Getriebe klackert beim Abbremsen auf 0 / ProCeed GT MY2022 FL

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo zusammen,
Ich habe letztes Jahr Im Juni meinen ProCeed GT MY22 FL. Bekommen.
Nach der regulieren Einfahrphase, hatte ich schon den Verdacht, dass das Getriebe sehr komisch schaltet.
Nach und nach wurde es immer nerviger.
Morgens beim ersten Starten, wenn ich losfahren dreht er unheimlich hoch bis er mal den Gang einlegt.
Bei Abbremsen auf 0 (wie z.B. an eine Ampel), also runterschalten von 3 auf 2 und dann auf 1 klackert jeder Gang deutlich. Also ob das Getriebe den Gang nicht los lässt.
Beim Rückwärtsgang einlegen und dann mit kurzem Gasstoß los, klackert es auch.
Ich war letzte Woche bei KIA und trotz der immer wieder lesbaren Probleme mit dem Getriebe im Internet und Facebook Gruppen, konnte (oder wollte) mir mein Händler nicht weiterhelfen.
Er meinte auch ohne KTI, keine Hilfe.
Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen!
Ohne die KTI, komm ich bei meinem Händler nicht weiter.

90 Antworten

Ja, wie 'drüben' schon geschrieben, bei mir nicht. Soll ich Dir ein Mikro an mein Getriebe fummeln?

Dass das mit der Rückbank ein wenig ironisch gemeint war, hätte ich vielleicht deutlicher markieren sollen.

Also ich habe absolut keinerlei Geräusche und klackern. Ich höre nur den Motor. Ich hatte mal ein Klappern, aber das war nur die Parkscheibe im Handschuhfach.

Du hörst nur den Motor? Ich höre nur die Windgeräusche 😁. Ich habe keinen GT und eventuell deshalb auch noch nie was von dem hier besprochenen Geräusch mitbekommen, und das obwohl das Getriebe beim GT-Line wahrscheinlich nicht komplett ein Anderes ist.

Hallo Ihr Lieben,

mein Auto war jetzt mal wieder bei Kia, weil ich das Problem gelöst haben will.

Es ist mittlerweile so schlimm, das wenn das Getriebe vom 2. in den ersten Gang schaltet und ich noch kurz rolle, dann ruckelt das ganze Auto bis ich dann wirklich stehe.

Also ich bin wirklich nicht empfindlich, aber ich habe nun nach nicht einmal 4000km mit diesem Auto keine Lust mehr. Und alles nur wegen dem Getriebe. Ich behalte Ihn natürlich trotzdem, denn ich hoffe das irgendwann eine Lösung seitens Kia gefunden wird.

Habt Ihr denn Mittlerweile was neues gehört seitens Kia?

Ähnliche Themen

Laut meines Händlers gibt es ein getriebeupdate für den 1.4 tgdi (müsste ja das gleiche sein wie für den 1.6). Meiner schaltet mittlerweile besser und fährt sich auch anders (positiv).

Werde das auto dennoch abgeben. Leider.

Zitat:

@phillip2002 schrieb am 18. März 2024 um 18:28:18 Uhr:

Hallo Ihr Lieben,

mein Auto war jetzt mal wieder bei Kia, weil ich das Problem gelöst haben will.

Es ist mittlerweile so schlimm, das wenn das Getriebe vom 2. in den ersten Gang schaltet und ich noch kurz rolle, dann ruckelt das ganze Auto bis ich dann wirklich stehe.

Also ich bin wirklich nicht empfindlich, aber ich habe nun nach nicht einmal 4000km mit diesem Auto keine Lust mehr. Und alles nur wegen dem Getriebe. Ich behalte Ihn natürlich trotzdem, denn ich hoffe das irgendwann eine Lösung seitens Kia gefunden wird.

Habt Ihr denn Mittlerweile was neues gehört seitens Kia?

Ich möchte dir die Illusion nicht nehmen. Aber das "Problem" besteht seit Jahren und es wird sich nicht lösen lassen.

Ich versteh aber noch nicht wieso manche dieses Probleme haben und manche nicht

Zitat:

@phillip2002 schrieb am 18. März 2024 um 18:36:44 Uhr:

Verstehen tut das KIA auch nicht :-) Aber manche scheinen ja Glück zu haben und das Getriebe klackert gar nicht. Auch wenn ich leichte Zweifel daran habe. Aber möglich ist es.

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 18. März 2024 um 19:04:02 Uhr:

Zitat:

@phillip2002 schrieb am 18. März 2024 um 18:36:44 Uhr:

Verstehen tut das KIA auch nicht :-) Aber manche scheinen ja Glück zu haben und das Getriebe klackert gar nicht. Auch wenn ich leichte Zweifel daran habe. Aber möglich ist es.

Ich bin sonst rundum zufrieden mit dem Auto und habe vor es noch Jahre zu fahren. Ich habe nur Angst das irgendwann das Getriebe hin ist. Aber scheinbar halten die ja doch, sie machen nur eben Geräusche

Zitat:

@phillip2002 schrieb am 18. März 2024 um 19:27:48 Uhr:

Ich habe nur Angst das irgendwann das Getriebe hin ist.

Das wäre doch gut für dich, da gibt's auf Garantie n neues.

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 18. März 2024 um 19:49:40 Uhr:

Zitat:

@phillip2002 schrieb am 18. März 2024 um 19:27:48 Uhr:

Ich habe nur Angst das irgendwann das Getriebe hin ist.

Das wäre doch gut für dich, da gibt's auf Garantie n neues.
Gruß jaro

Das stimmt auf jeden Fall, bin nur jemand der gerne weite Strecken fährt. Wenn mir dann plötzlich in Frankreich das Getriebe versagt steh ich auch da

So Ihr Lieben, mein Auto war wegen dem Getriebe nun 4 Tage bei der Werkstatt, ich hatte dann heute mal angerufen und gefragt wie der Stand der Dinge ist.

Leider kam in den 4 Tagen nichts raus, weil das Problem nicht Reproduzierbar ist.

Nun hole ich mein Auto heute wieder ab und fahre Ihn dann so lange bis das Getriebe irgendwann den Geist aufgibt

Sag ja, die Werkstätten sind einfach unfassbar inkompetent, egal bei welchem Problem.

Nicht alle.......Kenne meine Werkstatt 20 Jahre mit 5 Neuwagen......keine Probleme. Die Werkstatt ist im Osten.....liegts daran ???

Ja im Osten, meinst du es liegt daran?

Es wurde nicht einmal das Getriebe zurück gesetzt, auch kein neues Getriebeöl. In 4 Tagen wurden lediglich 4 Probefahrten gemacht, dabei kam ja nichts raus

Deine Antwort