Getriebe leicht ölig an Fahrerseite.

Ford Focus Mk3

Moin. Nach jetzt 35000 km und 3 Jahren ist mir beim Radwechsel aufgefallen, dass das Getriebe an der Fahrerseite leicht ölig ist. Siehe Bilder. Wie lange das schon so ist, weiß ich nicht. Garantie hab ich keine mehr.
TÜV ist gerade 1/2 Jahr her, da gab es nichts zu meckern. Die Verschmutzung ist auch nur um die Antriebswelle herum. Obenauf ist alles trocken.

Sollte ich dafür beim FFH vorbei schauen, oder ist das eine Krankheit?

Dsc_0698.jpg
Dsc_0700.jpg
Dsc_0699.jpg
17 Antworten

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 6. April 2018 um 09:47:44 Uhr:

Ah, ok. Wo ist die Einfüllschraube? Was kommt da ggf. für Öl rein? Ich fahre nächste Woche in die Mietwerkstatt mache es sauber und gucke mal direkt nach.

Lese noch mal den Beitrag von Cremeweiss. 😉

Du brauchst da nichts machen. Das ist Ölnebel. Mehr nicht. Du wirst nicht mal einen Verlust feststellen, also brauchst du auch nichts nach füllen.

Kurzes Update: ich war kurze Zeit nach dem Absetzen des Threads in der Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung ist. Nun finde ich aber, daß der Wagen sich nicht mehr so geschmeidig schalten lässt. Irgendwie, als wenn die Kupplung nicht ganz durch getreten ist. Kann das daher kommen?

Naja, da müsste dann wirklich Öl abgelassen und gewechselt werden, um das zu wissen.

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 4. April 2018 um 20:08:27 Uhr:

Ich habe eine Reparaturversicherung abgeschlossen. Die sollte das doch eigentlich decken...

Die, die ich bisher hatte, deckten Flüssigkeitslecks nicht ab. Das steht aber in Deinem VErtrag drin, was alles ausgeschlossen ist.

Deine Antwort