln ihre Getriebe gerüchteweise wie Unterwäsche.

Für ein Rennfahrzeug vielleicht zu tolerieren aber für ein Gebrauchsfahrzeug indiskutabel.

Wenn Du das Getriebe standfest hast kommt die nächste Schwachstelle (Antriebswellen?)

Toleranz ist sicherlich noch vorhanden. Aber die Jungs von Maptun wechseln die Getriebe an ihren eigenen Fahrzeugen so häufig wegen der sehr beliebten Beschleunigungsrennen. Da muss man Zeit sparen. Die fehlt zum Kuppeln ;)

Mein Getriebe hat bei 450 Nm etwa 40.000 km gehalten :D

Aber die Revision hielt sich preislich im Rahmen.

Die SPEC Carbon Kupplung liegt schon in meinem Arbeitszimmer in Saarbrücken und wartet auf den Kupplungs- oder Getriebeschaden bei meinem neuen Viggen :D (never fix what itsn't broken)

Gruss,

Philip

P.S. Ja, Singapur ist wirklich ein sehr, sehr schöner Ort. Und 32 Grad sind auch nicht zu verachten ;)

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 1:50

Rennwagen

 

Hallo

Nuje als Fazit kann man dann mal annehmen:

400Nm < ---> Getriebe hällt durch und der Wagen auch.

400Nm > ---> Belastungsgrenze überschritten

Und da ich meinen Wagen lieb habe und ihn erst zum Rennwagen mache wenn ich mal nen neuen Saab hab, werd ich net über 400Nm tunen hinaus tunen obwohl ich wahrscheinlich schon an die Schmerzgrenze rantrete. (Chiptuning, Ladeluftkühler und 3" Auspuff mit Rennkat).

Ist leider schade das es keine Getriebe alternative gibt, hab villeicht gedacht das einer ne spitzen idee hat um villeicht nen Opel getriebe oder das von ner Viper (is ja schon eher nen Lastwagen) reinzubauen, aber wie scheint gibs da nix muss man hallt mit Leben.

Naja auf jedenfall Danke ich für die nette Auskunft wie immer sehr direkt schnell informativ und freundlich so sollte das bei der Post auch mal sein :)

PS : Eigentlich kam mir die Idee als mir mein Chefmechaniker von der Saabschmiede mit der Keule gedroht hat wenn ich am Turbo fummeln gehe.

PPS: Nen Freund von mir war mal nach Thailand, will auch nach Asien soll super sein dortdrüben, hab mir mal Japan fürs nächste Jahr vorgenommen. Genies die Ferien hier schneits und regnets ;)

Und ich dachte immer die Viper hätte Heckantrieb..

dann schon eher ein Getriebe vom Chevy Cobalt ... das ist ja wohl auch ein halber Opel Vectra ...

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 15:19

Die Viper

 

Das sollte doch ne Pointe sein weill die Viper soviel Nm hat, aber was das machbare angeht hat Maptun dem Perl Ekström sein Viggen auf 850PS und Vierradantrieb umgebaut.

de kommt dann wahrscheinlich auch nicht mal auf 4000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Getriebe maxmial Belastung