Getriebe kratscht beim Schalten vom 1. in 2. Gang...

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!
Bei nem Golf 2 von nem Kumpel kratscht das Getriebe kurz wenn er etwas zügiger vom ersten in den zweiten Gang schaltet. Wenn er aber so ganz langsam im ersten anfährt und sich bei Schalten etwas Zeit lässt ist alles ruhig.
Ist das ein Synchronring der kaputt ist? Wenn ja welcher? Der vom ersten gang oder der von 2./3. Gang?
Also welchen müsste ich bestellen?

Ist es schwer den zu wechseln? Wie teuer währe das in einer Werkstatt?

Motordaten kann ich außer 1.8liter 90PS (keine Einspritzung) nicht geben.

Ich danke für Hinweise.

MfG anger

77 Antworten

Mir kommt vor das es anfängt wenn mal zuwenig getriebeöl drin ist bzw ein "billiges". hatte zuerst mal irgend ein öl drin vom vorbesitzer (wahrscheinlich noch originalfüllung). Dann das Castrol TAF-X 75W90 rein. fast komplett weg ist das synchronisierungs problem. sobald dann bei mir wieder mehr anfängt, da die tachowelle nicht komplett dicht war. mal getriebeöl nachgefüllt und besser wieder geworden.
Würde sagen mal Ölwechseln bzw stand kontrollieren, dann nochmal probieren und dann erst weiterschauen mit hilfsmittel. Es ist allerdings auch bekannt, das der 2er sehr problematisch mit der Syncronisierung ist (vor allem der Syncro mit dem ARM und AXR getriebe (also GU und 1P)

also der krachende 2te gang ist ja wohl Golf2-krankheit nummer eins ! Einfach mal behutsamer mit seinem Knüppel umgehen ! 😁

wo wir wieder bei den 2-deutigkeiten wären 😉

naja, aber mal so...wo bleibt der spaß wenn man die maschine nich auch mal hochtourig werden lassen kann?

immer nur normal fahren kann ja jeder...

btw. wie ist eigentlich der durchschnittsverbrauch Golf 2 GT special (GX, K-Jetronic)? gemessen in gesunder stadt/land kombination

Zitat:

Original geschrieben von Zelgadis

wo wir wieder bei den 2-deutigkeiten wären 😉

naja, aber mal so...wo bleibt der spaß wenn man die maschine nich auch mal hochtourig werden lassen kann?

immer nur normal fahren kann ja jeder...

Nun du darfst den ja auch gerne mal treten, aber erst wenn du den warm hast. Und dann gibt das Getriebe auch Ruhe😉

Zumindestens bei mir😁

MFG Sebastian

Ähnliche Themen

meine bude kann kochen, das heißt noch lange nicht, das mein getriebe auch ruhe gibt, wenn ich ihm die sporen gebe

naja, der kleine geht auf mehr oder weniger ungepflegte 18 zu...ich denke, da darf er das...

ist sogar ein wunder, das er immernoch seinen dienst tut (maschine von 3 werkstätten vor 15000km für tot erklärt!)

bald hat er seinen seelenfrieden, aber vorher muß er noch bissel 😁

So nun das Erlebnis.

Das kratzen vom 1 in den 2. Gang ist so gut wie weg. Nur beim runter schalten vom 3. in den 2. gibt es noch leichte kratzer.

Bin zufrieden😁😁

MFG sebastian

Was haste den gemacht?? Ölwechsel?

Japp steht eine seite vorher.

MFG Sebastian

Ach so, sorry übersehen.

mfg Stephan.

PS. Werde am Freitag mal das Tilgergewicht vom 3er Golf kaufen und einbauen, mal sehen ob dann das krachen weg ist, von den Simmerringen. Kostet glaub 7,50 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

Ach so, sorry übersehen.

mfg Stephan.

PS. Werde am Freitag mal das Tilgergewicht vom 3er Golf kaufen und einbauen, mal sehen ob dann das krachen weg ist, von den Simmerringen. Kostet glaub 7,50 Euro.

Das krachen wird nicht gehen. aber es läßt sich leichter schalten.

Siehe auch:

MFG Sebastian

Zitat:

Hatten die letzten zweier nich schon das Tilgergewicht vom dreier??

Keine Ahnung, zu mindest werde ich es mal probieren, vielleicht finde ich das Teil auch auf dem Schrott.

Zitat:

Keine Ahnung, zu mindest werde ich es mal probieren, vielleicht finde ich das Teil auch auf dem Schrott.

Ich habe es drin😁😁

Es ist ein Traum, gib dem Knüppel einen Schups und er sucht sich automatisch den nächsten Gang, so leicht läuft das😁

Ist ne Top empfehlung, für alle deren Getriebe etwas hakelig schalten😉

MFG Sebastian

Na super, werde mich nächste Woche auch darum kümmern, leider heute keine Zeit gehabt.

Klingt ja wirklich nicht schlecht. Bin gespannt.

@ Superbasti, was haste den Gezahlt für das Teil???

Zitat:

Na super, werde mich nächste Woche auch darum kümmern, leider heute keine Zeit gehabt.

Klingt ja wirklich nicht schlecht. Bin gespannt.

@ Superbasti, was haste den Gezahlt für das Teil???

Ich habe es mir bei VW geholt kostet 13 Euro und ist jeden euro wert. Besonders bei meinen hohen KM leistung😉

MFG Sebastian

Deine Antwort