Getriebe Instandsetzung/Wartung, ZF und die Aussage: Phaeton hatten wir noch nie. Und nu????
Moin Moin,
nach einem Ölwechsel des Getriebes (GP0 , 3.0 Diesel Bj 2007) und der Erkentniss das er jetzt defintiv weicher schaltet aber dennoch die Probleme nicht weg sind:
1.)Sporadisch: Ab und zu Notlauf bei Kickdown in den ersten 1,2,3,4 Gängen wenn das Getriebe warm (ca.80c) ist. Im kalten Zustand keine Probleme
2.) Immer: Der Schaltvorgang vom 3ten in den 4ten Gang beim warmen Getriebe bei über 2000u ruckt recht nervig. Bleibe ich unter 2000u schaltet er weich. Getriebe kalt keine Probleme bei keiner höheren Drehzahl
3.) Fehler im Speicher: Kupplung 1 unplausibles Signal taucht auf (ich vermute das kommt wenn er wieder mal in den Notlauf springt).
...will ich diese nun aus dem Weg räumen. Also Anruf bei ZF in Berlin und die Probleme beschrieben. Langes Schweigen, langes Überlegen und die erste Aussage: "Bei ihrem Auto muss wohl der Motor mit raus!!!" Auf die Frage wie er darauf kommt, die Antwort: "Ich glaube es gelesen zu haben, da wir bisher noch keinen Pheaton hier hatten".........Ahjjaaaaaa, gut, mein Vertrauen in ZF sinkt und sinkt und sinkt.........!!!!!
Man schlug mir gleich ein Austauschgetriebe vor. Auf die Frage ob das denn so einfach möglich sein kam dann wieder die Antwort: "Ich denke schon" ABBBERRRRRRR Sie müssen es von VW einbauen lassen, da ZF nicht den EPROM codieren kann. Was zur Hölle??? Die können das Austauschgetriebe nicht tauschen? Wo sind wir denn hier? Ich spreche doch gerade mit ZF und nicht mit Müllers Hinterhofwerkstatt!!!
Egal, ich fragte ihn ob es wirlich nötig sei ein Austauschgetriebe zu erweben wenn das Verschleißteil "Laut, Diagnose Kupplung 1" fehler wirft. Die Antwort spare ich mir, da ZF in Berlin wohl noch nie ein Phaeton gesehen hat.
Fazit: Was tue ich jetzt? Es muss doch irgendwen geben, der mir das Getiebe ausbauen/warten kann (und das nicht zum ersten mal) und weiß was getauscht werden muss. Wenn nicht mal der eigentliche Hersteller Ahnung hat und mir wiedermal wie so oft, Teiletauschen anbietet, verliere ich den Serviceglauben an unsere Wirtschaft.
So langsam ist es mir echt egal wo ich das in Deutschland machen lassen kann. Ich möchte das Gefühl haben das dort Leute sitzen, die wissen was Sie tun.
Habt ihr Vorschläge?
Beste Antwort im Thema
Ruf mal bei ZF in Dortmund-Holzwickede an und frage nach Herrn Sagert:
ZF Friedrichshafen AG
ZF Services Dortmund
Vincenz-Wiederholt-Str. 10
59439 Holzwickede
Telefon: 02301 91229-0
Telefax: 02301 91229-50
E-Mail: dortmund.zf-services@zf.com
Montag–Freitag: 7:00–17:00 Uhr
Samstag: tel. Bereitschaftsdienst und nach Vereinbarung
33 Antworten
Mal eine Frage als Laie: "Ist ein Getriebeölwechsel unbedingt notwendig? Mein Phaeton (Bj.2007) hat jetzt 216000 km auf der Uhr und läuft ohne Probleme.
Bei der Laufleistung auf jeden Fall machen.
Ist es eigentlich normal dass mein 3.0 tdi auf ebener Fläche (keine Steigung) nicht automatisch vom 3. runter schlatet wenn ich das Gas komplett wegnehme? Ich muss definitiv bremsen um wieder zurück auf Gang 2-1 zu kommen. Habt ihr das auch?
Habs extra für dich soeben getestet. Ist bei meinem auch so.
LG
Udo
Ähnliche Themen
Dankeschön !
Bin bisher noch keine andere Wandlerautomatik gefahren und war leicht verwundert über dieses Verhalten.
Trägt nich gerade zur Schonung der Bremsen bei und macht ja irgendwie keinen Sinn aber scheint dann wohl so vorgesehen zu sein.
MfG
Michaa
Das ist normal.
Gruß
Also von selbst schaltet der Automat bei mir nicht herunter, d. h., lässt man das Fzg. rollen, bleibt der 3. Gang eingelegt. Erst bei sanftem Abbremsen schaltet der Automat in die 2. Stufe bzw. dann auch irgendwann in die 1. Stufe.
Oder versteh ich jetzt etwas falsch ?
Beste Grüße
Rainer
Folgendes Szenario: Lange Gerade und bei etwa 50 Km/h ausrollen (Fuß weg von Gas/Bremse) lassen.
Sobald der Wagen langsamer wird (ohne zu bremsen) schaltet meiner runter bis zum 2ten und erst bei Stillstand in den 1ten.
Bei euch bleibt er beim Ausrollen, bei sagen wir unter 30 Km/h, weiterhin im 3ten Gang?
Oh das ist interessant. Bei uns bleibt er in der beschriebenen Situation im 3. Gang, egal wie lang die gerade ist, und fährt mit Standdrehzahl 3. Gang weiter, wenn man nicht bremst, wird also ab einem bestimmten Punkt nicht mehr langsamer. Und das find ich halt insofern nervig dass man spätestens dann auf die Bremse latschen muss, obwohl sich das beim Runterschalten von alleine erledigen würde.
Ich habe nun aber einen Getriebeölwechsel Termin anfang kommenden Monats und werde da die ZF-Mitarbeiter mal richtig ausfragen 🙂
Hmm, in der Anleitung zur Getriebekalibrierung steht folgendes:
4. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigenwert) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80-100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang 4 mal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).
Das Fettgedruckte suggeriert zumindest, dass das Getriebe im Ausrollen von alleine herunter schalten sollte. Ich interpretiere das »zum Schluss sanft bremsen« mal nicht so, dass man das ab dem dritten Gang tun sollte.
Der Text bezieht sich allerdings auf ein 6HP19. Aktuelle Modelle haben ja wohl ein anderes Getriebe.
Gruß,
tottesy
Zitat:
@tottesy schrieb am 24. Juli 2015 um 07:58:02 Uhr:
Hmm, in der Anleitung zur Getriebekalibrierung steht folgendes:4. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigenwert) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80-100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang 4 mal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).
Das Fettgedruckte suggeriert zumindest, dass das Getriebe im Ausrollen von alleine herunter schalten sollte. Ich interpretiere das »zum Schluss sanft bremsen« mal nicht so, dass man das ab dem dritten Gang tun sollte.
Der Text bezieht sich allerdings auf ein 6HP19. Aktuelle Modelle haben ja wohl ein anderes Getriebe.
Gruß,
tottesy
hier liegt der hund begraben. heisst getrebeadaptation. wird bei neuem öl, oder nach reparatur durchgeführt. dabei werden sog. adaptationswerte ins stg geschrieben. diese sinde jedoch KEINE festen grössen. sie werden den zuständen im berieb, sowie dem fahrerstil ständig angepasst. deshalb werden sich zwei gleiche getriebe bei zwei fahrern und zwei fahrprofilen nie 100% ähneln. hochdeutsch heisst die gschicht adaptive getriebesteuerung.
Wie hast du das Problem nun in den Griff bekommen, habe ähnliches!?
Schaltet bei Belastung manchmal nicht. Schlägt und dreht in Höchstdrehzahl. Dann geht es wieder. Sporadischer Fehler Kupplung C im Fehlerspeicher.
Wer kann helfen, was ist zu tun? Grüße Maik
@cruiserhh
Was hast du nun gemacht, ist dein Getriebe i.O.!?
Habe das ähnliche Problem.
Beste Grüße
wenn du willst, dass er eine Nachricht bekommt, @Theseven , dann musst Du @cruiserhh schreiben, mit dem # wird das nix.
Moin @Theseven,
am Ende waren es nach Aussage Werkstatt Kupplungskorb 1 und der Wandler. Ich bin damit noch 30 tkm gefahren und habe dann verkauft. Eine Rapararur war einfach unwirtschaftlich.