Getriebe kratscht beim Schalten vom 1. in 2. Gang...

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!
Bei nem Golf 2 von nem Kumpel kratscht das Getriebe kurz wenn er etwas zügiger vom ersten in den zweiten Gang schaltet. Wenn er aber so ganz langsam im ersten anfährt und sich bei Schalten etwas Zeit lässt ist alles ruhig.
Ist das ein Synchronring der kaputt ist? Wenn ja welcher? Der vom ersten gang oder der von 2./3. Gang?
Also welchen müsste ich bestellen?

Ist es schwer den zu wechseln? Wie teuer währe das in einer Werkstatt?

Motordaten kann ich außer 1.8liter 90PS (keine Einspritzung) nicht geben.

Ich danke für Hinweise.

MfG anger

77 Antworten

Bei mir am Getriebe klebt lauter schmodder und da haben wir gedacht, aha! undicht, denn mein Getriebe war wohl scheon einmal offen, wurde dann mit so roter Pampe wieder abgedichtet. Also aufgeschraubt und mit dieser Pumpe, die es in Werkstätten gibt, versucht Öl reinzupumpen, aber war noch voll.
Sollte ich jetzt mal alles rauslassen und neu befüllen? Bin bei ca. 175000Km

bei mir auffer uhr stehen knappe 177000 (oder 178000) und ich hab das gleiche prob...lohnt sich das noch bei ner fast geschrotteten maschine? (nicht mein werk)

Gleiches Auto --> gleiches Problem! 😁

@Leinad:
Und Du meinst, dass das Getriebe dann wieder ruhig zu stellen ist???

Das währe echt klasse...

MfG anger

Ähnliche Themen

DriverGT: nicht ganz, ich fahr nen GX mit K-Jet 😉
zumindest noch, bis er entweder im eimer ist oder ich im lotto gewinne und die hütte umbau *g*

Dat mit dem Slick50 (für´s Getriebe) ist schon nen alter Hut! Hab ich ´92 schon auf meinen Polo GT drauf gekippt und hat Wunder gewirkt!!!

Slick50 gibts übrigens auch bei ebay:-)

tauscht man da vorher das getriebeöl noch aus?

meins hat ja schon paar meterchen auffer uhr...

Zitat:

Original geschrieben von Zelgadis

tauscht man da vorher das getriebeöl noch aus?

meins hat ja schon paar meterchen auffer uhr...

is immer zu empfehlen nach langer laufleistung!

Und dieses Slick50 kann man definitiv ins Getriebe kippen!? Ich mein bei dem Kram bei eBay steht immer was von Motorzusatz und Ventilschmierung und so...

Hat denn jemand schonmal solche Anzeichen gehabt (zügig vom 1. in 2. schalten = krach), hat dann slick rein geschüttet und Ruhe war???

Währe noch recht interessant zu erfahren!

Ansonsten erstmal besten Dank!

MfG anger

Zitat:

Original geschrieben von angers86c

Und dieses Slick50 kann man definitiv ins Getriebe kippen!? Ich mein bei dem Kram bei eBay steht immer was von Motorzusatz und Ventilschmierung und so...

Hat denn jemand schonmal solche Anzeichen gehabt (zügig vom 1. in 2. schalten = krach), hat dann slick rein geschüttet und Ruhe war???

Währe noch recht interessant zu erfahren!

Ansonsten erstmal besten Dank!

MfG anger

Ich habe jetzt von Normalen Öl auf 75W90 Teilsynthetisch gewechselt. Habe es heute mittag gemacht, da kann ich leider noch nicht sagen was es bringt😉 aber das werde ich morgen dann nachholen, das wird bestimmt wieder ne sehr kalte nacht😁

MFG Sebastian

na da bin ich ja mal gespannt ^^

Also diese Zeug soll doch den Verschleiß verringern, aber wenn die Syncronisation schon hin ist hilft das doch auch nict mehr oder?
Ich hab übrigens das gleiche Problem, RP mit ATH und beim schalten vom 1sten in den 2ten kratzt es ziehmlich, allerdings nur wenn das Auto aklt ist!

Servus Jungs,

(Typ RP mit ATH)

habe vor 1 1/2 Monaten mein Geriebe gewechselt und das Gestänge geschmiert, ein Paar Buchsen gewechselt und siehe da, da hat schon was ausgemacht.

Das mit dem Krach zwischen 1. und 2. Gang ist auch bei mir gewesen und teils auch immer noch, aber ich finde ein Ölwechsel kann nicht schaden. 4x 6,79 Euro (500ml pro Flasche) gibts bei ATU.

Ist aber wirklich besser gewurden mit Krachen, nur noch wenn ich schnell und hoch Drehzahlen den Gang wechsel.

noch ein Thread der ungefähr das gleiche Thema hatte.....

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Bye, Stephan.

Deine Antwort