Getriebe kratscht beim Schalten vom 1. in 2. Gang...

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!
Bei nem Golf 2 von nem Kumpel kratscht das Getriebe kurz wenn er etwas zügiger vom ersten in den zweiten Gang schaltet. Wenn er aber so ganz langsam im ersten anfährt und sich bei Schalten etwas Zeit lässt ist alles ruhig.
Ist das ein Synchronring der kaputt ist? Wenn ja welcher? Der vom ersten gang oder der von 2./3. Gang?
Also welchen müsste ich bestellen?

Ist es schwer den zu wechseln? Wie teuer währe das in einer Werkstatt?

Motordaten kann ich außer 1.8liter 90PS (keine Einspritzung) nicht geben.

Ich danke für Hinweise.

MfG anger

77 Antworten

was fürn Baujahr hast du? meine wie gesat gehört zu haben dass die neueren ab 90/91 es schon drin haben...

BJ 90🙂

Diese Stange gibt es laut ETKA nur ür den Golf 3. habe mir diese mit der typennummer von der I-seite die ein paar seiten vorher gepostet bestellt. und ich will das nicht mehr missen.

Einzige was mir gedanken macht, die Stange ist nicht gerade leicht, ob das nicht auf die Umlenkhebel geht???

MFG Sebastian

Das glaub ich weniger, weil beim 3er das Gestänge genau so ist, nur halt das Tilgergewicht dran.

Also ich habe nen 04/90 Bj. und auch keins drin, glaube die wurden wirklich nur im 3er gebaut.

Wärst du so nett @ superbasti und ein Foto machen, damit ich das Teil mal sehen kann wie du es drin hast.

Weil ich habe ne sportliche Schaltung, da ist glaube kein Platz mehr für das Gewicht.

Danke, Stephan.

Wenn du an der Wählstange die vorne am Getriebe-Hebel dran ist nichts verändert hast, passt die vom 3er! Einfach tauschen, fertig.

Wirklich genial das Teil, zusammen mit nem gescheiten Getriebeöl wurde mein Getriebe zu neuem Leben erweckt, perfekt bin zufrieden!

Ähnliche Themen

Ich hab mir heute auch die Stange vom Dreier eingebaut. Ich war angenehm überrascht,und voll aus dem Häuschen. Das ist ja jetzt so ein angenehmes und überhaupt nicht mehr hackeliges schalten .. Einfach Genial! Volle das neue Schaltgefühl irgendwie straffer und die gänge gleiten nur noch so rein.Obwohl mein Getreibe ziemlich fertig ist! Der 2 und manchmal auch der Dritte ratschen.. Und wenn mein anderes Getriebe hier ist VW Austausch (jetzt ca.30tkm gelaufen) mit dem Castrol Öl,hoffe ich das ich der Glücklichste Golf 2 fahrer bin den es geben kann 🙂

Also, habe seit zwei Tagen auch die Schaltstange mit Tilgergewicht drin, ECHT SUPER !!!!

Hatte erst immer Probleme mit Rückwärtsgang und ersten Gang mit dem Reinbekommen, aber jetzt, nichts mehr.

Und der zweite Gang mit der Golf II Krankheit, kratschen ist auch weg.

SUPER:.....

stephan

Habe den Rep-Satz für Schaltknüppel eingebaut, viel Arbeit aber es lohnt sich, schaltet wie am ersten Tag und mit den Tilgergewicht doppelt gut.

Mit meiner sportlichen Schaltung ist es erst mal vorbei.

Werde mir was überlegen müßen, wie ich es umschweiße, damit ich kurze Schaltübergänge wieder habe, da das Gewicht jetzt stört.

Habe es mal gewogen, die alte Stange wiegt 90g und die neue satte 900g also das 10-fache.

Stephan....

Hat jemand mal ein Photo von dem Ding? Oder mal eine kleine Einbauanleitung?

Habe mir ja letze Woche das AUT eingebaut (siehe Tread) und ich denke, dass das noch das i Püpfelchen wäre...

Besten Dank..

foto von der schaltstange?
Hab mir auch erst bei vw ne skizze ausdrucken lassen, war aber umsonst. Wenn du die haube aufmachst und den neuen klotz in der hand hältst, weißt du genau wohin. Sind nur 2 splinte, die du abmachen musst, ist ne sache von ca 30 sekunden.

Auf der einen Seite stand das Syn Öl den "Kratsch" Effekt noch verstärkt, stimmt doch nicht oder?

Wenn ich Montag wegen den Reifen beim Tüv war (erstatte Bericht!), fahre ich direkt mal beim Schrott vorbei und hole mir so ein Ding!

Kann ja dann auch mal nen paar Bilderchen machen und anhängen, geg. die haben natürlich dort einen.

*huch* Montag ist ganz schön was los...Wünscht mir mal Glück bei den Jungs! Mache gleich auch noch mal einen GPS Test wie schnell ich wirklich mit den Dingern bin....

Hallo Jungs,

also, das mit der sportlichen Schaltvariante hat mir keine Ruhe gelassen, daher bin ich heute in unsere Werkstatt gefahren und habe es geändert.

Jetzt habe ich meine alte sportliche Schaltvarainte wieder und mein Tilgergewicht dran.

Anbei ein Bild von der Schaltstange, original passt die auf anhieb hin, ohne was zu ändern.

Stephan....

noch ein Bild andere Perspektive....

Danke danke, morgen habe ich das Teil mal auf jeden...

hat jmd von euch vielleicht die teilenummer von dem golf 3 tilgergewicht? passen die auch bei den 2Y Getrieben?

gruss cengiz

Deine Antwort