Getriebe kratscht beim Schalten vom 1. in 2. Gang...

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!
Bei nem Golf 2 von nem Kumpel kratscht das Getriebe kurz wenn er etwas zügiger vom ersten in den zweiten Gang schaltet. Wenn er aber so ganz langsam im ersten anfährt und sich bei Schalten etwas Zeit lässt ist alles ruhig.
Ist das ein Synchronring der kaputt ist? Wenn ja welcher? Der vom ersten gang oder der von 2./3. Gang?
Also welchen müsste ich bestellen?

Ist es schwer den zu wechseln? Wie teuer währe das in einer Werkstatt?

Motordaten kann ich außer 1.8liter 90PS (keine Einspritzung) nicht geben.

Ich danke für Hinweise.

MfG anger

77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CEMOCUK

hat jmd von euch vielleicht die teilenummer von dem golf 3 tilgergewicht?

Das Gewicht gibt es nicht einzeln.

Die Stange mit Gewicht sollte dir jeder VW-Händler raussuchen können.

Schaltstange vom Golf III Nr. 1H0 711 183
gilt nur für Golf II mit 1,6l oder 1,8l Motoren und nicht für Seilzug-Getriebe!

paßt das auch für diesel (1,6 td 59kw motorcode sb)??

mfg

Sollte passen an den SB, Kumpel von mir hat auch den SB mit dem Tilgergewicht.

Schau am besten das Bild an und suche diese Stange ohne den Gewicht an deinen Schaltgestänge.

Ähnliche Themen

moin jungs ...

hab das prob auch mit dem "knirschen" vom 1 in den 2ten gang ...

ich denke, ich werde es auch mal mit dem ölwechsel versuchen, da es anscheinend so viel wunder wirkt ...

übrigens:

golf 2 gti (ez: 1990 / 107 ps)

ist meine kröte ... 🙂
hat ja immerhin auch stolze 159 tkm runter mittlerweile und soll manchmal auch seine sporen bekommen ....

aber ich habe auch das phänomen, dass wenn der motor kalt ist er knirscht und wenn er, laut MFA, auf ca. 60 grad ist, ist es weg, beim hochschalten, sowie beim runterschalten ...

lg,

MK

@Meine Karre

bei mir gleiches Prob.

Denke meine Syncronringe sind auf dem besten Weg über den Jordan zu gehen. Da momentan der Wagen im Umbau ist, werde ich wohl 3er Tilgergewicht mit einbauen. Denke es sollte weg sein weil es ja nur bei kaltem Motor auftritt. Ach und die ganzen Plastik-Hülsen werde ich auch gleich mit tauschen. Habe gesehen das eine von denen fehlt, vielleicht liegt es auch daran. Schau doch mal bei dir nach

Die 3er-Schaltstange hilft nicht gegen das Krachen, es ist halt nur leichter zu schalten. Die Lagerbuchsen zu tauschen soll aber wohl wirklich gegen das Krachen helfen, werde ich auch noch machen.

das komplette überholen der lagerbuchsem & co vom schaltgestänge bringt einen enormen unterschied.
das predige ich immer wieder! 😁

zudem ist das schalten viel angenehmer, da man weder viel kraft noch die gänge suchen braucht.

Passt die Schaltstange mit Tilgergewicht auch in meinen Golf 1 Cabrio mit 2H Motor? Die Getriebe sind ja eigentlich gleich oder?

Gibts da auch was für meinen rocco?
Sonst schweiß ich da einfach was dran...
Meint ihr mit lagerbuchsen die buchsen, wo die
enden von der stange reinkommen?
Sind die buchsen dann auch vom golf 3 besser?
mfg markus

es sind beim schaltgestänge diverse lagerbuchsen verbaut.
an der von dir benannten stelle befinden sich auch 2 stück.

es bringt aber nicht sonderlich viel, wenn man nur ein paar teile tauscht, denn das zusammenspiel macht es aus.
von daher lieber mal tief in die tasche greifen und die teile für eine komplette überholung kaufen.

wieviele sind es denn?
hast du evtl ne skizze?
kosten?
mfg markus

Zitat:

Original geschrieben von ak-zm-85

wieviele sind es denn?
hast du evtl ne skizze?
kosten?
mfg markus

einige. geh am bestenmal zum freundlich und laß dir das im tka zeigen.

wenn du alles wesentliche an verschleißteilen auswechselst, dann kostet das so 70 euro.

Danke!
Den knüppel hab ich ja schon aber 70 euro für die paar buchsen... mal sehn..
mfg markus

das sind dann nicht nur die buchsen, sondern auch die lagerungen der schaltstange aus der schaltbox usw.

wie ich bereits schon erwähnt habe macht es das zusammenspiel.
bringt eigentlich nicht sehr viel, wenn man da immer nur schrittweise was dran macht...

muss aber jeder selbst wissen. ich habe auch erst mit mir gekämpft, ob ich das alles mache. mittlerweile will ich es auf keinen fall mehr missen. 😉

Deine Antwort