1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe kratscht beim Schalten vom 1. in 2. Gang...

Getriebe kratscht beim Schalten vom 1. in 2. Gang...

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!
Bei nem Golf 2 von nem Kumpel kratscht das Getriebe kurz wenn er etwas zügiger vom ersten in den zweiten Gang schaltet. Wenn er aber so ganz langsam im ersten anfährt und sich bei Schalten etwas Zeit lässt ist alles ruhig.
Ist das ein Synchronring der kaputt ist? Wenn ja welcher? Der vom ersten gang oder der von 2./3. Gang?
Also welchen müsste ich bestellen?

Ist es schwer den zu wechseln? Wie teuer währe das in einer Werkstatt?

Motordaten kann ich außer 1.8liter 90PS (keine Einspritzung) nicht geben.

Ich danke für Hinweise.

MfG anger

77 Antworten

Wenn er eh die Schaltstange einbaut, kann er doch auch die Buchsen machen und gut! Nach oben offen sind Verbesserungen immer, aber man muss auch das Kosten/Nutzen-Verhältnis im Auge behalten.
Kostet dann so 4 Euro. Es sind übrigens bei Golf 2 und 3 eh die gleichen.

klar kann er das machen.
ich wollte damit auch nicht den eindruck erwecken, dass alles außer komplett erneuern sinnlos ist.

ich berichte nur von meinen erfahrungen. anfangs wollte ich auch nicht alles machen und habe die eingelaufenen kugelkopf-teile ausgetauscht. erfolg war so naja.
habe dann in einem rutsch den rest gemacht und dann merkt man den unterschied.

wenn man da mal 4 euro für die platiklager investiert, dann mal die eingelaufenen kugelköpfe austauscht und dann mal wieder die schaltstangenlagerung usw, dann steckt man immer wieder geld rein und den richtigen erfolg merkt man nie.
am ende hat man dann doch alles getauscht, aber nicht auf ein mal und so sind die schon wieder unterschiedlich "eingelaufen"...

mir ist doch egal wie wer das löst. wollte euch nur an meinen erfahrungen teilhaben. 🙂

Deine Antwort